Stromadapter bauen/anpassen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  06:43:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Stromadapter bauen/anpassen

BID = 633140

fabiopigi

Gesprächig

Hi zusammen

Ich habe mir neustens einen Nikon D300 gekauft, und die hat einen Anschluss, womit man die Kamera mit Strom versorgen kann/könnte.
Leider ist der Adapter ziemlich teuer, ~100 Franken.
Irgendwie ist mir das zuviel, nur für einen Stromadapter.

Der Anschluss schaut so aus:
Bild eingefügt

Das Pinout so:
http://www.flickr.com/photos/34010877@N07/3446085760/

Er hat 9V mit 4500mA, schon ziemlich viel aber muss wohl so sein, aber die Pinanordnung scheint mir etwas komisch.

was bedeutet das "NC"? würde meinen das wäre der Nullleiter, aber bei einem gleichstrom? Keine ahnung, hab da nicht so die ahnung

BID = 633148

Murray

Inventar

NC bedeutet ganz einfach no connection (keine Verbindung), also da kommt kein Anschluß ran

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 10 Sep 2009 15:54 ]

BID = 633149

berufsbastler

Schriftsteller

"not connected"

BID = 633155

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe mir neustens einen Nikon D300 gekauft, und die hat einen Anschluss, womit man die Kamera mit Strom versorgen kann/könnte.
Leider ist der Adapter ziemlich teuer, ~100 Franken.
Das Gehäuse der D300 ist ja mit ca. 1300€ auch nicht gerade preiswert.
Was Nikon wohl sagt, wenn du mit Selbstgebasteltem die Elektronik der Kamera schrottest.

BID = 633162

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

100 CHF sind etwa 65 Euro.

So viel günstiger wird der Selbstbau nicht. Ein Weg wäre, ein Netzteil 12 Volt zu nehmen und eine Regelschaltung zu bauen. Die ist aber bei 4,5 A nicht mehr trivial, mal eben 7809 anlöten geht da nicht. Auch benötigst Du bei Längsregelung einen nicht gerade kleinen Kühlkörper bei knapp 15 Watt. Den passenden Stecker bekommt man vermutlich auch nicht an jeder Ecke...

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 633185

Mr.Ed

Moderator

Ein Selbstbau dürfte teurer werden.
Hier wäre z.B. ein passendes Netzteil, natürlich ohne den kaum zu beschaffenden Spezialstecker.
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=511243
Da spart man schonmal -60CHF
Da kommt dann noch der Stecker dazu und schon hat man mal eben das doppelte ausgegeben

Sinnvoll ist was anderes...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 633207

fabiopigi

Gesprächig

Nun, wenn ein Adapter so oder so soviel kostet würd ich natürlich den Originalen kaufen.

Anfangs als ich das vorhaben gefasst habe, dachte ich, es wäre ein einfacher Gleichstromadapter wie es sie zu tausenden gibt, und der nur soviel kostet, weil Nikon draufsteht und ein spezialstecker hat.

Aber wenn da die Hardware wirklich mehr oder weniger solch einen Wert hat, ist klar dass ich den original nimm.

:) danke

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380405   Heute : 822    Gestern : 4606    Online : 401        14.7.2026    6:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053866147995