Darf man Deckenleuchten ankleben?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 12 2025  19:31:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Darf man Deckenleuchten ankleben?

    







BID = 631134

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1340
Wohnort: Taunusstein
 

  


Hallo,


also vorneweg: Ich nehme TV-Werbung nicht wirklich ernst, aber es gibt ja genug unbedarfte Leute, bei denen das anders ist und die an die Wirksamkeit von Anti-Aging-Cremes und Ernährungsergänzungsmitteln glauben. Um die geht es mir bei meiner Frage, denn die könnten auf dumme Gedanken kommen.

Da gibt es doch die Pattex-Werbung, worin einer eine Deckenleuchte anklebt statt schraubt. Selbst wenn wir Fragen wie die nach der Tragfähigkeit der Oberfläche (Putz, Farbe, Raufaser) außer Acht lassen: Ist das überhaupt zulässig, eine fest verdrahtete Leuchte mit 230 Volt anzukleben?


Gruß
Ronnie1958

BID = 631136

clembra

Inventar



Beiträge: 5402
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Sofern garantiert ist, dass die Last der Leuchte zu keiner Zeit an den Adern hängt, denke ich nicht, dass etwas dagegen spricht. Vorzugsweise sollte dann natürlich an der Lampe noch eine Zugentlastung vorhanden sein, sodass, falls der Kleber sich löst, die Klemmen nicht unter Spannung stehen (ihr wisst, was ich meine )
Ob die in der Werbung genannten Produkte immer ihre Versprechen halten, lasse ich mal dahin gestellt, aber es gibt durchaus Kleber, die besser halten als so manche Schrauben.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 631164

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip ja.
Aber der Kleber müßte dafür eine Bauartzulassung besitzen...!
Also de facto nein.

Ganz abgesehen von Eventualitäten des Untergrunds.
Sowas käme eh nur bei definierten Verhältnissen in Betracht, also z.B. einer unbehandelten Betondecke.
Aber wann hat man sowas schon?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 631165

prinz.

Moderator

Beiträge: 8935
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ich hab schon aus reiner Faulheit Kabelkanäle angeklebt der hält sogar auf Putz und leicht fettigen Untergrung, hat Eisenvater im Programm.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 631170

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6440

Hallo,
"Leuchten" sind ein weites Feld, was
klebbare Fläche und Gewicht betrifft.
Aber, es gibt ein Grundprinzip in der
Sicherheitsbetrachtung: Wenn Verletzungsrisiko
bei Herabfallen besteht, dann ist eine nur
kraftschlüssige Befestigung unzureichend.
Insofern (unabhängig vom "elektrischen") wäre
eine geklebte Leuchte schlecht.
Ob nun ein Kunststoffdübel in einem glatten
Loch auf Zug belastet Formschluß darstellt? :=(
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 631178

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht nur wegen dieses Zweifels sind Kunststoffdübel dafür eigentlich auch unzulässig (werden trotzdem gerne verwendet und die Schäden halten sich in überschaubaren Grenzen...).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 631182

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7473

...man sollte auch die Wärmeentwicklung der Leuchte berücksichtigen


...aber besser geschraubt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 631220

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Offtopic :
Und ich dachte immer das Kleben mit Strom würde man Schweissen nennen...


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 631312

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1340
Wohnort: Taunusstein

Da sind ja einige nachvollziehbare Argumente zusammen gekommen. Ein Bedarf an Leuchten zum Ankleben würde schon bestehen, denn es gibt genug Mietwohnungen mit Paneeldecken, die auch einen ausreichend belastbaren Untergrund hergeben. Mit Kleben ließe sich vermeiden, dass die Decke nach mehreren Mieterwechseln durchlöchert wäre. Sichere Methoden gibt es ja auch - man denke nur an Spiegel, die mit kleinen Pads angebracht werden. Viele Leuchten sind auch so leicht, dass ein guter Klebstoff sie zuverlässig halten würde. Ich frage mich halt nur, wenn es zugelassen wäre, warum wird es dann nicht angeboten?

