Autor |
|
|
|
BID = 631376
rotter Neu hier
|
|
Hallo,
ich habe heute auf auf unserem hisigen Schrottplatz zufällig einen recht großen Transformator gefunden, den ich einfach nicht liegen lassen konnte.
Vielleicht weiß jemand, woher der stammen könnte oder was man damit anfangen kann.
Aufschrift: Prim: 400V Sek: 147V, Übersetzung 3:1, f= 25 khz,
Gewicht ca 11Kg
Die Leiterquerschnitte sind: Primär 50mm²; Sekundär 75 mm²
Meine bisherigen Ideen, wofür man den verwenden könnte waren der Bau eines leistungsstarken "Labornetzteils" oder eines Plasmaschneiders.
Viele Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rotter am 2 Sep 2009 17:34 ] |
|
BID = 631397
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ideen, wofür man den verwenden könnte waren der Bau eines leistungsstarken "Labornetzteils" | Offenbar ist das Teil tatsächlich für 25kHz gedacht.
Ohne eine aufwändige und teure Ansteuerelektronik wirst du ihn wohl für überhaupt nichts gebrauchen können. |
|
BID = 631406
GeorgS Inventar
|
Die Querschnitte/Ströme und die 25 kHz
könnten auf ein Schweißgerät deuten.
Etwas seltsam sind die Angaben der
Spannungen, die nicht zu 3 : 1 passen.
Hast du mal versucht, die Primärseite
mit 230 Volt bzw 400 Volt anzuschießen?
(Leerlaufstrom messen)
Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 2 Sep 2009 19:01 ]
|
BID = 631423
dl2jas Inventar
|
Wenn das Ding für 25 kHz ausgelegt ist, wird es bei Netzspannung rummsen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 631429
rotter Neu hier
|
Ja, 50Hz 230V ist sicher keine so gute Idee, aber ich habs bereits mit 60V 20Khz Primär getestet und der Leerlaufstrom ist kaum messbar (im Vergleich Zum Stromverbrauch der Vollbrücke). Wenn ich die Sekundärseite belaste (z.B. mit einer Stecknadel) steigt der Primärstrom ordentlich an (Strombegrenzung des Netzteils) und die Nadel schmilzt im nu.
Der Trafo scheint somit noch i.O zu sein.
Viele Grüße
|