Zur Zeit Plane ich die Beleuchtung eines neuen Terrariums mit T5 Leuchtstofflampen aber ich muss gestehen, von der Thematik überhaupt keine Ahnung zu haben.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir eine T5 Leuchtstofflampe ausgesucht und bin mir nicht im Klaren, ob ich dafür jetzt auch unbedingt ein 35 Watt Vorschaltgerät benötige, oder ob auch ein 36 Watt Gerät funktionieren würde.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
BID = 631483
Oggy87
Gerade angekommen
Nein an das 36 Watt Vorschaltgerät kannst du ohne probleme eine 35 Watt Leuchtstofflampe betreiben da die Leistung des Vorschaltgerätes nur die maximal Leistung angibt.
Muß nochmal das Thema öffnen, um einen wichtigen Korrekturhinweis anzubringen:
Zitat : Oggy87 hat am 2 Sep 2009 22:26 geschrieben :
Nein an das 36 Watt Vorschaltgerät kannst du ohne probleme eine 35 Watt Leuchtstofflampe betreiben
Das stimmt, sofern die Parameter nicht grenzwertig sind.
Aber das ist Unfug:
Zitat :
da die Leistung des Vorschaltgerätes nur die maximal Leistung angibt.
Nein.
Im Gegensatz zu anderen "bis"-Leistungsangaben (z.B. an Startern oder Trafos) ist ein VG (egal, ob konventionell oder elektronisch) NICHT für Leuchtstofflampen wesentlich kleinerer Leistung geeignet!!!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!