DC-DC-Wandler ohne zusätzliche Schaltung/Teile möglich?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:37:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
DC-DC-Wandler ohne zusätzliche Schaltung/Teile möglich?
Suche nach: schaltung (31664)

BID = 629478

elektrimichl

Gerade angekommen

Hallo!

Ich besitze ein gutes Netzteil mit 9V-Ausgängen und einem 12V Ausgang.
--> http://burkey.nl/flatliner%20engels.htm

Da ich den 12V-Ausgang auch gerne nützen möchte, suche ich ein "Teil" das auf einfache Weise 9V DC aus 12V DC macht.

Geht das mit einem DC-DC-Konverter von Traco?
Ich habe da diesen herausgesucht: Traco Power TSR 1-2490

Kann man nun diesen Konverter einfach ohne zusätzliche Teile zwischen Netzteilausgang und 9V-Last schalten?
Wenn ja: Lege ich dann den Minuspol des Netzteils an den mittleren Pin, den Pluspol des Netzteils an den Pin1 (V In) und der Pin3 (V Out) wird mit dem Pluspol des zu versorgenden Gerätes belegt. Vom mittleren Pin2 gehe ich dann auch direkt weiter zum Minuspol des Gerätes - ODER?!

Bin für alle Tipps sehr dankbar!

Das zu versorgende 9V-Gerät benötigt übrigens in etwa 150mA bei 9V.

BID = 629503

Onra

Schreibmaschine

Im Gerätefoto auf der Website sind LM317 zu erkennen. Wenn du das Gerät aufmachen darfst (Garantie und Gewährleistung beachten) reicht möglicherweise die Änderung eines Widerstands aus, um den Ausgang ebenfalls auf 9V zu bringen.

Onra

BID = 629523

elektrimichl

Gerade angekommen

Zitat :
Onra hat am 25 Aug 2009 16:37 geschrieben :

Im Gerätefoto auf der Website sind LM317 zu erkennen. Wenn du das Gerät aufmachen darfst (Garantie und Gewährleistung beachten) reicht möglicherweise die Änderung eines Widerstands aus, um den Ausgang ebenfalls auf 9V zu bringen.

Onra

Ah, das klingt ja sher interessant! Also die Garantie wäre mir egal. Viel kaputt gehen kann ja bei dem Teil nicht. Aber ich kenn mich elektrotechnisch nicht sehr gut aus. Kann zwar definitiv einen Widerstand austauschen, aber WELCHEN mit WELCHEM kann ich leider nicht bestimmen... Wie kann man das einfach herausfinden? Falls es überhaupt "einfach" geht...
Und meine Idee mit dem DC-DC-Konverter von Traco: Kann das auch so funktionieren!)

Danke nochmals! michael*

BID = 629531

Kleinspannung

Urgestein

Datenblatt vom 317 mal zu Gemüte führen,dann weißte es...

BID = 629909

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Aug 2009 18:19 geschrieben :

Datenblatt vom 317 mal zu Gemüte führen,dann weißte es...

Was meinst Du wohl warum er oben schrieb
Zitat :
Aber ich kenn mich elektrotechnisch nicht sehr gut aus.

Manchmal hab ich echt den Eindruck Du versuchst einen auf Primus von Quack zu machen

@ Onra
Hab die Webseite nun auch schon einige male angeschaut und nirgends ein Gerätefoto gesehen auf dem ein 317 mit drauf ist.
Kannst Du mal einen Link dazu einstellen?
Oder aber elektrimichl macht einfach einige und stellt sie hier ein.
Unter Umständen ist der Threadersteller ja in der Lage und baut in das Gerät einen Poti ein mit dem er die Spannung nach Wunsch einstellen kann.

powersupply

BID = 629910

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
powersupply hat am 27 Aug 2009 00:14 geschrieben :

Manchmal hab ich echt den Eindruck Du versuchst einen auf Primus von Quack zu machen

Offtopic :

Nein,jedenfalls nicht mit Absicht.
Aber wenn einer schon den 317 erwähnt( ob der tatsächlich da ist steht auf einem anderen Blatt)kann man doch mal erwarten das derjenige mal wenigstens Ansatzweise in das Datenblatt schielt und versucht den Spannungsbestimmenden Widerstand zu finden.Wenn er nun nicht mit dem jeweiligen Datenblatt klarkommt,(so wie ich auch manchmal) kann man ja noch mal nachfragen.
Oder ist das jetzt heutzutage zu viel verlangt?

BID = 629915

Onra

Schreibmaschine

Eine Website besteht oft aus mehreren Seiten:
http://burkey.nl/inside.htm
Das Bild mit der Unterschrift "Aluminium Cooling Strips"

Onra

Edit: Wenn du die Kiste eh aufmachst, wären einige Fotos mit etwas mehr Überblick als auf den Werbebildern wünschenswert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 27 Aug 2009  1:18 ]

BID = 629917

powersupply

Schreibmaschine

OK
Das Technics --> Inside hab ich nicht beachtet

@Kleinspannung
Kannst Du Keilschrift lesen?
Es soll durchaus Menschen geben für die Schaltpläne und Datenblätter nicht mehr als der Hort ominöser Runen sind.

powersupply

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421430   Heute : 469    Gestern : 5459    Online : 379        29.11.2024    4:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651030540466