Funkübertragung > 100km

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:32:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Funkübertragung > 100km

    







BID = 44846

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken
 

  


Hi,

weiß einer wie ich eine distanz von >100km überwinde mit funk? es sollte nicht zu teuer sein im aufbau oder im kauf. über schaltpläne wäre ich froh

BID = 44848

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Preisgünstig? Wie wäre es mit einem Handy?

Legal wäre es ansonsten nur per Amateurfunk möglich, dazu brauchst du allerdings eine Lizenz und bist im Inhalt stark eingeschränkt. Telefonersatz, kommerzielle Nutzung, Verschlüsselung usw. ist nicht erlaubt. Amateurfunk ist ein Experimentalfunk. Billig sind die Geräte, auch im Selbstbau, nicht.

Was willst du denn übertragen?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 44854

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

ich will daten an einen CPU von Siemens übertragen es muss nur eingänge setzen und davon vielleicht 5 maximal und vielleicht 5 ausgänge zu mir senden und das nicht oft vielleicht alle monate 2 mal. also datenmengen sind sehr gering also nichts um zu spielen.

BID = 44858

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

geht es um eine SPS-CPU? wenn ja da gibt es doch schon fertige Industrie-Lösungen die auf GSM basieren. Oder sind die zu teuer? (sprengen die das veranschlagte Budget?)

mfg Joe

_________________

BID = 44859

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Deswegen schrieb ich ja, wie wäre es mit einem Handy. Da gibt es mittlerweile jede Menge kommerziell erhältliche Systeme zur Meßwert und Alarmübertragung per SMS. Häufig werden die Daten auch per Festnetzanschluss an Cityruf Pager geschickt.
SMS ist natürlich sicherer.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch Bündelfunk (Chekker) ob sich das aber bei dem geringen Datenmengen lohnt glaube ich nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 44860

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

ja es geht um eine SPS die 200 reihe. die GSM lösung wäre im notfall noch drin aber ich hätte gerne was billigeres.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Triac am 27 Dec 2003 21:57 ]

BID = 44862

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

da wird die GSM die billigste Lösung sein....

mfg Joe

_________________

BID = 44864

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Denke ich auch mal. Bei der Funklösung dürften die Kosten für die Antennen schon über denen für die GSM-Lösung liegen.
Je nach Standort bruachst du einen mehr oder weniger hohen Antennenmast, und einen kräftigen Sender.
Ganz davon abgesehen das man das sowieso nicht genehmigt bekommt.
Alle anderen Varianten (z.B. packet Radio über CB-Funk) dürfen nicht kommerziell genutzt werden.

Preiswert und legal bleibt also nur GSM über.
Eine Prepaid Karte reicht ja.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 44867

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

könnt ihr mir sagen was das genau für ein gerät ist?

BID = 44872

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Da gibt es mehrere Versionen. Einfach mal nach "GSM Fernwirken" o.ä, googeln.
Ich habe u.a. sowas gefunden http://www.vkd-gmbh.de/gsm-funk.html



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 44881

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

von siemens wäre es ideal da bekommt ich alles umsonst also das wäre mein favorit

BID = 44923

Navymick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Südlich

Wenn du von Siemens alles umsonst bekommst warum machst du dann hier so einen aufstand und suchst ständig nach einer noch billigeren Lösung!

Und welche SPS einheit du brauchst, gibt einfach das (gsm-modul +siemens +sps) unter Google oder einer anderen Suchmaschine ein und du wirst einige Siemens oder Siemens verwandte Produkte finden.

Guten Rutsch ins neue Jahr

BID = 44925

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

naja ich bin halt einer der sich lieber selber etwas baun will um sachen zu lernen. kaufen oder kopiern kann jeder doch selber etwas machen was funktoniert ist doch besser find ich.

BID = 44933

Navymick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Südlich

Da hast du natürlich recht, aber dann sag das doch und nicht das du etwas günstigers suchst.

Aber es gibt auch noch eine selbstbau möglichkeit. Datenkabel an ein Handy ran, selbstbauoder kauf und dann die daten viaAT-Befehlverschiken.

Viel Spaß damit.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085256   Heute : 5888    Gestern : 5794    Online : 791        27.9.2024    22:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0741209983826