7.1 auf Stereo

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:24:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
7.1 auf Stereo
Suche nach: stereo (1901)

    







BID = 630227

24shorty

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Chemnitz
 

  


Hallo,
Ich habe einen HTPC an den ein 7.1 System über 4 analoge Klinkenbuchsen samt Kabel betrieben wird. Da dies allerdings einen recht hohen Stromverbrauch hat will ich gelegentlich auch ein normales Stereo Boxenset nutzen.
Allerdings kommen über die Klinkenbuchse nur die Signale der Rechten und Linken Front Box wenn ich diese auf Kopfhörer einstelle (ist sehr unlogisch und unnütz aber wie üblich hat sich hier ein Soundkartenhersteller mal nix überlegt). Merken tut man das daran, dass in einigen Filmen die Leute die Lippen bewegen aber halt kein Ton kommt, da dieser gerade über die Seiten, Back oder Center-Box(en) läuft.
Ich muss also neben dem einschalten der einen und ausschalten der anderen Boxen auch immer noch im System auf 2 Lautsprecher statt 7+1 umstellen.

Könnte man einen Umschalter bauen bei dem einmal alle 8 Signale + Massen an 4 Klinken "durchgeschleift" werden und alternativ alle Massen + Signal 1 (Front/Side/Back-Left + Center und Sub) + Signal 2 (Front/Side/Back-Right + Center und Sub) auf eine andere Klinke?

BID = 630228

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

https://forum.electronicwerkstatt.d.....xmod=


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 630230

24shorty

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Chemnitz

Hab jetzt auf die schnelle aber nix dazu gefunden ob es legitim ist, von 8 Kanälen auf 2 zusammen zu legen. Problem ist dabei ja hauptsächlich, dass Center und Sub dabei auf beiden Kanälen liegen sollen?!

BID = 630249

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, man kann das hardwaremäßig mischen. Sollte aber entkoppelt passieren!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 630297

24shorty

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Chemnitz

Kann man das mit wenigen Worten erklären? was heißt entkoppelt?
Auf jeden Fall schonmal Danke für die schnellen Antworten!

BID = 630468

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nehme Widerstände!

Das Parallelschalten von Ausgängen ist manchmal recht ungesund, bei einem HIFI-Verstärker (Lautsprecherausgänge) bedeutet das fast immer:


Sinnvolle Widerstände sind welche in der Gegend um 4,7 bis 10 kOhm. Meist haben Soundkarten solche Widerstände schon intern verbaut, damit die Ausgänge kurzschlußfest sind, man sollte sich aber nicht darauf verlassen. Prüfe zuvor, ob alle Massen gemeinsam angeschlossen sind, sollte aber praktisch immer gegeben sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 630564

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ist der HTPC ein Eigenbau (Softwaretechnisch) oder ein komplettes unveränderbares Fertig-Paket? Es wäre doch eigentlich gelacht, wenn man da nichts machen könnte.
Unter Windows sollte es dazu eine passende Einstellung im Videoprogramm oder in der Soundkarte finden. Bei einer Linux-basierenden Lösung ist es auf jeden Fall möglich, da stellt sich nur die Frage des Aufwandes.

Ansonsten kann man die Ausgänge mit entsprechenden Schutzwiderständen einfach parallel anschließen. Wenn der Center und Sub auf beide aufgeteilt werden soll, die Signale von Rechts und Links sich aber nicht mischen sollen, kann man einen Operationsverstärker dazwischen schalten. Dann braucht man aber wieder eine zusätzlichen Spannungsquelle... (wir reden weiter, wenn du den Weg nehmen möchtest )

Gruß Clemens

PS: Bevor es ganz vergessen wird: Willkommen im Forum

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 630607

24shorty

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Chemnitz

Ist ein Eigenbau.

Scheint aber keine Softwaretechnische Lösung zu geben. Es gäbe halt die Möglichkeit eine 2. Soundkarte zu verbauen. Eigentlich eher eine 3. hab ja schon 2 onboard. Einmal die 6 "Stereo"-Ausgänge analog die man laut Software beliebig belegen kann und dann noch die digitalen Ausgänge über HDMI und optisch. Leider habe ich aber halt ein 7.1 Soundsystem welches über analog angeschlossen wird. Brauche also 4 der 6 Ausgänge. Wenn man dann halt noch einen Kopfhörer anschließen könnte (einstellen lässt es sich ja) über den auch die ganze "Bandbreite an Sound kommt" wär alles perfekt. Nur wie gesagt liefert der nur die Frontboxen und dort kommt zwar viel aber nicht alles!
Unter Linux mags da sicherlich Möglichkeiten geben. Schließlich entwickeln dort die Nutzer udn nicht Weltfremde Ingeneure die sich nicht vorstellen können, dass man zum 7.1 System gerne auf seinen Köpfhörern die ganze Bandbreite will.
K.A. ob iorgend wann mal ein Treiberupdate abhilfe schafft. Darauf warten will ich eher ungern.

BID = 630653

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Willst du grundsätzlich nicht im Treiber umschalten?
Was ist das denn für ein Board?

Mag auch bezweifeln das ein 7.1-Set soviel mehr Strom verbraucht.

