Problem mit DVD-Player Netzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  10:57:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Problem mit DVD-Player Netzteil
Suche nach: dvd (3527) netzteil (26511)

BID = 630731

M123

Gerade angekommen

Hallo allerseits,
ich habe gerade ein kleines Problem mit einem Netzteil aus einem DVD-Player.
Den Player hat schon vor monaten das zeitliche gesegnet (dachte bis dato der schubfachmotor wäre hinüber) und nun wollte ich das netzteil anderweitig verwenden.
Beim durchmessen ist mir aufgefallen das das netzteil komische knackgeräusche (wie wenn ein relais schlatet) und die spannung an der ausgangsseite immer wenn es knackt kurzzeitig wegbricht.

Das netzteil ist aus einem no-name player und hat folgende ausgäng am 9-Poligem Flachbandkabel:

1 F+
2 F-
3 -22V
4 3,3V
5 GND
6 5V
7 -12V
8 AGND
9 +12V

kann mir jemand sagen wofür F+ und F- stehen?
Kann mir jemand helfen warum die spannung wegbricht?

danke im voraus

BID = 630834

Nukeman

Schriftsteller

Hallo M123,

F+ und F- sind möglicherweise die Anschlüsse für die Heizdrähte des VFD-Displays
(Filament). Welche Spannung mißt Du da, wenn sie mal da ist?

Handelt es sich um ein Schaltnetzteil? Das könnte abschalten, weil keine
Last dranhängt, oder weil eine der Spannungsschienen einen Kurzschluss hat.

Gruß
Stefan

BID = 630870

M123

Gerade angekommen

Hallo Stefan,
ob es sich um ein schaltnetzteil handelt weiß ich leider garnicht genau.
Bezüglich last habe ich auf den 12V-Arm einen PC-Lüfter angeschlossen, dieser Dreht sich bei jedem "knack" genau 1/6U weiter. In der Sekunde sind das ca 3 "knacks".
Zwischen F+ und F- habe ich ca 9,5V gemessen.
Ich hänge noch ein paar bilder den NT an.

Am Schalter auf Bild1 wird das NT an und aus geschaltet.

Danke

BID = 630876

Murray

Inventar

Du hattest doch erst geschrieben bei jedem Knacks bricht die Spannung weg, jetzt schreibst du das Gegenteil. Was denn nun?

Möglicherweise arbeitet das gerade im Standby ...

BID = 630878

M123

Gerade angekommen

Ich dachte erst die Spannung bricht beim knacks weg. mein Multimeter ist da wohl etwas träge. Jetzt mit dem PC-Lüfter habe ich natürlich gesehen das die spannung nur beim knacks zur verfügung steht.
ich wüsste nicht wie ich das netzteil aus dem stand-by heraus holen sollte, ich hab schon an allen armen verbraucher angeschlossen

BID = 630883

Murray

Inventar

Na du wirst die Elkoladung gemessen haben.

Allerdings gut möglich das das NT gar kein Standby hat und nur kaputt ist. Was ging denn damals am DVD-Player nicht mehr?

Oft geht der kleine Elko auf der Primärseite kaputt

BID = 630923

M123

Gerade angekommen

ok du hattest recht, der eine kondensator ist einfach von der platine abgerbochen. hab da einfach nicht genau genug hin geschaut.
leider bringt das netzteil jetzt am 12V pin nur noch 10,4V, alle anderen pins bringen noch die angegebene spannung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M123 am 31 Aug 2009 18:14 ]

BID = 630925

schmitzalex

Schriftsteller

Hallo,

Nach defekten (aufgeblasen wirkenden) Elkos hast du schon einmal geschaut?

BID = 630927

M123

Gerade angekommen

du warst schneller ich habe gerade editiert

BID = 630995

wulf

Schreibmaschine

Einen aufgeblasenen Kondensator kann man schon im Foto erkennen.
Ich würd mal rundum alle Kondesatoren auf der Sekundärseite erneuern. Und darauf achten, dass man die zu 105°C bekommt.

Grüße
Simon

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381256   Heute : 1675    Gestern : 4606    Online : 174        14.7.2026    10:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.49648308754