Autor |
|
|
|
BID = 629090
Wolverine Gerade angekommen
|
|
Hi,
wohne in einem altbau mit veralteter Eltrik.
Jetzt habe ich mir einen neuen Staubsauger (Dyson) gekauft und bei 4 von 5 Einschaltversuchen föiegt meine 16A Sicherung raus.
Ich habe mal ein bissel recherchiert und bin auf dieses Gerät gestoßen
http://www.elv.de/output/controller.....&
Was haltet ihr davon? Gibt es sonst noch ähnliche Geräte? Habe nur dieses gerfunden und 9 Wochen Lieferzeit ist schon ziemlich Lange.
Für Tipps bin ich sehr dankbar |
|
BID = 629091
Kleinspannung Urgestein
|
|
Läßt sich dein Saugstauber denn nicht in der Leistung drosseln wie normale auch?
Also "runterdrehen" >> einschalten >> "hochdrehen"...
BID = 629092
|
nein leider nicht. Bei meinem alten ging das. Doch der Dyson kann das nicht. Möchte den aber auch nicht mehr missen, denn wenn er mal läuft ist er echt geil
|
BID = 629094
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Das was Kleinspannung vorgeschlagen hat, wäre auch eine Lösung. Aber ich finde das komisch das so ein neuer und gerade nicht billiger Staubsauger keinen Einschaltstrombegrenzer fix verbaut hat? So ein NTC Element in dießer Leistungsklasse kostet ja auch nicht die Welt. Die haben wir immer bei unseren Trenntrafos bis 3,5 kVA verbaut.
Ein Austausch der Sicherungsautomaten auf eine andere Charakteristik würde das Problem auch lösen. Aber wahrscheinlich zu viel Aufwand für nen Staubsauger. Das Teil vom ELV kannst für sowas auch verwenden.
Was steht denn auf deinen Sicherungsautomaten drauf? Auslösecharakteristik.
edit: Tip mal bei Google Einschaltstrombegrenzer ein. Solche Zwischenstecker gibts auch bei Conrad (teurer) und Ebay. Reichelt müsste sowas auch im Sortiment haben.
mfg francy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 23 Aug 2009 20:07 ]
|
BID = 629095
bastler16 Schreibmaschine
|
|
BID = 629096
sam2 Urgestein
|
Dort z.B.
http://cgi.ebay.de/Einschaltstrombe.....0.m14
scheint ein vergleichbarer sofort verfügbar zu sein.
Unter Umständen kann man auch die Stromkreissicherung ersetzen (andere Auislösecharakteristik), aber das muß vor Ort fachlich geprüft werden.
123abc Schreibmaschine
|
Um was für eine 16 A Sicherung handelt es sich ?
Ist es ein Automat zum einschrauben?
123abc
|
BID = 629104
|
Es handelt sich um eine 16A H Sicherungsautomat.
Aber leider löst auch desöfteren der FI 0,5A aus.
Denke mal das der ien bissel schneller reagiert als die Sicherung.
Habe aber einen neuen FI schon bereit stehen. Wenn ein wechsel sinn macht versuche ich das zuerst.
|
BID = 629105
Kleinspannung Urgestein
|
Die gehören beide >>>
Und normalerweise dürfte der Fi überhaupt nicht auslösen wenn alles in Ordnung ist.
BID = 629110
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich würde einen Eli damit beauftragen. Der soll dir nen 30mA Fi einbauen und wenn zulässig Automaten mit C Charakteristik.
Der FI dürfte normalerweise nicht auslösen. Der löst nicht bei Überlast aus sondern nur wenn ein Fehlerstrom gegen "Erde" fließt Da gehört der ganze Verteiler mal geprüft und erneuert.
Zumindest wenn die Wohnung dir gehört.
Der 500mA FI stellt keinen Personenschutz mehr dar.
edit: Selbst einbauen ist nix. Die Anlage gehört nach dem Umbau auf Schutz und Funktion überprüft. Dafür bekommst du ein Protokoll. Damit bist du auf der Sicheren Seite wenn was passiert.
mfg francy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 23 Aug 2009 20:49 ]
|
BID = 629111
sam2 Urgestein
|
So ist es.
Wenn der FI beim Einschalten starker Verbraucher manchmal auslöst, ist das ein Hinweis auf nen leichten Isolationsfehler der Anlage (z.B. gealterte Kochplatte oder Heizelement in einer WaMa etc.).
Prüfen lassen (spezielles Isolationswiderstandsmeßgerät nötig)!
Ob der H16 durch einen K16 oder z.B. C13A ersetzt werden kann, muß vor Ort geprüft werden. Aber das Vorhandensein eines FI ist dafür ne gute Voraussetzung.
Der FI sollte allerdings schon aus Gründen wesentlich verbesserter Sicherheit durch einen modernen (pulsstromsensitiven) 30mA-Typ ersetzt werden.
|
BID = 629135
|
Hört sich alles logisch an.
Doch leider kennt ihr meinen Vermieter nicht. Der ist alt, total stur und magelt gerne.
Denke das ich dem das nicht überzeugend Beibringen kann das der Geld in seine Wohnung investieren muss.
Der schickt dann bestimmt wieder einen seiner Kumpels (die Pseudo elektriker oder so) und es wird sich nichts tun.
Das ist total ergerlich, aber ich muss noch durchhalten bis ich das richtige Eigenheim gefunden habe
|
BID = 629226
fuchsi Schreibmaschine
|
Sag ihm einfach:
Der Buchstabe H steht für Hausbrand, da er die leitung bei anhaltender Überlast nicht wirklich schützt.
Ich denke, dass sogar ein B13 besser mit dem Einsschaltstromstoss des Staubsaugers auskommt, als der jetzige H16.
|