Autor |
|
|
|
BID = 630676
ZugZug Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
ich möchte gerne etwas bauen und zwar:
Wenn die Tür geschlossen ist soll die LED nicht leuchten.
Sobald die Tür aufgemacht wird soll die LED leuchten.
Dummer weise habe ich mir gedacht okay mach ich das mit einem Bewegungsmelder. Also habe ich mir den bestellt.
Conrad Bewegungsmelder
Als ich den Bewegungsmelder ausprobiert habe musste ich verstellen, das er sehr! ungenau ist. Also habe ich weiter überlegt und bin auf den Entschluss gekommen, dass ich das so machen möchte:
Kontakt (zb. Kupfer) wird an die Tür geklebt. An den Türrahmen wird eine Art Finger (Draht) angebaut der den Kontakt berührt wenn die Tür geschlossen ist. Sobald die Tür aufgeht bricht der Kontakt ab und die LED leuchtet.
Am besten wäre es natürlich wenn ich das in den Gekauften Bewegungsmelder integrieren könnte. Also den Bewegungsmelder abtrennen und dort meine Kontakte anlöte.
Ist das machbar? Leider habe ich auch nicht so viel Ahnung mit Elektronik. Welche Bauteile bräuchte ich oder wo kann ich solch eine Schaltung kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
P.s. ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZugZug am 30 Aug 2009 15:20 ] |
|
BID = 630678
nabruxas Monitorspezialist
|
|
BID = 630680
Mr.Ed Moderator
|
Für sowas gibt es fertige Kontakte.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=750137
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=753360
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 630681
Otiffany Urgestein
|
Aaaalllsoooo, wenn ein Kontakt geöffnet wird, wird der Stromkreis unterbrochen und es leuchtet nichts mehr!
Was Du brauchst ist ein Öffnerkontakt! Wenn die Tür geschlossen ist, ist der Kontakt geöffnet; wenn die Tür aufgeht, schließt der Kontakt und die LED leuchtet.
Gruß
Peter
P.S.
Der erste Link von Mr.Ed wäre das was Du suchst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Aug 2009 15:36 ]
|
BID = 630682
ZugZug Gerade angekommen
|
Ja genau so etwas suche ich
Kann ich denn den Bewegungsmelder abtrennen und die Kontakte ran löten? Wäre schon gut wenn es so klappt.
Die Stromquelle ist 2x 1,5V.
Ist das nicht ein Öffnerkontakt?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=750137
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZugZug am 30 Aug 2009 15:36 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZugZug am 30 Aug 2009 15:38 ]
|
BID = 630686
sam2 Urgestein
|
Nicht so kompliziert!
Was Du brauchst, nennt sich Truhenkontakt.
Als Fertiggerät (mit eingebautem Alarmgeber, den Du durch eine LED ersetzen kannst, wenn Du möchtest), kann man sowas unter der Bezeichnung "Türalarm" kaufen.
http://www.atlantis-shop24.de/Mini-.....boter
Mr.Ed Moderator
|
Ob das klappt hängt von der Schaltung deines Lauflichts ab, da hilft nur ausprobieren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 630689
Otiffany Urgestein
|
Wenn Du dein Ledlauflicht unbedingt verwenden willst, reicht es, wenn Du die Led lichtdicht auf den Sensor klebst.
Gruß
Peter
|
BID = 630690
ZugZug Gerade angekommen
|
|
BID = 630691
Otiffany Urgestein
|
Wie kommst Du jetzt wieder auf die Kontakte? Das sind die falschen!
Gruß
Peter
|
BID = 630692
ZugZug Gerade angekommen
|
|
BID = 630703
sam2 Urgestein
|
Ist Dir denn der Unterschied zwischen Ruhe(NC)- und Arbeitskontakt(NO) geläufig?
|
BID = 630704
ZugZug Gerade angekommen
|
Nein, ich kenn mich damit nicht aus.
|
BID = 630706
Kleinspannung Urgestein
|
Sagt doch aber der Name schon ,wo der Unterschied ist.
BID = 630707
ZugZug Gerade angekommen
|
|