Li-Ion - LiPo Akku

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 5 2025  01:16:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Li-Ion - LiPo Akku
Suche nach: akku (11461)

BID = 630713

gemgem

Gerade angekommen

Hi,

habe hier ein Funkgerät das normal mit Ni-Cd Akkus (Akkupack) betrieben wird.

Jetzt habe ich mir vor Monaten aus den USA einen umgebauten Akku mit Li-Ion oder LiPo (ist für mich nicht ersichtlich) Zellen bestellt.

Habe heute den Akku mal aufgemacht. Dort befinden sich 4 Zellen mit je 1,85 Volt.
Eine kleine Schaltung ist darin auch vorhanden.

Geladen wird der Akku mit einem mitgelieferten Steckernetzteil (8,4V - 1.2A).

Mich würde interessieren, was das für eine Schaltung in diesem Akku ist?
Und wie ich herausfinden kann, ob das Li-Ion oder LiPo Zellen sind?

Würde gerne meine alten Akkupacks öffnen, die NiCd Zellen entsorgen und durch Li-Ion oder LiPo Zellen ersetzen.

Ich habe hier zwar ein Ladegerät für diese Zellen, aber da muss auch noch der Balancer dran.

Das ist ja bei dem Akku aus den USA nicht der Fall, da scheint der Balancer und Ladesteuerung mit in dieser Platine drin zu sein?

Würde mich halt jetzt interessieren was die Schaltung im Akku macht und wo ich so etwas herbekomme.

BID = 630739

ElektroNicki

Inventar

Wenn die tatsächlich 1,85Volt Zellenspannung haben und es wirklich Lithiumakkus sind, kannst du sie in die Tonne kloppen.
Unterhalb von etwa 2,5V gehen die afaik kaputt.

BID = 630813

perl

Ehrenmitglied

...oder es sind Bleiakkus, die sich dann aber dann ebenfalls schon an der Grenze zur Tiefentladung befinden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184114689   Heute : 243    Gestern : 10194    Online : 186        16.5.2025    1:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0827498435974