GU50 Röhre- Pinbelegung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:18:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
GU50 Röhre- Pinbelegung
Suche nach: röhre (8193)

    







BID = 628838

hv-friekie

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hi Leute,

Hab ne Frage zu der Senderöhre GU50.

Hier erstmal ein Link: http://www.radista.info/radio_vhf/tube_GU-50.jpg

Ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll zu zählen. Ich hab schon gehört, man soll unter der Strichförmigen Glaserhebung im Uhrzeigersinn anfangen zu zählen, jedoch kommt man dann auf das Ergebniss, dass die Heizung an Pin 6 liegt. Sie liegt jedoch an Pin 4.

Ausserdem wüsste ich gerne welcher Pin welchem Steuergitter entspricht. Die Röhre hat ja 4 Stück davon, also die Pins 2,3,6 und 7. Ich weiß nicht welches Steuergitter dem im Schaltplan beschriebenen g1 g2 und g3 entspricht. Oder ist das vll. egal!?

Gruß,

Philipp


BID = 628841

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Schau dir mal eine Uhr an, du zählst falschrum
Sichtweise ist von unten auf die Stifte.
Pin1 ist an der Erhebung des Kolbens, das kommt auch hin. Heizung ist definitiv Pin 4 und 8, hab gerade nochmal an einer GU50 nachgesehen. Im Glasboden befindet sich bei meiner auch noch eine Markierung am Pin1.
Der Rest geht aus dem Datenblatt doch eindeutig hervor.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 628852

hv-friekie

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ja danke...das brauchte ich!

Aber was mir immer noch nicht klar ist: In dem Schaltplan steht an dem Röhrensymbol F,F,A,K,G1,G2 und G3. F,F sind mir noch klar.

Ich weiß aber 1. nicht ob der gerade Strich oder Der runde Strich über der Heizung die Anode bzw. Kathode ist und 2. nicht welches der Gitter an den Pins 2,3,6 und 7 den Gittern g1 g2 und g3 im Schaltplan entspricht.

BID = 628862

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

schau mal da
Gruß Bernd

BID = 628865

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der runde Strich über der Heizung die Anode bzw. Kathode ist
Der gebogene Strich ist das Symbol für eine indirekt geheizte Kathode.
In Schaltplänen ist zur Verbesserung der Übersichtlichkeit der Heizfaden manchmal nicht mit eingezeichnet, dann wird die Katode als dicker Punkt gezeichnet.

Die Gitter werden von der Kathode ausgehend, also in Flugrichtung der Elektronen, nummeriert.
Das hat auch historische Gründe. Zuerst gab es nur Trioden.
Das der Kathode am nächsten ist das Steuergitter G1
dann das Schirmgitter G2
und bei Pentoden noch das Bremsgitter G3.
Dann die Anode.

Im übrigen ist die GU50 ein russischer Nachbau der Wehrmachtsröhre LS50.
Du kannst also auch das deutsche Datenblatt von 1942 oder so studieren.




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124782   Heute : 4080    Gestern : 5915    Online : 543        4.10.2024    18:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0725440979004