Autor |
4 Mignonzellen auf 5V begrenzen |
|
|
|
|
BID = 629732
freeyourMinds Neu hier
|
|
ich will 4 AA Batterien oder zwei mal 4 parallel nehmen und die ca. 6V, die sie abgeben auf 5V begrenzen. Dafür wollte ich entweder ein IC 7805 oder ein LM 2940 mit zwei 100 µF Kondensatoren (Vin-Gnd / Vout-Gnd) anbauen.
Betrieben werden soll damit einen PSP (5V 2A über das Netzteil) da ich das Ganze ja nur als Zusatzakku verwenden will muss es ja eigentlich reichen das die Spannungsregler nur 1A liefern der interne Akku soll ja nicht geladen werden.
Eine entsprechende Schaltung hätte ich noch da aus meiner Ausbildung damit wurde mal einen Uhr an einem 12V Netzteil betrieben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: freeyourMinds am 26 Aug 2009 13:21 ] |
|
BID = 629734
Mr.Ed Moderator
|
|
Und was ist nun deine Frage?
Ob das funktioniert?
Nein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 629739
sam2 Urgestein
|
Da Du ja einen Zusatzakku haben möchtest, solltest Du einfach NuiMH-Zellen in Dein Batteriefach stecken.
Schon kann die ganze Begrenzerschaltung entfallen, weil die nicht mehr als knapp 5V liefern...
freeyourMinds Neu hier
|
http://www.sminntech.com/images/7805datasheet.gif
So war das angedacht ich hatte es schon mit 4NiMh akkus von GP aus probiert da kommen aber mehr als 6V raus 3 würden gehen das sind dann 4,8V aber die PSP Steigt bei 4,5V aus also ist da nicht viel spielraum.
|
BID = 629751
Kleinspannung Urgestein
|
Schalte in Reihe mit den Akkus zwei Dioden.
(die müssen allerdings für den Maximalstrom ausgelegt sein)
An jeder fallen etwa 0,6V ab,und gut ist...
BID = 629756
Goetz Schreibmaschine
|
Zitat :
freeyourMinds hat am 26 Aug 2009 14:12 geschrieben :
|
ich hatte es schon mit 4NiMh akkus von GP aus probiert da kommen aber mehr als 6V raus 3 würden gehen das sind dann 4,8V
|
AHA !!!!
4*1,2=6;
3*1,2=4,8
da habe ich wohl vor 40 Jahren in der Schule nicht richtig aufgepasst
|
BID = 629758
Mr.Ed Moderator
|
Das was du da verlinkt hast ist kein Datenblatt. Im Datenblatt steht nämlich drin das die Eingangsspannung mindestens 7V betragen muß.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 629759
GeorgS Inventar
|
Am Ladegerät kann die Zellenspannung
auf etwas über 1,4 Volt ansteigen.
Wenn man sich die Entladekurve anschaut,
braucht man nur für die ersten 10 %
eine oder zwei Dioden "nach Kleinspannung".
Man sollte die also überbrücken können,
mit einem Schalter beispielsweise.
Gruß
Georg
PS
Mit einem Regler nach "freeyourminds" (from facts)
geht es jedenfalls nicht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 26 Aug 2009 15:05 ]
|
BID = 629839
freeyourMinds Neu hier
|
Problem hat sich vorhin gelöst hab ein 5V 4250mAh Akku gefunden als ich ein Div-D/HDMI Adapter kaufen war. Lag da mit anderen Teile von einer LED-Taschenlampe in einer Ersatzteilkiste hab gleich noch eine 1W LED mit genommen die mit dem Akku betrieben wurde.
|
BID = 629958
Goetz Schreibmaschine
|
5(,0) V - Akku ???
da tät mich die Technologie interessieren, die dahintersteckt!!!!!
|
BID = 629970
GeorgS Inventar
|
Hallo Goetz,
wenn man nach >> 5V 4250mAh Akku << googelt,
bekommt man viele 4250 mAh Lipos als Fundstücke.
Entweder so was, oder (wahrscheinlicher) 4 NiCd
bzw 4 NiMH.
Gruß
Georg
Goetz Schreibmaschine
|
o.k. da is' wohl mein google kaputt, ich finde keine Akkus mit 5,0 V
und LiPo kenne ich auch nur mit 3,7 V
daß 4x Nixx an Deppen als 5 Volt verkauft werden halte ich aber immerhin für möglich
|
BID = 630017
freeyourMinds Neu hier
|
Auf bekomme ich das Ding leider nicht ich würde Aber mal sagen da sind mehrere Lipos, ein Lowdrop Spannungswandler und eine Ladeschaltung.
Ist ein rundes Gehäuse mit 2 Kontakten oben, an der Seite eine Nut und unten ist eine Holstecker Buchse zum Laden mit einem 12V Netzteil.
Hab mir eine von den Lampen angesehen dazu gehörte auch ein Zigarettenanzünderstecker.
Manchmal hat man echt Glück das den im Laden so was Kaputt gehen und die das in Einzelteilen verkaufen.
|
BID = 630082
sam2 Urgestein
|
Ja, da scheinst Du wirklich Glück gehabt zu haben.
Vor allem, daß der Akkupack ne eingebaute Ladeschaltung besitzt.
Denn Li-Akkus sind extrem sicherheitskritisch im Hinblick auf die Ladeparameter.