Autor |
8-Kanal Audioumschalter Suche nach: kanal (5294) |
|
|
|
|
BID = 627646
level20peon Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe vor, einen Audioumschalter zu basteln, dessen Eingang mit 8 Kanälen meiner Soundkarte gefüttert wird (7.1) und dessen Ausgang wahlweise eines von zwei 7.1 Soundsystemen versorgen soll.
Ist es hierfür legitim, die Masse der 8 Kanäle zusammenzulegen, so dass am Ende 9 Schalter werkeln müssen, oder sollte man besser 16 Kanäle getrennt schalten ?
Ich würde es bevorzugen das Ganze ohne Stromversorgung zu bewerkstelligen, aber leider finde ich nirgens einen 9-Kanal Drehschalter (oder Kippschalter). Vielleicht hat ja jemand hier Ahnung von einen Shop, der so etwas führt ?
Ansonsten würde ich es mittels Audio-Switch-ICs realisieren. Welcher IC schaltet denn genau 8 Eingänge (bzw 16) auf genau 16 Ausgänge (bzw 32) (Also 1:2) ? Ich habe nur ICs gefunden, die 1:4 oder 1:1 oÄ schalten und bin etwas verwirrt, was die Wahl des Schalters angeht.
Wer kann mir helfen ? |
|
BID = 627651
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
level20peon hat am 17 Aug 2009 21:06 geschrieben :
|
Ist es hierfür legitim, die Masse der 8 Kanäle zusammenzulegen,
|
Ja.
Ansonsten schau dir mal den 74HC oder CD 4066 an.
Sind vier Analogschalter drin,mußt dann eben zwei davon nehmen.
BID = 627654
|
Danke für die Antwort.
2 x 4 Kanäle schalten, Masse also einfach zusammenlöten und gar nicht schalten ?
Gibt es denn keine Dreh- / Kippschalter oder sind dir jetzt einfach keine bekannt
|
BID = 627660
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
ist dein Gockel kaputt ? such mal bei diversersen Händlern nach Drehschalter oder Stufenschalter die gibts von 2X 6 bis 1X12 zB bei Conrad
Gruß Bernd
|
BID = 627666
Kleinspannung Urgestein
|
Ich würde es trotzdem elektronisch und nicht mechanisch schalten.
Elektronische "Kontakte" vergammeln und verschleißen nicht,schalten wesentlich schneller und vor allem 100% gleichzeitig.
BID = 627711
dl2jas Inventar
|
Die 4066 sollten die erste Wahl sein, ist ja nur Soundkarte. Einige dB können die trennen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 627731
DonComi Inventar
|
Morgen!
Man könnt auch den CD4053 nehmen.
|
Danke für eure Antworten
Was mir nicht klar ist: Wenn ich mir das Datenblatt zB vom 4066 anschaue, gibt es dort 4 Eingänge, 4 Ausgänge und 4 Controls. Wie kann ich denn damit 4 Eingänge auf 2x4, also 8 Ausgänge schalten ? Es sind doch gar nicht genügend Pins vorhanden ?
|
BID = 627822
Kleinspannung Urgestein
|
Ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil...
Du brauchst in dem Fall natürlich nicht zwei von den Käfern,sondern vier.
Die dann 16 Eingänge "brückst" du immer je zwei Parallel,an die 16 Ausgänge kommen dann die Krawallmacher.
Kommt dann nur daruf an,die richtigen "Controls" zu schalten.
Was mir grad noch eingefallen ist,und auf jeden FAll billiger und einfacher(wenn auch nicht schöner).
Besorg dir irgendwo so einen alten mechan. "dataswitch"
(z.B. Pollin Best.Nr. 720 202 _6,95 EUR)
Der hat genügend Kontakte drin.
Die rückwand raus,und einen Haufen Klinkenbuchsen rein.Ist halt nur ne riesen Fummellei und Löterei
BID = 627835
|
Alles klar, jetzt verstehe ich die Notation der Schalteranzahl. Das war, was ich im ersten Beitrag mit "Verwirrung" meinte.
Die Idee einen Sub-D Switch zu nehmen ist natürlich genial einfach
Nun zuletzt würde ich noch gerne wissen, ob es wichtig ist, welche Klinken-Buchsen ich verwende. Ich hatte diese hier im Auge. Leider finde ich keine vergoldeten, aber damit kann ich schon leben. Hat einer von euch mit dem Thema Buchsen (schlechte ?) Erfahrungen gemacht ?
|
BID = 627842
Kleinspannung Urgestein
|
Vergoldete wurden nur erfunden,um den HIFI-fetischisten die Nerven zu beruhigen und das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Und die müssen auch nicht unbedingt von FArnell sein.
ICh hab die hier im Einsatz:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=734136
Bauen sich prima und einfach ein,wenn man halbwegs runde Löcher bohren kann.