Bau einer LED-Lichterleiste

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 12 2025  21:36:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Bau einer LED-Lichterleiste
Suche nach: led (32776)

BID = 630217

te one

Neu hier

So, ich glaube ich weiß jetzt wo ich bestelle:

Aber dort sieht es mir nach dem Motto "Käufer soll die LED schnell hinrichten" aus.
Wollte jetzt folgendes Packet kaufen:
LEDn
Dort ist als Spannung 3,4V und als Stromstärke 20-30mA angegeben!
Wenn ich dass nun durchrechne komme ich auf einen Widerstand von (mal mit 20mA gerechnet: 1,8/0,02=) 90 Ohm
Im näheren Bereich gäbe es dann folgende Widerstände dafür beim gleichen Händler:
91 Ohm
oder
120 Ohm

Welche der beiden soll ich nun lieber verwenden? denn ich glaube dass die 3,4V weng arg hoch angegeben sind, oder? (bzw. was soll ich mit der Aussage max 30mA anfangen?)

Dazu würde ich mir dann noch 2mal 10Meter von diesemKabel kaufen, dann müsste ich alles haben.

Somit käme das dann auf insgesamt 15€ (2€=20 Widerstände, 8€=50 LEDn, 5€=20 Meter Kabel)

BID = 630258

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schaue auch mal hier:
http://www.pollin.de/shop/shop.php

Leuchtdioden findest Du unter Bauelemente/aktiv.
Widerstände findest Du unter Bauelemente/passiv.
Es gibt da einige Sachen wie Restposten recht günstig, stöbern!

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 630263

Mr.Ed

Moderator

Die Werte stammen warscheinlich vom Hersteller der Leuchtdioden. Die 3,4V werden daher stimmen. Der Link zum Datenblatt funktioniert leider nicht. Die Spannung kann dir letztendlich aber auch egal sein, der Strom ist wichtig. Wenn du da bei ca. 20mA bleibst ist alles OK.
Den Händler halte ich übrigens für durchaus brauchbar, er gibt z.B. korrekte Schaltungsvorschläge an.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 630284

te one

Neu hier

Die LEDn bei Pollin hab ich schon gefunden, aber leider finde ich dort nichts, wo ich sagen würde, dass ich genau so eine will.

Stimmt die Schaltungspläne und die Berechnungen auf der Seite find ich auch gut.

Morgen bestell' ich dann die Sachen bei Led1.de!Davor geh ich nochmal in einen "Tante-Emma-Elektroladen" und guck mal was sie dort zB für ein einadriges Kabel wollen. Aber ich denke an den Online-Preis von 2,50€ für 10Meter kommen die eh nicht ran. Aber einen Blick ist es Wert, noch dazu weil ich mir eh noch ne Ablöt-/Entlötlitze kaufen möchte, falls ich mal nicht genau treffe, gleich beim ersten Versuch.

Denke ich bau die LEDn dann einfach in ein Holzbrett ein wo ich für jede LED ein Loch reinbohr. Und ich denke zum zusammenlöten der einzelnen Teile drück ich dann einfach hinten im Brett jeweils einen Reisnagel rein, wodrauf ich dann gut löten kann. Weil auf reinem Holz wirds ein Problem das ganze zusammenzulöten...

edit: oha aber bei der Seite wo ich bestellen wollte ist der Preis ja wohl mal Wucher.

Bei Pollin zahl ich bei nem 100er-Pack gerade mal 1ct pro Widerstand.
Bei LEDs24.com sind immerhin noch 2ct pro Widerstand.
Doch bei LED1.de zahle ich sage und schreibe 7ct pro Widerstand.

Bei solchen Preisen würde ich lieber woanders bestellen, aber da habe ich halt keine Versandkosten. Dadurch lohnt sich des ganze schon eher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: te one am 28 Aug 2009 22:44 ]

BID = 630285

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
te one hat am 28 Aug 2009 22:38 geschrieben :

weil ich mir eh noch ne Ablöt-/Entlötlitze kaufen möchte, falls ich mal nicht genau treffe, gleich beim ersten Versuch.

Kauf dir lieber so eine billige "Entlöt-Saugpumpe".
Die verrichtet sehr gute Dienste,kostet fast nix und hält fast ewig.
Damit kann man dann auch prima Altgeräte zur Bauteilgewinnung schlachten.

BID = 630290

te one

Neu hier

Also ich hab beides schon manchmal benutzt, und muss sagen, dass ich das mit Ablötlitzen als Laie wesentlich einfach finde. Bis ich die Pumpe immer runterdrücke und dann wenn ich drücke, verrutscht wieder alles

Das find' ich dann doch ein ganzes Stück einfacher wenn ich einfach die Litze hinhalte und kurz erhitze.

