Scanner (Lichteffekt) im Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:28:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Scanner (Lichteffekt) im Eigenbau
Suche nach: scanner (1056)

BID = 629150

marsteini

Neu hier

Zur Homepage von marsteini

So Hallo da bin ich mal wieder!

Ich bin mal wieder am basteln und nehme nun endlich nach meinen Eigenbau-PAR's einen Disco-Scanner in Angriff (also kein Flachbettscanner oder so )

Habe auch schon Ideen und Versuche gemacht: Damit das ganze günstig wird, will ich mir LED's sparen. Deswegen sieht die Erzeugung von Lichtmustern so aus:
Eine runde Scheibe, Durchmesser ca. 15cm, ist auf einen Motor montiert. Auf dieser Scheibe sind nun die LEDs von der Mitte in einer Reihe bis zum Rand befestigt - in den Farben rot, grün und blau. Durch Drehung kann ich nun je nachdem wie viele LEDs an sind, einen Kreis durch die Optik erzeugen. Wenn ich die LEDs der Reihe nach an und ausgehen lasse, müsste ich theoretisch bei richtiger Geschwindigkeit eine Spirale erhalten.

Jetzt zum Problem: Die Ansteuerung! Um jede einzelne LED ansteuern zu können braucht man ja eine Steuerung - und Kabel zur Verbindung. Bei einer Drehenden Scheibe allerdings ein Problem...

Wie könnte ich das am geschicktesten lösen? Ich dachte an Schleifkontakte oder so, bei 25U/s und mind. 30 LEds allerdings schwierig. Gibts da ne andere Lösung?

Danke im Voraus,
marsteini

BID = 629157

Rial

Inventar

Zitat :
Ich dachte an Schleifkontakte oder so, bei 25U/s

25 Umdrehungen pro Sekunde ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 629158

Mr.Ed

Moderator

Ja, die Elektronik mit auf die Scheibe packen, dann reichen weniger Kontakte.
Ob das mit den Leuchtdioden aber eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Die herkömmlichen LED Lichteffekte sind schon alles andere als hell.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 629166

GeorgS

Inventar

So was war doch mal hier, noch gar nicht
lange her. Der hatte eine "Latte" auf
eine Achse gesetzt.
In dem Thread ging es um einen geeigneten
Antrieb.
Gruß
Georg

BID = 629168

marsteini

Neu hier

Zur Homepage von marsteini

Ja 25U/s ist absolutes maximum. war nur eine Überschlagsrechnung - das PAL-Signal hat ja auch 25Bilder/Sekunde. Soweit ich weiß kann das menschliche Auge ja nur 15Bilder/s wahrnehmen. Muss man ausprobieren.

http://www.youtube.com/watch?v=Q-LGZ9-ymqM
Hier mal ein Testvideo vom Aufbau. Bei der LED handelt es sich um eine LowCost von Reichelt. Also da werden noch bessere verwendet. Aber ansich bin ich für die shcwache LED ganz zufrieden mit dem Lichtergebnis.

Werde in den nächsten Tagen mal ein wenig weiter experimentieren, aber ich will halt nicht wieder auf die heißen Halogen-Lampen zurückgreifen :/

Das mit Elektronik aufs Board hab ich mir schon gedacht, aber allzuscher darf die nicht sein sonst beginnt das ganze zu "eiern". Außerdem würde ich dann gleich alles drauf packen - also atmega + dmx - aber ein dmx-signal über schleiftechnik?! Ist doch ziemlich unsicher, oder?

Grüße
marsteini

BID = 629179

Mr.Ed

Moderator

PAL ist ein System zur Übertragung von Farbsignalen im Fernsehen, mit der Anzahl der Bilder hat das nichts zu tun. Unser Fernsehsystem arbeitet mit 25 Vollbildern die aus 2 Halbbildern bestehen, also 50 Hz Bildwechselfrequenz. 25 Bilder würden flimmern.

DMX über Schleifkontakte geht, sofern die Kontakte gut sind. Es gibt Anwendungen in denen selbst Videosignale über Schleifer übertragen werden.

Das Video ist gesperrt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 629190

nabruxas

Monitorspezialist

Wie wäre es mit einem rotierenden Trafo?

Ein lustiges Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=-6JnAxTXApw

..oder vielleicht doch nicht das was Du suchst?

Unter Scanner verstehe ich so etwas wie hier:
http://www.claypaky.it/english/products/cat1_gshpe.htm

Ich will mir gerne so einen zu einem ordentlichen Video- Beamer umbauen...
1,5kW HMI gibt ja etwas her....

BID = 629197

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Nabruxas,
unter Scanner verstehe ich >sowas<. Diese Kisten habe ich jahrelang betreut (installiert, repariert, gewartet, umgezogen etc...) - Heavy Metal made in Germany (Kiel, S-H); mit über 800kg (wegen Gußgestell etc.) nur mit spezieller Hebe- und Rollvorrichtung zu bewegen...

Ja, ich weiß: ein Wort (Scanner) - viele Bedeutungen.
Vielleicht meldet sich ja gleich auch noch ein Funker zu Wort...

Gruß,
TOM.

BID = 629408

sam2

Urgestein

Offtopic :
Bei "Raumschiff Enterprise" (der Ursprungsserie von "Star Treck") hießen die Dinger noch schlicht "Abtaster", wenn Signale rein kamen und "Phaser", wenn Energie raus ging...

Vorteil: Jeder hat sofort verstanden, was gemeint war.

Aber was sag ich, im Zeitalter der Draufstellschachteln.

BID = 629924

nabruxas

Monitorspezialist

@Tom:
Das Teil ist aber in einer Discothek etwas langweilig.

Doch die lustigste Deutung des Wortes "Scanner" (Gemeint ist natürlich der Barcode) findet man im Supermarkt wenn an der Kasse ein Artikel mit einer Fehllesung über den Laser gezogen wird und die Äußerung entfleucht:
"Schon wieder ein kaputter Scanner, da muß ich tippen"

Ich sage dann immer:
Es ist doch klar, der alte EAN-13 Scanner muss doch von der Kassiererin in einem QR-Code zuerst umwandelt werden.
Die versteht dann nur noch Bahnhof - HEHE!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421424   Heute : 463    Gestern : 5459    Online : 364        29.11.2024    4:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0545308589935