Im Zählerkasten geht eine Phase ab. Wo müssten die Hauptsicherungen sein?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  00:39:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Im Zählerkasten geht eine Phase ab. Wo müssten die Hauptsicherungen sein?

BID = 633107

Herbert K.

Gerade angekommen

Hi,

Wir haben ein Haus Bj.1974 gekauft und sind gerade fleißig am renovieren.
Mein Onkel meinte er habe den Lichtschalter in einem Zimmer umgelegt und da sei eine Sicherung geflogen. Er hat sie wieder umgelegt aber das brachte nichts. Jetzt gibt es im ganzen Haus so gut wie keinen Strom. Bis auf das Licht in der Küche im Erdgeschoss und dem Hausflur. Die Sicherungen im Zählerschrank sind alle in Ordnung und doch geht eine Phase ab. Aber wir finden keinen weiteren Schrank für die Hauptsicherungen. Könnte Jemand sagen wo der sein müsste?

Im ersten Bild sieht man den Zählerschrank gesamt.
Linker Zähler: Ferienwohnung links Obergeschoss
Mittlerer Zähler: Ferienwohnung rechts Obergeschoss
Rechter Zähler: Erdgeschoss und Keller

Sicherungen F1F2F3 kommen vom linken Zähler gehen zum FI OG links
Sicherungen F4F5F6 kommen vom rechten Zähler gehen zum FI EG+Keller
Mittlerer Zähler hat keine zusätzlichen Sicherungen.

Blauer Punkt bedeutet 230V gegen NPE bei eingeschraubten Sicherungen.
Roter Punkt 0V gegen NPE bei eingeschraubten Sicherungen.

Ich bin ein bißchen unschlüssig wo das Problem liegt.
Entweder hat der Energieversorger den Saft abgedreht weil der Verkäufer sich abgemeldet hat.
Oder es ist eine Sicherung geflogen die wir nicht finden können.
Oder es gibt einen Kabeldefekt bei dem wir um einen Elektriker nicht herum kommen.

MfG Herbert

BID = 633109

fuchsi

Schreibmaschine

Sicherung im Hausanschlusskasten gefallen.

Störungsdienst des Energieversorgers anrufen.

BID = 633111

Herbert K.

Gerade angekommen

Wow, das ging schnell.

Recht herzlichen Dank für die Antwort!

MfG Herbert

BID = 633114

sam2

Urgestein

Und dann solltet ihr im Rahmen der Renovierung die (an sich nicht schlechte) Installation mal auf heutigen Sicherheitsstandard bringen!

Also vor allem neue FI einbauen (mit 30mA) und (zumindest teilweise) die Innenverdrahtung (FI -> LS) erneuern. Am besten auch noch neue LS einbauen lassen.

BID = 633202

ego

Inventar

Offtopic :

Warum den Energieversorger bemühen?

Die Hausanschlusssicherung sollte auch jeder Elektriker wechseln können?

BID = 633203

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Denkste ego die befindet sich im plompierten Bereich.
Gruß Bernd

BID = 633204

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Ja und..?
Ich habe für alle gängigen Versorgungsnetzbetreiber hier im Großraum Plomben und die zugehörige Zange, wo ist das Problem?
Ich denke nicht, dass ich die Sachen bekommen habe, weil ich so gut aussehe, sondern deshalb, weil ich (im Gegnsatz zu Firma "Murks, Schwarz & Samstag") ein konzessionierter Fachbetrieb bin und somit am Versorgungsnetz auch im Vorzählerbereich arbeiten darf. Solch Betriebe gibt es afaik in fast allen Versorgungsgebieten - warum also nicht auch in Herbert's Umgebung..?

Alternativ dazu (wenn ich keine eigenen Plomben setzen kann / darf / will) ist es ein Leichtes, dem VNB eine Plombenmeldung zu schicken, nachdem die Sicherung ersetzt wurde. Auch diese Methode ist afaik in ganz Deutschland so üblich, jedenfalls unter Fachbetrieben...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 10 Sep 2009 21:36 ]

BID = 633214

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Sep 2009 21:12 geschrieben :

Denkste ego die befindet sich im plompierten Bereich.
Gruß Bernd

Ja und wo ist da jetzt das Problem? Da reiss ich die Plombe ab, wechsel die geschossene NH, setz eine neue Plombe (habe ich als Standardbeladung im Auto) drauf und fertig ist die Laube. Sooo ungewöhnlich ist das jetzt nicht dass man an irgendwelche HAK ran muss, bei mir kommt das zwei, dreimal die Woche vor. Das RWE verlangt nicht mal ne Plombenöffnungsmeldung, die wird nur betriebsintern mit den Unterlagen des Auftrags abgeheftet und auf Anforderung übergeben.

