Ersatz für Wärmeleitpaste

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  20:56:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ersatz für Wärmeleitpaste

    







BID = 630359

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France
 

  


Hallo,

ich muss unbedingt einen Leistungstransistor austauschen, man warnte mich aber unbedingt Wärmeleitpaste zwischen ihn und den Kühlkörper zu schmieren! Natürlich ist da noch ein Rest drauf, aber da ich jetzt keine so schnell bekommen kann, frage ich Euch, ob man da auch Fett oder andere Substanzen, die man im Haushalt hat, als Ersatz nehmen kann???
Wer kann mir da einen Tipp geben?
Danke und Gruss
Thomas


BID = 630360

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die üblichen Wärmeleitpasten bestehen aus Zinkoxid und Silikonfett.
Vielleicht bekommst du das ZnO in der Apotheke. Hier war das kein Problem, es wird z.B. für Brandsalben gebraucht.
Silikonfett oder dickflüssiges Silikonöl hat der Apotheker evtl. auch, bestimmt aber Vaseline.
Ausserdem hat er wahrscheinlich ein Gerätund das Know-How um aus beidem eine Salbe herzustellen.
Notfallls kann man vielleicht auch direkt Zinksalbe nehmen, aber ich weiss nicht, ob der ZnO-Gehalt hoch genug ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Aug 2009 12:38 ]

BID = 630367

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Oft findet sich an anderen Bauteilen noch rausgequollene Wärmeleitpaste, evtl. kannst du da noch etwas wegkratzen und auf den Transistor schmieren.
Die Mischung aus der Apotheke ist vermutlich alles andere als günstig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 630374

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Mischung aus der Apotheke ist vermutlich alles andere als günstig.
Wenn man aber nichts anderes hat?
In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen.
An der fertigen Salbe stört mich allenfalls die Beimischung von Talk, Stärke o. dgl.

Auch nicht schlecht weil weniger Hilfsstoffe enthalten, kannte ich bisher nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Zink%C3%B6l
Das Olivenöl wird im Laufe der Zeit verharzen, das ist vielleicht gar nicht mal so schlecht.
Die Vaseline wird in der Wärme flüssig werden und allmählich verschwinden, aber letzteres tut das Silikon der kommerziellen WL-Pasten bekanntlich auch.

BID = 630460

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe das auch schon mit (Silikon)öl gemacht.

Die Reste der noch vorhandenen Wärmeleitpastete damit angerührt und den Transistor festgeschraubt. Ist die Geschichte nicht kritisch, wie Transistor arbeitet thermisch im Grenzbereich, sehe ich keine Gefahr.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 630496

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn die Salbe heilende Wirkungen bei einen defekten Transi haben, werde ich nur noch eine solche verwenden!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 630540

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hier noch etwas, nicht ganz ernst gemeintes zum Thema Wärmeleitpaste.
Aber ein wenig nachdenklich stimmt es schon

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 29 Aug 2009 23:47 ]

BID = 630552

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Buahhh HaHaHaHaHa!!!

Ich probiere gleich mal meine gebrauchten Kaugummis als Wärmeleitpads aus!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 630559

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
nabruxas hat am 30 Aug 2009 00:30 geschrieben :

Buahhh HaHaHaHaHa!!!

Ich probiere gleich mal meine gebrauchten Kaugummis als Wärmeleitpads aus!



Vielleich vorher noch ein wenig mit Aceton anlösen damit sie sich besser verteilen *gacker*

powersupply


BID = 630560

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich nehm dann in Zukunft Zahnpasta.
Hatt man für gewöhnlich ja immer da.
Aber so richtig verblüffend ist das Ergebniss nicht.
Die WLP dient ja Größtenteils nur dazu,die Mikroskopisch kleine Unebenheiten der Metallflächen "aufzufüllen",wo sonst nur Luft wäre.
Und da ja bekanntlich jeder "Feststoff" Wärme besser leitet als Luft,ist das Ergebniss eigentlich vorhersehbar gewesen.
Ketchup würd ich vielleicht nun nicht grad nehmen,,aber was soll mit Zahnpasta eigentlich großartig passieren?
Wenn ich mal den nächsten "Bastelrechner" zusammenmurkse werd ich das mal ausprobieren.





_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 630561

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn der Wassergehalt von Zahnpaste, Ketchup etc. verdunstet ist, was nicht lange dauern wird, kommt der Moment der Wahrheit.

Dann wird sich schnell zeigen, ob sich in den Poren der Metalloberflächen nur Dreck oder Luft befindet, oder ein gut wärmeleitendes Material.

P.S.:
Als nächstes werden Mikroben die verdaulichen Anteile des Ketchup entfernen und wenn dann noch der Salzgehalt dieser Mittelchen die Metalle korrodiert, hat sich der Einsatz erst recht gelohnt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Aug 2009  1:06 ]

BID = 630571

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Tesa funktioniert auch, hatte ich bei einem motorsteuergerät gemachte. Transistoren hatte ich genug nur glimerscheiben nicht, deshalb war es mir das risiko wert für einen vorzeitgen testlauf.

Lief dann so jahre lang ohne problem und wird es beim neuen besitz bestimmt immernoch tun.


BID = 630576

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nichts hält eben länger als ein Provisorium.

BID = 630577

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Offtopic :
Das ist kein Provisorium, sondern eine in liebevoller Handarbeit von Profis entwickelte Alternativlösung.

Deswegen nennt man sowas dann auch eine Profisorium.

BID = 630660

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

Also vielen Dank für die vielen Anregungen!
Habe jetzt das Teil ausgebaut, den Kühlkörper geschliffen und mit Zahnpasta neu eingebaut! ... und die Schrauben richtig angeknallt!
Da ich gleich 5 Leistungs-Transistoren hatte, kann man dann schon mal wieder wechseln, wenn's nicht halten sollte!
Danke und Gruss
Thomas

PS: es handelte sich übrigens um einen Regeltransistor für's Innegebläse im Citroen CX! Jetzt regelt er wieder!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041556   Heute : 4322    Gestern : 5652    Online : 491        19.9.2024    20:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034126996994