Aktiver Subwoofer Spannungsversorgung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:30:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Aktiver Subwoofer Spannungsversorgung
Suche nach: spannungsversorgung (2649)

    







BID = 632433

johnmcclane1984

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Flensburg
 

  


Hi,

ich wollte mir aus alten Restbeständen meiner Car-HiFi Anlage einen Aktiven Subwoofer zusammenbauen.
Als Endstufe wollte ich meine Audison SRx 3 verwenden, hier das Datenbaltt:
http://www.audison.eu/xml/products/.....N.pdf

Nun benötige ich ja einen erstaz für meine Autobatterie, also ca eine 12V - 15V Spannungsquelle, und der max. Strom beträgt laut Datenblatt 39A bei 14,4 V, das entspricht 561,6W. Kann mir da jemand ein passendes Netzteil empfehlen und benötige ich wirklich eins mit so hoher Leistung, oder Reicht auch eins mit geringerer Leistung?

Gruß
Christian

BID = 632438

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

Aus dem Bauch heraus dürften auch 400W reichen, idealerweise zusammen mit nem großen Kondensator wie im Car-HiFi üblich direkt zwischen NT und Endstufe. Aber halt kein PC Netzteil.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 632453

johnmcclane1984

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Flensburg

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Was hälst du denn von Diesem NT:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....84aa2

BID = 632489

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Zu schwach.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....51bbe

Das würde so gerade eben passen. Die Ströme sind für 14,4V angegeben, um die gleiche Leistung bei 12V zu erreichen brauchst du höhere Ströme.

Oder du verabschiedest dich von der Idee Autokomponenten außerhalb des Autos zu betreiben und kaufst eine Endstufe für Netzbetrieb.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 632500

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Was für ein Chassis willst du den damit betreiben? Ich wäre auch für ne Home Hifi Endstufe. Von dem Abgesehen ist so ne 3 Kanal Endstufe nicht Optimal für Subwoofer Betrieb da immer ein Kompromiss besteht. Obwohl gegen Audison kann man nix schlechtes sagen. Ich denke mal das man für die Audison auch noch gutes Geld bekommt.

Guck mal bei Ebay nach Parasound. Das sind meistens 2 Kanal Endstufen die Brückbar sind. Die meine bringt gebrückt 1Kw. Im Stereobetrieb wurden schon über 500 Watt pro Kanal gemessen. Was du für ne Impendanz an so ner Parasound Endstufe anklemmst, spielt keine Rolle.

Ich habs genau umgekehrt gemacht. Habe einen Aktiv Subwoofer ins Auto verpflanzt.

mfg francy

BID = 632519

johnmcclane1984

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Flensburg

@ francydt

Ich will damit ein 25er (10") Bassteller betreiben, im Auto lief der bei mir an 1 Ohm mit 1kW

Bei mir zuhause werde ich ihn wohl mit 4 Ohm betreiben.

BID = 632520

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
johnmcclane1984 hat am  7 Sep 2009 18:30 geschrieben :

im Auto lief der bei mir an 1 Ohm mit 1kW

Ja,is klar...
Wieviel Batterien und Lichtmaschinen warn im Auto?
Irgendwo müßen die reichlich 80A ja hergekommen sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 632521

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Och, laß doch den Leuten ihren Aberglauben.

Bei tatsächlichen 1kW hätte sich so ein Baßquatsch in Sekundenbruchteilen in seine Bestandteile zerlegt...

Aber irgendeine Art von Penisverlängerung brauchen die Junx anscheinend.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 632525

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich will damit ein 25er (10") Bassteller betreiben, im Auto lief der bei mir an 1 Ohm mit 1kW
Bei mir zuhause werde ich ihn wohl mit 4 Ohm betreiben.

Wenn ich das Wort "Bassteller" lese muß ich
Teller stehen im Küchenschrank! Das Ding heißt Tieftöner oder ganz simpel Lautsprecher!
Oder sehen die so aus?