Ich habe Jahre lang in der Elektroplanung gearbeitet und da haben wir zum Teil genau vorgeschrieben, mit welchen Mitteln Leuchten zu befestigen waren. Im privaten Umfeld sieht ja manches anders aus und mancher Heimwerker steckt den Dübel gerade so weit in die verputzte Altbaudecke, dass er sich kaum oder gar nicht im Beton festklemmen kann. Bei meinen Eltern ist dadurch mal eine schwere Pendelleuchte herunter gekommen und die hatte ein Elektriker montiert.


Zitat :
clembra schrieb: Vorzugsweise sollte dann natürlich an der Lampe noch eine Zugentlastung vorhanden sein, sodass, falls der Kleber sich löst, die Klemmen nicht unter Spannung stehen (ihr wisst, was ich meine

Ich hatte schon genug Schlampen in Händen, für deren Befestigung ich gern vier Hände gehabt hätte. Beim Anklemmen baumelten sie an der Leitung und beim Anschrauben musste ich gleichzeitig zusehen, das ganze Geraffel ohne Quetschen und Zug auf den Adern ins Gehäuse zu bringen.


Ronnie

BID = 631317

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6440


Zitat :
Sichere Methoden gibt es ja auch - man denke nur an Spiegel, die mit kleinen Pads angebracht werden.

Vorsicht!
Zwischen der Belastung einer Klebfläche auf
Scherung bzw. auf Zug muß man unterscheiden.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 631367

The EYE

Neu hier

Beiträge: 40


Zitat :
Ronnie1958 hat am  2 Sep 2009 13:35 geschrieben :

...Ein Bedarf an Leuchten zum Ankleben würde schon bestehen, denn es gibt genug Mietwohnungen mit Paneeldecken... Mit Kleben ließe sich vermeiden, dass die Decke nach mehreren Mieterwechseln durchlöchert wäre.


Ob großflächige (sicher schwer zu entfernende) Klebereste besser sind? Die weiße Paneeldecke kann man noch mit weißer Füllmaße wieder "reparieren"

BID = 631369

clembra

Inventar



Beiträge: 5402
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das wollte ich auch gerade anmerken. Wenn der Kleber halten soll, wird man ihn nicht ohne weiteres Rückstandfrei wieder entfernen können.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 631391

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1340
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
clembra hat am  2 Sep 2009 17:12 geschrieben :

Das wollte ich auch gerade anmerken. Wenn der Kleber halten soll, wird man ihn nicht ohne weiteres Rückstandfrei wieder entfernen können.


Und was ist mit den Tesa Power Strips? Ich habe mich schon des Öfteren gewundert, was die tragen können.

BID = 631404

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465


Zitat :
sam2 hat am  1 Sep 2009 19:19 geschrieben :

Nicht nur wegen dieses Zweifels sind Kunststoffdübel dafür eigentlich auch unzulässig (werden trotzdem gerne verwendet und die Schäden halten sich in überschaubaren Grenzen...).



Wie jetzt? ihr nehmt Schwerlastdüber für das Anbringen von Deckenleuchten in Betondecken???

Mal abgesehen vom Lüster Marke Schloßherr macht das doch keiner.

MFG
Christian



BID = 631412

clembra

Inventar



Beiträge: 5402
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wie Georg schon sagte muss man unterscheiden, ob eine Lampe an die Decke geklebt wird oder ein Spiegel an die Wand.
Zudem kommt das Problem, was passiert, wenn der Kleber denn mal nachlässt. Wenn ein Spiegel oder ein kleines Regal von der Wand fällt stört das recht wenig. Wenn hingegen eine Funzel von der Raumdecke auf die Schädeldecke knallt hört der Spaß auf. Und je nach Mieter wird wohl wenig Aufmerksamkeit darauf verschwendet, ob der Kleber noch hält oder die Leuchte nur an den Anschlussdrähten hängt. Die teilweise hohen Temperaturen in der Leuchte dürften auch nicht förderlich sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187918080   Heute : 12381    Gestern : 19923    Online : 296        24.12.2025    19:31
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0545179843903