Braun Zahnbürste --- Umbau Akku- auf Netzbetrieb

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  13:36:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Sonstige Braun Zahnbürste --- Umbau Akku- auf Netzbetrieb
Suche nach: akku (11379) netzbetrieb (299)

BID = 630181

bastler123

Gelegenheitsposter

Geräteart : Sonstige
Defekt : Umbau Akku- auf Netzbetrieb
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Zahnbürste

Hallo zusammen,

ich möchte meine elektrische Zahnbürste (Braun) von Akkubetrieb auf Netzbetrieb umbauen. Den eingebauten Akku (Nickel-Metall-Hydrid, 1,2 Volt, 2000 mAh) möchte ich entfernen und das Netzteil an den Lötpunkten anbringen.

Bitte kann mir jemand sagen, welches Netzteil ich benötige? Stärke,Voltzahl, mAh? Ich habe ein Billiggerät, das ich von 1 - 12 Volt einstellen kann mit 800 mAh. Kann ich dieses Gerät benutzen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge im vorraus.

Viele Grüsse aus dem Westerwald!

BID = 630185

sam2

Urgestein

Hallo Bastler,

das ist möglich, wenn die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen STRIKT eingehalten werden (Sonderregelungen für "Geräte zur Haut-und Haarbehandlung")!

Insbesondere ist für die Sicherheit des Benutzers wichtig, daß das Netzteil eine Sichere Elektrische Trennung der Schutzkleinspannung besitzt.

Auf irgendwelche billigen China-Teile würde ich deswegen hierfür nicht zurückgreifen.
Stattdessen schau, ob Du ein älteres Netzteil aus deutscher Produktion (z.B. von FRIWO, Kürzel FW) findest, z.B. bei Restposten von POLLIN.

Die Spannung muß logischerweise etwa 1,2V betragen, den nötigen Strom kann man aus Deinen Angaben nicht entnehmen (er ist mir auch nicht anderweitig bekannt). Du wirst ihn daher bei ungestörtem Akkubetrieb messen müssen (Zelle entnehmen und mit Leitung fliegend anschließen, dort Amperemeter einschleifen).
Wenn das Netzteil eine höhere Spannung liefert, kann man ggf. im Antriebsteil an Stelle des Akkus eine Spannungsregelung einbauen.

Um welches Modell (vierstellige BRAUN-Typennummer) handelt es sich denn?

Gruß,
sam2

Nachtrag:
Ein Netzteil kann niemals "800mAh haben! Nur 800mA...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Aug 2009 10:58 ]

BID = 630218

Murray

Inventar

Warum willst du den Akku nicht drin lassen?

BID = 630253

sam2

Urgestein

Vermutlich, weil die Dinger ziemlich schnell deutlich an Kapazitätsverlust leiden!
Und weile er nicht weiß, daß und wo man da preiswert ein fabrikneues Antriebsteil im Austausch bekommen kann...

BID = 630255

Murray

Inventar

Ist doch egal wenn der Akku fast im Eimer ist.
Mehr als zu "Tode kochen" kann man den eh nicht mehr.

Wenn man den mit Konstantstrom meinetwegen <I10 läd kommt man eigentlich immer hin.

BID = 630305

nabruxas

Monitorspezialist

Meine Zahnbürste hat vor ca. 2 Wochen auch den Geist aufgegeben.
Mir war es den Aufwand NICHT Wert herumzubasteln, da der Ersatzteilhändler € 18,-- haben wollte.(Verkaufspreis inkl MwSt.)

Ich bleibe mobil und vor allem SICHER!
Wenn Du im Bad eine eigene Steckdose für Rasiergeräte hast, dann wird sich womöglich (kontrollieren!) ein Trenntrafo dahinter verbergen.

Trotzdem bin ich der Meinung - Tausche es gegen einen neuen Antrieb aus.

BID = 630308

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Kann mir gelegentlich mal einer erklären,wozu man diese Dinger überhaupt braucht?
Generationen putzten (und putzen) ihre Beißer "händisch",und haben deswegen trotzdem keine schlechteren als die Elektrofetischisten.

BID = 630309

nabruxas

Monitorspezialist

Schneller und gründlicher?
Ich hätte gerne eine Ultraschallzahnbürste, dann geht das Moos schneller ab.

BID = 630311

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Vor Jahren benutzte ich auch mal eine elektrische Zahnbürste.

Ich bin davon abgekommen, ist aber Spezialfall. In dem meisten Fällen sind die elektrischen Dinger besser als die normale Zahnbürste.
Damals lud ich das Ding, wenn es wirklich leer war, nicht immer in den Halter/Lader stecken. In der Zeit habe ich den Originalakku nie wechseln müssen, grob hielt er eine Woche.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 630430

bastler123

Gelegenheitsposter

Hallo,

zunächst erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Meinungen.

Der Grund meines beabsichtigten Umbaus ist, wie richtig vermutet, der schnelle Kapazitätsverlust des Akkus. Nachdem der Original-Akku hinüber war, habe ich mir einen Akku gleicher Kapazität und Qualitätgekauft und diesen eingebaut. Doch auch dieser hält nur für ca. 25 Minuten Betrieb. Alle weiteren "Reparaturmassnahmen" waren leider erfolglos.

Die genaue Modellbezeichnung der Braun-Zahnbürste lautet Typ 4736.

Selbstverständlich hat mein Netzteil 800 mA. Sorry Tippfehler.

Also, das Netzteil müsste 1,2 Volt haben. Spielen die mA eine so grosse Rolle? Kann ich nicht ein Gerät mit 1000 oder mehr mA einlöten? Ich habe mal gehört, dass sich das angeschlossene Gerät nur die benötigten mA "zieht".

Vielleicht fällt jemandem dazu noch etwas ein. Wäre sehr hilfreich.

Grüsse aus dem Westerwald

BID = 630446

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Offtopic :
25 Minuten sollten doch reichen, damit sich die gesamte Familie mit dem Ding die Zähne putzen kann.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 631574

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Vielleicht will der TE damit auch was anderes putzen?

Edit: du kannst auch ein stärkeres NT nehmen. Nur wenn ein 2000mAh Akku in knapp 30min leer ist, deutet es auf einen Strom von 4000mA hin -sprich 4A.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  3 Sep 2009 13:49 ]

BID = 631697

Murray

Inventar

Ich putze damit ab und zu mal mein Bad

kein Witz - schlecht erreichbare Winkel mit einem alten Bürstenaufsatz

BID = 631947

nabruxas

Monitorspezialist

Deutsche Gründlichkeit!

BID = 632676

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

An ein Bad hätte ich jetzt beim besten Willen nicht gedacht. Ich säubere damit verdreckte Lüfter im PC (vorallem die Luftschaufeln)

Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404253   Heute : 4029    Gestern : 7426    Online : 285        26.11.2024    13:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0587770938873