5000W Glühlampe betreiben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  22:31:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
5000W Glühlampe betreiben
Suche nach: glühlampe (2035)

    







BID = 628849

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo, hallo.

Beim Stöbern in einem Konkursmasse-Laden ist mir dieses schöne Stück untergekommen. Ich hab sie ein paar Minuten mit etwa 300W laufen lassen, und jetzt ist der Kolben innen unten beschlagen (kein Halogeneffekt wegen niedriger Temperatur?).

Jedenfalls würde ich das Ding gerne mal voll anheizen. Dazu die Fragen:

- Darf diese Lampe ungekühlt betrieben werden?
- Brennstellung wie abgebildet, also Pumpstengel nach oben?




_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 628854

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

 

  

Es handelt sich bei der Lampe um eine normale Scheinwerfer-Halogenlampe.

Sie darf ohne Kühlung betrieben werden (sofern die Luftzirkulation ausreicht!), das wird sie in einem Scheinwerfer auch. Was du wohl tun musst ist einen Splitterschutz installieren - wenn das Glas kaputt geht, zerplatzt es in kleine Splitter, die durch die Gegend fliegen.

Tja - und zum Betreiben: Lass es. 5KW ist nicht von schlechten Eltern, und mal abgesehen von der enormen Hitze ist sie verdammt hell, wenn man direkt daneben steht.
Ansonsten solltest du dir zum Betrieb mal eine entsprechen abgesicherte 4mm² Leitung legen - selbstverständlich Temperaturbeständig und mit Hitzeschutz.

Gruß Rainer

[edit]

Betriebslage ist egal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pcprofi am 22 Aug 2009 19:00 ]

BID = 628857

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo ,

die Brennstellung bei dieser Lampe ist NICHT egal !

Osram schreibt als Brennstellung s45 vor, also aufrecht mit Sockel unten, Abweichung von der senkrechten maximal + - 45° .
Der Lichtstrom beträgt satte 135.000 lumen .
Da es sich um eine Halogenlampe handelt, ist der längere gedimmte betrieb der Lebensdauer nicht förderlich.

Mit freundlichen Grüßen

888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 22 Aug 2009 19:13 ]

BID = 628860

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Mich hat das unter 5 Minuten gekostet,
ein Datenblatt zu finden.
Brennstellung übrigens "s45"
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 628930

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Wenn dir Nachbars Weihnachtsbeleuchtung zu viel wird, leuchtest du damit einfach zurück.

BID = 628933

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Habe mal ein 1KW Glühobst gewechselt. Das war schon ein gewaltiges Teil. Aber der 5kW Brenner schlägt alles. Für was nimmt man sowas her.

Wurden für sowas nicht Metalldampflampen usw. erfunden?

mfg francy

BID = 628935

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
francydt hat am 22 Aug 2009 23:20 geschrieben :

Für was nimmt man sowas her?

Fenta würde sich damit ne Nachttischlampe bauen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 628937

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bühnenscheinwerfer Flak gibts mit 10 kW und auch mit 15 kW
Gruß Bernd

BID = 628941

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Aber wie kommt die unglückliche Nennspannung von 250V zustande?

230V sind deutlich zuwenig um damit richtig Licht zu machen, ausserdem gibt eine Haushaltssteckdose keine 5kW her, während die 400V zwischen zwei Aussenleitern, denen man bei 16A sogar über 6kW entnehmen könnte, viel zuviel sind für diese Lampe.

P.S.:
Hat sich erledigt, ich hab was an den Augen.
Es steht nicht 250 sondern 230V drauf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Aug 2009 23:58 ]

BID = 628944

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

hallo perl
da steht deutlich 230 V 5000 W drauf und eine 35 A Sicherung ist nicht ungewöhnlich
Gruß Bernd

BID = 628947

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 22 Aug 2009 23:51 geschrieben :

ich hab was an den Augen.


Offtopic :

Wehe du schimpfst mich noch mal blind und lästerst über mich, weil ich eine kleine Diode im Datenlatt übersehen habe.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 628964

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Der OP sollte sich noch für wenig Geld ein passendes Scheinwerfergehäuse besorgen, dann ist elektrisch sicherer Betrieb sichergestellt.

Offtopic :

Alleine die Frage nach dem Sinn stellt sich mir, zum Arbeiten erreichen Halogenmetalldampflampen mit 400W fast die selbe Helligkeit - wenns nicht reicht, gibt es auch welche für     1kW äht 400V (automatisch editiert wegen spamgefahr)    und nur zum Spielen sind die Dinger selbst als Restposten zu teuer.

Na ja, als Lichtwecker sollte das Ding reichen, oder wenn der Herd mal den Geist aufgegeben hat, kann man das Leuchtmittel ja auch als Wärmequelle nutzen.

BID = 628967

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Stimmt ist auch irgendwie verständlich. Oder was wäre ein Suchscheinwerfer in einer Justizanstalt, wenn der mal 5 Minuten braucht bis er richtig hell wird. Da ist ja der Ausbrecher schon über alle Berge.

mfg francy

BID = 629188

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Gehören solche Lampen nicht normalerweise >hier< hinein?

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 629230

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ein Blick ins Datenblatt erleichtert die Realitätsfindung:


Zitat :
Die OSRAM 64805 ist eine Halogen-Netzspannungslampe für Studiobeleuchtung und Filmproduktion. Sie passt in
Frensnel- Leuchten.


Und deswegen ist eine Metalldampflampe nicht geeignet.
Die können sehr seltsame Farbverfälschungen verursachen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097431   Heute : 5858    Gestern : 6057    Online : 501        29.9.2024    22:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362160205841