Autor |
SAT-Anlage , Geräusche bei Blitzeinschlag Suche nach: sat (4157) |
|
|
|
|
BID = 630454
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Habe eine Interessante Beobachtung in einem Hotel gemacht , in dem ich genächtigt habe . In der Nacht zog ein schweres Gewitter durch und es blitzte ununterbrochen draussen . Und bei jedem Blitz der draussen zuckte war vom Antennenkabel das am Fernsehgerät angeschlossen war zeitgleich ein mehr oder weniger lautes "boing" zu hören . Fast so wie das Geräusch das eine Maultrommel macht . Dürfte eher der Stecker vom Kabel gewesen sein was ich so vom akustischen gemerkt hab . Hab dann in der Früh geschaut , es ist ein Satkabel mit F-Stecker an beiden Seiten und am Ende zum TV-Gerät hin war ein Adapter vom F-Stecker zu einem normalen TV-Koaxstecker . Der Empfang war übrigens auch während des Gewitters ungetrübt , bloss bei jedem Blitz war ein leichtes kurzes "griseln" im Bild zu sehen . Das Boing war auch bei eingeschaltetem Fernseher zu hören . Hat jemand von euch schon so einen Effekt bei einer Hausfernsehanlage bemerkt ? Sicher nicht so ungefährlich , dürfte sich ja um eine Überspannung gehandelt haben , die sich in Geräuschen geäussert hat oder was meint ihr ? |
|
BID = 630464
DonComi Inventar
|
|
Vielleicht lag das an Oberwellen?
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| bei jedem Blitz der draussen zuckte war vom Antennenkabel das am Fernsehgerät angeschlossen war zeitgleich ein mehr oder weniger lautes "boing" zu hören . Fast so wie das Geräusch das eine Maultrommel macht . |
Ja, die Natur ist voller Wunder.
Mir ist berichtet worden, dass in einem Haus auf der Alm während eines Gewitters aus den Löchern der Steckdose kontinierlich kurze blaue Flammen gekommen sind, sodass es fast wie bei einem Schweissbrenner aussah.
|
BID = 630516
Trumbaschl Inventar
|
Ich kenne nur die Variante mit kleinen Funkenüberschlägen zwischen L und N bei der Steckdose aus eigener Anschauung... schaurig genug.