Hilfe für den Aufbau einer Automatischen Gewächshausbewässerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 11 2024  06:31:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Hilfe für den Aufbau einer Automatischen Gewächshausbewässerung

BID = 627794

Kolja-I-R

Gerade angekommen

Hallo liebe Leute...

...vielleicht kann mir jemand helfen, da ich nicht so bewandelt bin in Elektronik. Ich möchte mir gern eine Automatische Bewässerung für mein Gewächshaus bauen, allerdings möchte ich hierfür das Wasser meiner Regentonnen benutzen und nicht das teure Nass aus der Leitung. Um das Wasser zu fördern benutze ich eine Gartenteichpumpe welche mit Netzstrom versorgt wird (220V - 25 Watt---> genauer Wert steht nicht drauf, kann ich aber bestimmt messen).Für die Ansteuerung würde ich einen Bewässerungscomputer verwenden (...da hier eine große Auswahl an Programmen möglich ist).Nun fehlt mir das Bindeglied zwischendrin....der Bewässerungscomputer wird mit ner 9V-Blockbatterie mit Strom versorgt...bei Schaltung "Ein" fließt kurzzeitig Gleichstrom von ca.3V bis 5V und Schaltung "Aus" Gleichstrom(Umgepolt) bis ca.3V und weniger.(ich kann die genauen Messwerte mit meinen Messgerät leider nicht sagen, da dieses Messgerät wahrscheinlich zu träge ist.
Gibt es ein Relais (Bistabil)welches mit der genannten Gleichspannung die Netzspannung schalten kann und wenn ja, welches Relais käme dafür in Frage? Theoretisch wäre es ja eins mit nur einer Spule, da ja die Rückschaltung umgepolte wird.
Und noch eine Frage wegen der Stromversorgung des Bew.-Computers:
Wie häufig kann man mit dieser 9V-Batterie Schaltungen vornehmen? Wäre eine zweite Batterie die man parallel schaltet sinnvoll?
Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder kann mir bei dem Aufbau(falls mehr Elektronik verbaut werden muss) helfen.
Ich wäre dankbar für Eure Hilfe.

MfG Kolja

BID = 627800

Otiffany

Urgestein

Nähere Angaben von dem Bewässerungscomputer wären sicher hilfreich. Vielleicht hast Du eine Beschreibung von dem Ding, die du einscannen könntest, oder einen Link zum Hersteller.
Gruß
Peter

BID = 627803

schmitzalex

Schriftsteller

Hallo,

Könntest du zur Steuerung nicht einfach eine Digitale Zeitschaltuhr nutzen? Die lassen sich doch auf eine Minute genau Programmieren.

BID = 627805

Kolja-I-R

Gerade angekommen

Hallo Peter

danke für deine Antwort
Habe leider keine näheren Angaben zum Bewässerungscomputer--->ist ein NoName-Produkt welches ich bei Ebay ersteigert habe...
...aber ich habe die Spule gemessen, welche er Orginal ansteuert.Sie hat 17 Ohm.Vielleicht hilft das auch schon weiter.

Gruß Kolja

BID = 627807

Otiffany

Urgestein

Wie arbeitet denn der Computer? Mißt er die Feuchtigkeit, oder arbeitet er mit Zeitschaltuhr? Welche Spule meinst Du, gehört die in ein Relais? Mann, laß dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, meine Glaskugel ist gerade zur 1000 Jahresinspektion.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Aug 2009 14:15 ]

BID = 627818

Kolja-I-R

Gerade angekommen

Der Computer arbeitet als Zeitschaltuhr und die Spule befindet sich im Gehäuse des Bewässerungscomputers.Diese wird von der Zeitschaltuhr angesteuert.Diese Spule scheint der Teil eines Relais(Bistabil)zu sein.Nur das ein reiner mechanischer Vorgang(öffnen und schließen des Ventils) ermöglicht wird.
Diese Bewässerungscomputer arbeiten alle mit dem Druck aus der Wasserleitung erst richtig...also ein reines durchfließen von Wasser ist so nicht möglich.
Eine rein Zeitschaltuhr wäre denkbar,aber ob sie eine so große Programmvielfalt besitzt bezweifel ich und die verwendung eines Bodenfeuchtesensors ist da auch nicht möglich.
Ich würde eben gern ein separates Relais(Bistabil)welches einen Schaltkontakt ansteuert verbauen.

Gruß Kolja

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kolja-I-R am 18 Aug 2009 14:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kolja-I-R am 18 Aug 2009 14:52 ]

BID = 627819

Otiffany

Urgestein

Natürlich gibt es Zeitschaltuhren, die mehrere Schaltzeiten und Längen zulassen (reichen 20 Zeiten nicht?).
Statt Batterie kann man auch ein 9V Netzteil verwenden. Wieso arbeitet der Computer nur mit Wasserdruck?
Wieso kannst Du den kurzen Schaltimpuls nicht messen, was bewirkt der Schaltimpuls? Gehört die Spule zu einem Ventil, oder muß das extern angeschlossen werden?
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Aug 2009 15:19 ]

BID = 627840

Kolja-I-R

Gerade angekommen

Diese Bewässerungscomputer benötigen den vollen Wasserdruck, weil sie mit dem Druck das Membranventil erst richtig öffnen.Mein Messgerät zeigt den Schaltimpuls an, kann jedoch durch die Trägheit des Messgerätes mir keinen aufschlußreichen Wert wiedergeben.Der eine Schaltimpuls bewirkt das öffnen des Ventils(Magnetfeldaufbau in der Spule und Anzug des Ankers--->danach verbleibt der Anker in dieser Position wodurch das Ventil geöffnet wird) und dann durch umgekehrte Polung des nächsten Impulses wird der Anker in seine ursprüngliche Lage zurück bewegt(Schießung des Ventils).Diese Spule gehört zu dem Ventil und ist im Bewässerungscoputer mit verbaut.
Ich hefte mal eine Tech.Zeichnung von Gardena mit an.Mein Computer ist so ungefähr aufgebaut.

Gruß Kolja

PDF anzeigen

BID = 627843

GeorgS

Inventar

Hallo,
das dürfte (ähnlich wie die Zulaufventile in Waschmaschinen)
ein hydraulischer Verstärker sein.
Der Solenoid öffnet/schließt nur eine
winzige Bohrung, der Rest wird tatsächlich vom
Netzdruck besorgt.
Gruß
Georg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182307006   Heute : 428    Gestern : 4419    Online : 608        10.11.2024    6:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057767868042