"Verlegeart" S1

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2024  00:16:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
"Verlegeart" S1

BID = 628636

schattenlieger

Schriftsteller

Moin,

irgendjemand vor mir hat die Verlegeart S1 - direkt im Schornstein - erfunden und in einem meiner Schornsteine genutzt.

Das wäre wohl gar nicht mal aufgefallen - ist gegenüber der unteren Reinigungsklappe, wenn nicht irgendjemand mal seitlich der Reinigungsklappe einen Ofen gesetzt hätte und den auch noch genutzt hat...

Scheinbar wurde es der Dose mal etwas warm, was diese mit einer dezenten Verneigung des oberen Bereiches zum Betrachter hin quittiert hat...

Die Steckdose ist schon länger ausser Betrieb, nun sowieso, da der Schornsteinfeger das Zuleitungskabel beim Ofenanschluss mit der Bohrkrone durchbohrt hatte. Nicht nur die Steckdose war also etwas unpraktisch gesetzt, die Leitungsführung wirkt ebenso experimentell.

Soviel als Impression zum Wochenende...
Viele Grüße vom Schattenlieger

BID = 630076

LaForge

Gerade angekommen

Ui, sowas ähnliches hab ich auch gerade erst gefunden. Bei der Hausrenovierung ist mir folgende Dose unter den Seitenschneider gekommen. Sie befand sich zwar nicht im Schornstein, aber hinter dem Kamin hatte sie es auch kuschelig warm.

Auf jedenfall wissen wir jetzt warum das Material als Thermoplast bezeichnet wird

BID = 630078

Tobi P.

Schreibmaschine

Och, diese Verlegeart ist schon ein alter Hut. Ich nutze Kaminzüge eigentlich recht gern als Steigeschacht da es oftmals keine anderen Wege für die Leitungsführung gibt - nur sind das bei mir inaktive Kamine

Gruß Tobi

BID = 630079

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

So ein Pfusch wird bei mir sofort ausser Funktion gesetzt. Danach an der richtigen Wand neu verlegt und die alte Leitung entfernt und zugegipst.

BID = 630085

Surfer

Inventar

@Tobi-was möchtest du uns damit sagen? Lückenfüller?

Hinter nem genutzten Kamin haben Leitungen und Dosen eigentlich nichts verloren(steht auch in vielen Montageanweisungen für Kamine drin).
Es ist ein alter Hut,desweiteren sollte man bei solchen Arbeiten ausreichend abwägen ,ob eine erneute Nutzung des genutzten Kamins in Betracht kommt.Wenns korrekt gemacht wird,werden die Leitungen gegen Zugbelastung geschützt(oder es werden Leitungstypen genutzt,die für diesen Anwendungsfall produziert wurden),

Gruß Surf

BID = 630094

Tobi P.

Schreibmaschine

Dass aktive Kamine tabu sind ist klar. Aber inaktive Kamine für die Leitungsführung bzw. als Steigeschacht zu nutzen ist durchaus üblich. Ob der Kamin als Steigeschacht genutzt werden kann klärt man vorher ab, sind die Leitungen einmal drin und der Eigentümer entscheidet sich auf einmal anders ist das nicht mein Problem

Gruß Tobi

BID = 630100

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Da die meisten Leute sich nicht dauerhaft entscheiden können und viele Elektriker "einfach so" ein NYM in den Kamin werfen, lehne ich die Nutzung stillgelegter Kamine als Steigtrasse im Regelfall ab!

Ausnahme: Der Kamin wird unten ordentlich udn komplett zugemauert, der Kaminkopf komplett und irreversibel demontiert und es werden in allen Stockwerken ordentliche Öffnungen zur Leitungsbefestigung gemacht Andere Ausführungsarten sehe ich als Murks an - ich habe schliesslich einen Ruf zu verlieren!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 27 Aug 2009 20:15 ]

BID = 630106

sam2

Urgestein

Zitat : Electronicfox hat am 27 Aug 2009 19:20 geschrieben :

So ein Pfusch wird bei mir sofort ausser Funktion gesetzt. Danach an der richtigen Wand neu verlegt und die alte Leitung entfernt und zugegipst.

Und damit u.U. wieder gepfuscht!
Denn Gips hat da (außer als raumseitiger Putz) nichts verloren. Löcher/Öffnungen/Schlitze müssen mit Zement- oder zumindest Kalk-Zement-Mörtel verschlossen werden. Ggf. passende geeignete Steine einsetzen (also kein IDDONNG, Rehgibbs etc.).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182631557   Heute : 66    Gestern : 7581    Online : 199        31.12.2024    0:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.383162021637