Die Lösung bei Schwarz&Samstag sieht übrigens so aus dass da nie ne Plombe drauf war falls jemand fragt. Ich weiss aus sicherer Quelle dass Mitarbeiter eines gewissen VNB sich in ihrer Freizeit etwas dazuverdienen, die haben bezüglich des entfernens von Plomben bei ihren "Privateinsätzen" keinerlei Hemmungen

Gruß Tobi

BID = 633278

shark1

Inventar

Bei uns sieht es anders aus. Plombieren tut nur der VNB, da es aber fast jedem Eli hier wurst ist ob da ne Plombe dran ist oder nicht, reißt man dise einfach ab und lässt es so wie es ist.

Aber hier macht auch das VNB, solche Sachen wie Hausanschlussicherungen wechseln.

Ich würde einfach beim VNB anrufen und fragen was du machen sollst.

BID = 633283

The EYE

Neu hier

Bei dem EVU, dass "für mich" zuständig ist, ist ein Bereitschaftseinsatz pro Jahr kostenlos. In diesem Fall würd mir das EVU also eine neue Sicherung einsetzen, ohne dass auf mich irgendwelche Kosten zu kommen. Eine Elektrofachbetrieb macht das sicher nicht umsonst.

-EYE

BID = 633326

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Im Bereich der Envia M gibt es einen Störungsdienst und nach Anruf dort wird ein eingetragener Fachbetrieb mit dem Auswechseln der Sicherung beauftragt. Die haben sich ziemlich eng mit lösen und neu plombieren des HAK. Zudem sind die Plombenzangen nicht mehr auf die Firma sondern auf den Monteur eingetragen.
Gruß Bernd

BID = 633410

Trumbaschl

Inventar

Es lebe das Bundesland, in dem gerade einmal die Zählerklemmabdeckungen verplombt sind

Die EVN spart sich anscheinend mittlerweile die Neuverplombung, wie ich ab und zu bei Änderungen an Zähleranlagen sehen konnte.

BID = 633703

dtx11-13

Stammposter

Warum darf eigentlich einfach so eine Sicherung im HAK fliegen? Wie siehts da mi der Selektivität aus? Dat derjenige an der Lampe as verändert oder war blos die Glühlampe defekt?

BID = 633715

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Trumbaschl hat am 11 Sep 2009 22:50 geschrieben :

.....in dem gerade einmal die Zählerklemmabdeckungen verplombt sind ........

...das nutzt dann auch nix mehr aber Stromdiebstahl wird kinderleicht

Zitat :
dtx11-13 hat am 13 Sep 2009 10:50 geschrieben :

Warum darf eigentlich einfach so eine Sicherung im HAK fliegen? Wie siehts da mi der Selektivität aus? Dat derjenige an der Lampe as verändert oder war blos die Glühlampe defekt?

...der/die LS/FI haben bestimmt Altersschwäche und gehören in die Rotorschere und durch neue ersetzt

BID = 633727

Mr.Ed

Moderator

Oder die Sicherung im HAK war aus anderen Gründen schon vorbelastet. Ein Kunde hat das mal geschafft. Der wollte einen Premieredekoder im Keller neben den Verstärker montieren damit das ganze Haus was davon hat. Warum er aber nicht einfach eine Mehrfachsteckdose genommen hat sondern eine zweite Steckdose unter Spannung anschließen wollte weiß wohl nur er. Die paar Sekunden hätten die BEwohner wohl auf's Fernsehen verzichten können.
Auf jeden Fall hat er dabei einen Kurzschluss verursacht und neben der Sicherung für den Keller auch einen Aussenleiter gekillt.
Das ganze fand am späten Nachmittag statt, mehrere Leute im Haus hatten schon den Herd an oder standen unter der Dusche. Da reichte sein Kurzschluss wohl aus um der Sicherung im HAK den Rest zu geben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408095   Heute : 76    Gestern : 7797    Online : 329        27.11.2024    0:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0762979984283