Hab so eine Pumpe auch noch daheim (war beim Lötgerät dabei), doch leider funktioniert die nichtmehr. Auch wenn sie "fast ewig" halten soll. Lötgerät wurde nie oft benutzt, aber in der Pumpe klappern schon etliche Teilchen und deswegen klemmt sie wenn man sie spannen will. Und vorne bekommt man sie komischerweiße nicht auf (höchstens vielleicht mit roher Gewalt, aber ich bezweifle dass das das Plastikgehäuse mitmacht)

BID = 630298

Kleinspannung

Urgestein

Ich hab die hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....f27d0
Und für das Geld ist das Ding unschlagbar.
(nur auf das hintere Gweinde hab ich mal ne Lage Isolierband getan,weil es den Kräften auf die Dauer nicht gewachsen war)
Ist alles ne reine Übungssache,und ich will dir um Gotteswillen die Litze auch gar nicht ausreden.
Wenn du damit besser klarkommst,warum nicht.
ICh persönlich benutze das Zeug aber nur für "Spezialfälle".
Und zum Drähte an LED zu löten braucht man eigentlich weder das eine noch das andere.Wenn es nicht gehalten hat oder der "Klumpen" zu groß geworden ist hält man einfach den Lötkolben noch mal dran.
Ist auch nur Übungssache.
Teile beidseitig verzinnen,aneinander halten,Lötkolben dran >> fertig.
Entlötwerkzeug braucht man eigentlich nur,wenn man von Platinen Bauteile wieder entfernen will.

BID = 630340

te one

Neu hier

So um das Thema nun langsam abzuschließen, hab ich mir dann heute im Baumarkt eine Ablötlitze (1,60Meter = ca. 4€) gekauft.

Jetzt bestelle ich dann noch den Rest bei LEDs24.com! Das benötigte Kabel hab ich in der Garage noch gefunden (wie gut wenn man alles auf Vorrat hat^^), ist zwar leider 2-adrige Litze, aber die kann man ganz einfach in der Mitte trennen.

Und dann bestelle ich mir halt noch 50LEDn und je 50 Widerstände mit 2 verschiedenen Widerständen (einmal 120Ohm für normal und einmal 90Ohm wenn ich mal was helleres machen will)

Vielen Dank für die viele Hilfe von euch (sind ja jetzt immerhin schon 3 Seiten voll).

@Kleinspannung: Und das ohne Untergrund zusammenzulöten funktioniert?? Also einfach kurz an das (natürlich abisolierte) Kabel etwas Lötzinn hin und dann beide einfach in der Luft zusammenhalten (am besten durch ne "dritte Hand") und dann einfach nochmal mitm Lötkolben ohne Lötzinn hin? Kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen dass das wirklich gut hält!?

edit: würd ich bei reichelt bestellen würd ich dort gleich auch noch ne pumpe bestellen. Weil bei 1,10€ kann man nix falschmachen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: te one am 29 Aug 2009 10:28 ]

BID = 630372

Kleinspannung

Urgestein

Du hast das schon richtig verstanden.
Litzenende und LED-Beinchen gut verzinnen.(aber nicht braten)
Kann ruhig ein kleiner(!) Klecks sein.
Dann die beiden "Kleckse" aneinander halten,und nur kurz mit dem Lötkolben erwärmen das das Zinn ineinander läuft.Kurz pusten >> fertig.
(Dann noch Stücken Schrumpfschlauch zur Isolation drauf.)
Geht auch in der "Luft",wenn du ne ganz ruhige Hand hast.
Ne "dritte" Hand ist allerdings zuweilen sehr hilfreich.
Gibts fertig,kann man sich aber auch ganz einfach selber bauen.
Einen kleinen "Metallklotz" o.Ä. als Fuß,da dran ein Stück stabilen "Draht",der am oberen Ende paar Zentimeter rechtwinklig abgebogen wird.
An das Ende dann so eine "Krokoklemme".Schon hast ne prima dritte Hand,die sich fast überall mit hinnehmen läßt.
Da drin kannst dann das Litzenende oder das LED-Beinchen festklemmen und mit den übrigen Händen löten.

BID = 630524

te one

Neu hier

Ok.
Mit "in der Luft" hab ich einfach gemeint, dass ich die nirgendswo drauflege. Mit der Hand würde ich die eh nicht halten, denn sonst müsst ich danach erstmal wieder meine Finger entknoten. Ne dritte Hand hab ich sowieso auch daheim (ein hoch auf ne große Garage mit vielen Dingen drin ).
Och ich denke isolieren tuh ichs für meine Zwecke nicht. Hab mir zwar mal bei meiner Bestellung noch nen Meter Schrumpfschlauch für 60ct mitbestellt (weil 1m zu den Lämpchen dann billiger ist).

Ich spiel jetzt auch mit dem Gedanken vllt aus Holz eine kleine Schiene für eines unserer selbstgebauten Boote bei der Feuerwehr zu machen(heut haben wir mit 2 unserer Boote, die aus Badewannen gebaut wurden auch erst wieder erster und dritter Platz gemacht), damit der Rand schön beleuchtet wird. Aber jetzt mach ich erstmal meine Lampe. Damit bin ich eh erstmal einige Zeit beschäftigt, und dann schau ich mal ob ich immernoch Lust drauf habe.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187903990   Heute : 18189    Gestern : 18168    Online : 259        23.12.2025    21:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385429859161