Lichtschranke um Strom auszuschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:36:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtschranke um Strom auszuschalten
Suche nach: strom (35500)

    







BID = 629508

Felix2112

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 31867
 

  


Hallo

Ich habe mal eine Frage ob, und falls ja, wie das möglich ist mit einer lichtschranke den strom für ein elektrisches gerät (hängt an einem verlängerungskabel) auszuschalten.

ich stelle mir das so vor: es kommt jemand zur tür rein und der strom für das gerät wird abgestellt.

geht das?

Viele grüße,
Felix

ps: falls ihr was nicht versteht, also was ich meine, bitte fragen, ich bin nicht so der elektrofachmann und habe überhaupt keine ahnung

BID = 629510

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ja, das geht, im Gegensatz zu deiner Tastatur. Die schreibt alles klein


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 629511

Felix2112

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 31867


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Aug 2009 16:56 geschrieben :

Ja, das geht, im Gegensatz zu deiner Tastatur. Die schreibt alles klein




hi:)

und wie geht das? (bzw. womit) und wie teuer ist das ungefär?

ja, das geht schneller und ist einfacher

Viele grüße,
felix

BID = 629512

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
ja, das geht schneller und ist einfacher

Stimmt,
derlei Threads werden meist sehr kurz.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 629514

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Mit einer Lichtschranke, einem Schütz und einem Elektriker, der die Groß-/Kleinschreibung beherrscht.



_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 629516

Felix2112

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 31867


Zitat :
GeorgS hat am 25 Aug 2009 17:04 geschrieben :


Zitat :
ja, das geht schneller und ist einfacher

Stimmt,
derlei Threads werden meist sehr kurz.
Georg



Sorry, ich wusste nicht das hier großen Wert darauf gelegt wird. Tut mir leid. Ich werde jetzt die Groß-/Kleinschreibung beachten. (keine Ironie, ich brauche ja schließlich auch eure Hilfe )

Können wir jetzt zum Thema zurückkommen

Viele Grüße,
Felix

BID = 629518

Felix2112

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 31867


Zitat :
clembra hat am 25 Aug 2009 17:09 geschrieben :

Mit einer Lichtschranke, einem Schütz


Und was ist ein Schütz? Sorry, aber ich habe wirklich keine Ahnung.


BID = 629521

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Großbuchstaben , dann wird auch richtig geantwortet

Je nachdem, was der Verbraucher ist, den du schalten möchtest, muss ein gewisser Strom geschaltet werden. Lichtschranken, zumindest die Solo-Ausgaben, können nur ganz kleine Ströme bzw. Spannungen schalten. Diese schalten daher nicht direkt den Verbraucher, sondern einen elektrisch betätigten Schalter dazwischen. Wenn es nur ein kleiner Verbraucher ist, reicht da ein Relais, bei einem größeren wird ein Schütz benötigt. Schütz und Relais ist im Prinzip das gleiche, die unterscheiden sich hauptsächlich in der Leistung.

Aber erzähle doch mal etwas mehr, was du vorhast. Wie groß ist die Last, die geschaltet werden soll und wie soll das Teil anschließend wieder an gehen? Vielleicht gibt es so ein Gerät ja fertig, dann kommst du sicherlich günstiger weg.

Und der allgemeine Warnhinweis:
Arbeiten an Netzspannung sind tödlich und sollten einem Fachmann überlassen werden

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 629522

Felix2112

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 31867

-DoPo gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Aug 2009 23:05 ]

BID = 629524

Felix2112

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 31867

Hallo

Also, da hängen ungefär 500W dran. Dann sollte es wohl ein Schütz sein

Ich stelle mir das so vor: Wenn jemand zur Tür reinkommt geht er durch die Lichtschranke. Wenn er da durch geht wird an dem Verlängerungskabel an dem das Gerät hängt der Strom abgeschaltet. Angehen muss es danach nicht gleich wieder, das kann dann später irgendwann manuell gemacht werden. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen soll, was genau ich dafür brauche etc. Deswegen habe ich mich an euch gewendet

Viele Grüße,
Felix


-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Aug 2009 23:06 ]

BID = 629525

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

500W gehen noch locker mit einem Relais.

Einfach eine Selbsthaltung über einen Taster aktivieren und über die Lichtschranke wieder abschalten lassen.
Das Arbeiten an 230V nichts für Leute sind die von sich selbst schon behaupten keiner Ahnung zu haben dürfte dir klar sein, oder?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Aug 2009 17:38 ]

BID = 629528

Felix2112

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 31867

Hi

ich versteh immer noch nichts... Also, ich brauche eine Lichtschranke, was für eine? Und einen Relais (egal welcher?). Und wo kommz der hin? und was ist eine Selbstschaltung und ein Taster?

Viele Grüße,
Felix

P.S.: kann ich nicht einfach die Sicherung rausmachen während des arbeitens?


-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Aug 2009 23:08 ]

BID = 629529

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

So eine Schaltung kommt normalerweise in ein passendes Gehäuse. Am einfachsten lässt sich so etwas wohl steckbar erledigen, also nicht fest angeschlossen, sondern eingangsseitig mit normalem Schukostecker. Welche Lichtschranke genommen wird, ist natürlich nicht egal. Wenn es eine für Kleinspannung (hallo ) wird, brauchst du noch einen Trafo und das Relais sollte natürlich auch zu der Spannung der Lichtschranke passen.
Deine Selbstschaltung ist eine Selbsthaltung oder, wie auch der gleichnamige Wikipedia-Artikel, Selbsthaltefunktion.

Das Problem ist auch nicht, dass während der Arbeit 230V Netz anliegen würden, sondern hauptsächlich, dass die ganze Schaltung nach Abschluss der Arbeiten 230V führt. Dazu muss der Kasten spezielle Bestimmungen erfüllen ( ) und von einem richtigen Elektriker geprüft werden. Schaltungen dieser Art hat ein solcher innerhalb weniger Minuten zusammen geschraubt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 629530

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Man man man...
Such dir bitte ein ungefährlichere Bastelei ohne Strom.
(häkeln oder stricken vielleicht)
Wenn du schon mit so einfachen Sachen wie Taster oder Selbsthaltung hoffnungslos überfordert bist,wäre es mal angebracht Grundlagen zu lernen bevor du mit 230V rummachst.
Zu viel Strom macht nämlich ganz schnell klein,schwarz und häßlich.
Entweder dich oder die Schaltung...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 629535

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Sorry, auch wenn das hart klingen mag, aber dir fehlen sämtliche Grundlagen das ganze aufzubauen, von Sicherheit überhaupt nicht zu reden!

Das man, wenn irgendwie möglich, nicht unter Spannung arbeitet ist wohl jedem klar. Dein Gebastel muß aber auch beim Betrieb noch sicher sein. Das ist bei deinen, praktisch nicht vorhandenen, Grundkentnissen wohl nicht gegeben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097819   Heute : 98    Gestern : 6149    Online : 367        30.9.2024    0:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127948999405