UV auf Badrückwand !?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  12:33:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
UV auf Badrückwand !?

BID = 628488

Desmohead

Gerade angekommen

Ich möchte gerne einen HWD-Unterverteiler auf die Außenseite einer doppeltbeplankten (2 Gipskartonplatten übereinander auf jeder Seite) Ständerwand einbauen.
Auf der gegenüberliegenden Seite (hinter der Verteiler Rückwand) befindet sich ein Bad.

(Dusche WC und Waschbecken sind wiederum auf der gegenüberliegenden Seite also weit von den Schutzbereichen der Dusche entfernt).

Die Ständerwand ist gerade so dick das ein Hohlwandverteiler platz hätte !

Ich weiß das diese Position für den UV nicht gerade berauschend ist, aber die Zuleitungen liegen nu ma schon in der Ständerwand ...

Alternativ könnte ich noch einen AP verteiler montieren um die geforderten 6 cm (10cm Wanddicke) zu erreichen das wiederrum wär aber nur suboptimal (Platzverlust im Lagerraum)

Ist dieser UV Standort verboten ??? Könnte ich mit einem FI in der Zuleitung (5X16qmm) doch den UV in der Wand montieren ??

Gibt es eine VDE Bestimmung ?? hab da eben was mit 6cm platz im Kopf .. aber nur wenn sich direkt dahinter eine Dusche oder Badewenne befindet !?

BID = 628499

SPS

Schreibmaschine

Hallo,

leider ist hier die Restwanddicke von 6cm einzuhalten.
Auch mit Fi darf dort der Verteiler nicht angebracht werden.
Die Zuleitung darf auch nur unter Bedingungen dort verlegt werden.
Unlogisch ist, das die Verteilung an gleicher Wand im Badezimmer eingebaut werden darf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Aug 2009 20:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Aug 2009 20:59 ]

BID = 628505

sam2

Urgestein

Wenn die Zuleitung an ihrem Anfang mit einem 30mA-FI geschützt wird, sehe ich nicht, warum die UV dort unzulässig sein soll.
Das Verbot von Fremdleitungen im Bad ist ja aufgehoben.

BID = 628515

SPS

Schreibmaschine

Hallo Sam,

Es geht hier um den Verteiler

Da sind sich die Fachzeitschriften nicht ganz einig.
Nach EP geht es unter gleichen Bedienungen wie für die Leitung.

EP 12-2008

Zitat :
Für das Errichten von Schalt-, Steuer- sowie Installationsgeräten (inklusive Steckdosen) außerhalb der Räume mit Badewanne oder Dusche, also auf der Rückseite der Badwände,
gelten die gleichen Anforderungen wie für die im Abschnitt 5 behandelten Kabel- und Leitungsanlagen. Das heißt, es sind entweder
die Mindestverlegetiefe und Restwanddicke von 6 cm einzuhalten oder es sind zusätzliche Maßnahmen zum Schutz anzuwenden

Nach Fachzeitschrift de 23-24 2008

Zitat :
Installation außerhalb des Raums In Wänden, die den Raum mit Badewanne oder Dusche begrenzen (umhüllen), dürfen auf der dem Raum
mit Badewanne oder Dusche abgewandten Seite (auf der Rückseite)
Schaltgeräte, Steuergeräte und Installationsgeräte nur errichtet werden,
wenn die Restwanddicke von 6cm berücksichtigt wird

Keine Ausnahmen!

Zitat :
Für Installationsgeräte,die im Raum selbst errichtet werden, ist weder die Restwanddicke noch eine Mindestverlegetiefe zu beachten.Für Kabel/Leitungen treffen die Forderungen bezüglich der Restwanddicke von 6cm (siehe Ausnahmen gemäß Abschnitt Kabel- und Leitungsanlagen) ebenfalls nicht zu.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Aug 2009 21:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Aug 2009 21:45 ]

BID = 628523

Desmohead

Gerade angekommen

Zitat :
dürfen auf der dem Raum
mit Badewanne oder Dusche abgewandten Seite

Wenn ich das richtig interpretiere wird damit aber eine Installation "hinter der Dusche" gemeint oder ? ??
In meinem Fall wär die Dusche ja auf der anderen Seite vom Bad !
Sorry wegen der Haarspalterei

BID = 628526

SPS

Schreibmaschine

Zitat :
Desmohead hat am 20 Aug 2009 21:57 geschrieben :

Zitat :
dürfen auf der dem Raum
mit Badewanne oder Dusche abgewandten Seite

Wenn ich das richtig interpretiere wird damit aber eine Installation "hinter der Dusche" gemeint oder ? ??
In meinem Fall wär die Dusche ja auf der anderen Seite vom Bad !
Sorry wegen der Haarspalterei

Den ganzen Satz lesen. Dieser beginnt so.

Zitat :
In Wänden, die den Raum mit Badewanne oder Dusche begrenzen (umhüllen)

Also nicht nur im Schutzbereich

BID = 628592

sam2

Urgestein

Ja, das gilt allseitig.

Aber FI vor der Zuleitung ist eben die besondere Maßnahme, welche eine Unterschreitung der Mindestwanddicke auch bei außenseitig angebrachtem Verteiler erlaubt!

Andere Möglichkeit wäre, eine nicht FI-geschützte Zuleitung in einem Stahlpanzerrohr zu verlegen und die Verteilung rückseitig mit einer Panzerplatte zu versehen.
Es muß eben sichergestellt werden, daß ungeschützte Bereiche nicht durch normale Nägel oder Dübellöcher erreichbar sind, um Spannungsverschleppungen in den Raum zu vermeiden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290906   Heute : 1731    Gestern : 4667    Online : 497        6.11.2024    12:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334980487823