BID = 630715

24shorty

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Chemnitz

also das 7.1 set verbraucht schonmal im standby fast 15w. und dann im betrieb deutlich über 50w. ist mir einfach zuviel für talkshows udn taff
keine angst ich schau soas nicht. war nur als beispiel fürs nachmittagsprogramm gemeint. und ich hätte halt gerne eine lösung ohne großartiges umstellen. deswegen einfach dvd rein, 7.1 system an und gut. nicht erst noch maus suchen, umstellen, maus verstecken, ...

hab ein GIGABYTE GA-MA78GM-S2H

BID = 630748

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Ich würde behaupten, dass es an deiner Player-Software liegt, die entweder Surround-Sound ausgibt oder Stereo, aber nicht beides gleichzeitig.
Die Soundkarte kann das dann wohl auch nicht zusammenmischen und gleichzeitig noch Surround-Sound ausgeben.
Da wird dir warscheinlich auch keine zusätzliche Soundkarte helfen, da die meisten Programme nur auf ein Gerät den Sound ausgeben können. Also müsstest du wieder hinundherschalten.

Ich weiß nicht, ob es sowas wie virtuelle Soundkarten gibt, die dir den Sound softwaremäßig zusammenmixen. Such halt mal im Internet.

Andere Idee: Hat deine Surround-Anlage evtl. einen Kopfhörer-Anschluss. Evtl. kommt dort ein zusammengemixtes Signal raus. Falls dann die normalen Lautsprecher abgeschalten werden sinkt vielleicht auch der Stromverbrauch.

BID = 630760

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei Soundkarten ist das eigentlich recht einfach. Wenn es nicht der Treiber ist, bei dem man zwischen Stereo und 7.1 umschalten kann oder die Umschaltung dort nichts bringt, ist es der Zuspieler. Da sich Shorty aber davor drückt uns zu sagen, was er hat, kommen wir nicht weiter. Das Umschalten an sich dürfte sich immer gleich abspielen, könnte also z.B. mittels autoIT automatisiert werden.
Denn wie gesagt, um auch Center und Sub ordentlich zu verteilen benötigt es aktiver Bauelemente.
Ganz davon abgesehen, wenn wirklich Surround rein kommt, du aber nur Stereo hören möchtest, klingt das dennoch oft anders als wenn man direkt Stereo auswählt. Und die Nachmittagssendungen haben eh nur Stereo, die vom Player auf 7.1 hochgemixt wird. Es ist also vorne rechts und links das komplette Signal drauf.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 630768

24shorty

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Chemnitz

Es liegt nicht an der Player Software! Wenn ich in der Soundkartensoftware im 7.1 Betrieb auf den TestButton drücke werden auf der 7.1 Anlage der Reihe nach alle Boxen angespielt. Die Köpfhörer sprechen nur auf die beiden Frontboxen an.

Nach einer virtuellen Soundkarte werd ich auch mal suchen. Glaub aber nicht so richtig dran. Das 7.1 System hat zwar nen Kopfhörerausgang aber den würde ich eher ungern nutzen weil dadurch das System halt wieder an sein müsste. Und es wiederstrebt mir ein 2.0 System an ein 7.1 System durchzuschleifen obwohl ich freie Stereo Buchsen hab.

EDIT:

"Wenn es nicht der Treiber ist, bei dem man zwischen Stereo und 7.1 umschalten kann oder die Umschaltung dort nichts bringt, ist es der Zuspieler. Da sich Shorty aber davor drückt uns zu sagen, was er hat, kommen wir nicht weiter."

Was meinst du mit Zuspieler? Ich hab nen HTPC im Einsatz mit ner Onbord Soundkarte und nutze diverse Programme um DVD, AVI, BluRay, ... wiederzugeben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 24shorty am 30 Aug 2009 20:22 ]

BID = 630790

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
24shorty hat am 30 Aug 2009 17:28 geschrieben :

also das 7.1 set verbraucht schonmal im standby fast 15w. und dann im betrieb deutlich über 50w. ist mir einfach zuviel für talkshows udn taff


Und das Stereoteil?
Das sieht mir doch wieder mal danch aus "Sparen, koste es was es wolle" ...

BID = 630791

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Du möchtest also gleichzeitig das 7.1-System an 4 Klinken-Ausgängen und die Stereo-Boxen an eine extra Klinken-Buchse anschließen? Dazu muss entweder umgeschaltet werden oder es ist ein richtiges Kanalrouting nötig, welches ich bisher nur unter Linux kenne. Nach kurzem Googlen habe ich aber eventuelle etwas gefunden: "Jack" gibt es jetzt auch für Windows. Das ist eine Art Patchfeld, mit dem man die Kanäle zuweisen kann. Ob deine Programme damit klar kommen kann ich aber nicht sagen. Ich kenne im Bereich HTPC nur den VDR, damit hat man ein Programm für alles und da kann man die Ausgänge für 2.0 und 5.1 bzw. 7.1 extra angeben, allerdings sind so spezifische Anforderungen auch da nichts für einen Anfänger.
Ansonsten muss eben umgeschaltet werden.

Aber was ist es denn, das du über 2.0 hören möchtest. Das meiste, was kein Spielfilm ist, ist doch so oder so Stereo und höchstens beim Sender auf 5.1 hochgemixt. Da fällt es gar nicht auf, ob man nur die Front-Speaker hat oder das Signal der anderen mit rein mixt.

PS: 50W bei Zimmerlautstärke? Das scheint mir doch recht viel, wobei, wenn du schon einen HTPC hast sollte es daran doch nicht scheitern, der braucht doch mindestens, wenn nicht noch mehr.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136210   Heute : 4584    Gestern : 5445    Online : 490        6.10.2024    20:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556099414825