Und ob du den mit 1Ohm oder mit 4Ohm betreibst bestimmst nicht du sondern der Hersteller durch entsprechende auslegung der Schwingspule.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Sep 2009 18:49 ]

BID = 632527

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

An diesen Schaltnetzteilen ist meistens ein kleines Poti vorgesehen, mit dem man die Ausgangsspannung um 1-2 V anpassen kann. Eventuell kannst du das Netzteil auf 14V hochdrehen. Allerdings weiß ich nicht, wie bekömmlich das für die Lebensdauer ist.

Anderer Ansatz: In den Endstufen sitzt ein weiteres Schaltnetzteil, dass aus den 12V wieder ungefähr +/- 35V erzeugt.
Diesen Schritt könntest du dir IMHO sparen. Statt dem internen Schaltnetzteil kannst du gleich ein einfaches Ringkerntrafo-Netzteil direkt anschließen.
So ein Trafo ist sogar kurzzeitig überlastbar. So ein Schaltnetzteil wird bei Überlast wahrscheinlich sofort abschalten, den Trafo stört das kaum.

Eine weitere Hürde könnten deine geplaten Sieb-Ekos am Ausgang vom Netzteil sein. Wenn diese Elkos beim Einschalten entladen sind, wirken sie fast wie ein Kurzschluss. Es kann also sein, dass du ein Schaltnetzteil garnicht eingeschaltet bekommst, oder die Elkos irgendwie vorladen müsstest.
Der Ringkerntrafo braucht dazu nur eine Einschaltstrombegrenzung, da sonst evtl. die Sicherung auslösen könnte.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 632530

johnmcclane1984

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Flensburg

@ Mr. Ed

Also wenn ich eine Doppelschwingspule mit jeweils 2 Ohm habe und die parallel schlate hab ich 1 Ohm, wenn ich die in reihe schalte hab ich 4 Ohm.



BID = 632532

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Wie soll der den mit 1Kw laufen wenn die Audison "nur" max 400 Watt liefert. Und bei 1 Ohm da brauchst schon ne standkräftigere Endstufe damit du ein echtes KW rausbekommst.

Hier mal eine Endstufe die echte 1Kw bringt. Sowas in der Richtung habe ich hier stehen. Knappe 30KG schwer.

An 8 Ohm gut 400 Watt Pro Kanal. Aber ich bin mir ziemlich sicher das ich mit 2x50 Watt mehr Pegel und Klang heraushole als mit nen 25er Bassteller.

50 Watt wirds schon tierisch laut.

http://www.martion.de/produkte01.html Viel Wirkungsgrad, hohe Belastbarkeit kombiniert mit ner schweren Endstufe

edit: Hier meine Anlage fürs Arbeitszimmer mit über 2kW Dauerleistung. Was ist das für ein Chassis? Hersteller Typennummer. Ein Lautsprecher braucht ein Gehäuse und das muss auf die TSP,s des Chassis abgestimmt werden. Das Gehäuse fürs Auto ist falsch abgestimmt, da das sehr oft ne Bassanhebung bei ca. 80hz vorhanden ist. Ob das ein 25er ist oder ein 38er sagt mal nicht viel aus.

mfg francy




[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  7 Sep 2009 19:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  7 Sep 2009 19:14 ]

BID = 632594

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

1 kW an 1 Ohm.

P = I2 x R
Da fließen 33 A durch die Strippe zum Lautsprecher.
Mit 1 kW arbeitet man auf einem kleinen Rockkonzert. Im Heimbereich sind 100 Watt echte Leistung, nicht pimpmeinpo, schon ganz böse laut, gibt Ärger mit den Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus.
Wenn ich Musik höre, sind es etwa 100 mW bei angenehmer Zimmerlautstärke, bei der man sich auch unterhalten möchte.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 632608

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
@Franzi

Es sind weder 1Kw noch 1KW...

Es sind, was ich enorm stark bezweifle, eher 1kW.


_________________

BID = 632611

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

dl2jas schrieb am 2009-09-07 22:23
P = I2 x R
Da fließen 33 A durch die Strippe zum Lautsprecher.

Also bei mir sind das 31,6,wenn ich
I= Wurzel aus P:R rechne...
Wo ist mein Denkfehler?

Offtopic :

P.S.
Kann mir mal einer den Formeleditor hier erklären?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127003   Heute : 806    Gestern : 5499    Online : 536        5.10.2024    7:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0706839561462