Autor |
Suche einen erfahrenen Platinenätzer(in) |
|
|
|
|
BID = 630792
mr.löt Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
Ich suche jemandem der eine Ätzmaschine besitzt oder jemand der es gut drauf hat.
Ich habe es selbst versucht aber das Ätzen hat überhauptnicht geklappt.
Habe mich eig. an alles gehalten 50°C und 100g Ätzmittel in 0,5l Wasser aber selbst nach einer stunde hat sich kaum was abgelöst.
Habt ihr Tipps was ich da nochmal versuchen könnte?
Ich wohne in Hamburg Schnelsen gibt es zufälig jemandem in der Nähe der mir diese Platine äatzen könnte?
wäre echt nett.
Falls keiner Interesse hat ist auch nicht so schlimm dann versuche ich es alleine weiter^^.
War halt nur sone Frage
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr.löt am 30 Aug 2009 21:25 ] |
|
BID = 630808
perl Ehrenmitglied
|
|
Ätzmittel ist nicht gleich Ätzmittel.
Was hast du verwendet und in welcher Konzentration? |
|
BID = 630810
Kleinspannung Urgestein
|
Welches Ätzmittel hast genommen?
Platine zwischendurch mal bewegt?
Vorher gründlich entfettet?
BID = 630815
perl Ehrenmitglied
|
Vielleicht hat er auch den Photoresist nicht entwickelt.
Ein bischen mehr Information wäre nötig ...
|
BID = 630823
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
perl hat am 30 Aug 2009 22:22 geschrieben :
|
Vielleicht hat er auch den Photoresist nicht entwickelt.
|
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Meine >> weiß nämlich auch nicht,welches Platinenmaterial etc. er nun meinte.
BID = 630901
|
Hallo
Danke ersmal für die Antworten.
Also wegen dem schönen Misserfolg hab ich heute nochmal bei Conrad vorbeigeschaut und ne neue Tüte Ätzmittel besorgt, wo folgendes draufsteht:
SENO 3207 Feinätzkristall
Die ideale Alternative zu Eisen -III- Chlorid
Inhalt in 0,5l Wasser v. ca. 50°C auflösen.
Bevor ich einen neuen Versuch starte wollt ich aber ganz gerne noch ein paar Tipps haben.
Zum belichten benutze ich ein 100W Baustrahler is das ok oder lieber eine andere Lichtquelle nehmen?
Zum entwickeln gibs eig. nicht viel zu sagen das habe ich letztes mal auch ganz gut hin bekommen. Kann man den Enwickler noch ein zweitesmal benutzen?
Falls es jemandem interessiert, so sieht die verhaune Platine aus^^
Es hat sich selbst nach 2 stunden nichts getan und am nächsten Morgen sah sie dann so aus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr.löt am 31 Aug 2009 16:52 ]
|
BID = 630955
dl2jas Inventar
|
Am Entwickeln kann es tatsächlich liegen.
Der belichtete Photolack muß sich sauber ohne Rückstände lösen, es bleibt das blanke Kupfer übrig. Wenn nicht, war vermutlich die Belichtungszeit zu kurz. Das Ätzen sollte mit dem Zeugs von SENO in wenigen Minuten gehen, dabei die Schale ständig schwenken. Zum Üben nimmst Du Platinenreste und löst nicht das ganze Ätzmittel aufeinmal auf.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 630968
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
dl2jas hat am 31 Aug 2009 19:30 geschrieben :
|
war vermutlich die Belichtungszeit zu kurz.
|
Noch Fragen?
Zitat :
| Zum belichten benutze ich ein 100W Baustrahler |
BID = 630971
dl2jas Inventar
|
Ja, wie lange wurde mit dem Baustrahler belichtet?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 630973
GeorgS Inventar
|
Hat jemand die Platine wirklich angeschaut?
Die ist eindeutig im Zentrum überbelichtet
und außen zu wenig.
Vermutlich wurde der "Baustrahler" in ca 5 cm
Abstand verwendet.
Georg
dl2jas Inventar
|
Georg, Deine Theorie teile ich nicht.
Die Platine sieht eindeutig nach unterbelichtet aus. Schaue mal auf die "Fransen" an den Stellen, die hätten belichtet sein sollen, speziell zwischen den Leiterbahnen. Das gilt auch für den Bereich innen.
DL2JAS
|
BID = 630988
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 631146
|
Hi
Also mit dem Baustrahler habe ich etwa 3min. belichtet im Abstand von etwa 30cm.
Ich bin auch hierauf gestoßen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Das wollte ich mir evtl. auch bauen. Zwar nicht mit 720 Led´s aber so, dass genau eine 160*100mm Platine reinpasst.
Da ich in Zukunft öffter Platinen ätzen will wäre so ein kleines Belichtungsgerät doch Ideal.
Ist die Frage ob das auch gut funktioniert aber die Platinen auf den Bildern sehen ganz gut aus.
|
BID = 631147
Kleinspannung Urgestein
|
Besorg dir bei Ibääh so nen gebrauchten "Gesichtsbräuner",und irgendwoher nen alten Scanner.
Scanner ausweiden,Röhrenmechnik rein,kleine Elektronik für die Zeitschaltung rein >> fertig.
BID = 631152
Otiffany Urgestein
|
Bei 3 Minuten mit 100W hat sich die Platine totgelacht.
Ich belichte mit 8 UV-Röhren und ca. 5cm Abstand 2,5 Minuten.
Gruß
Peter
|