Siemens Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine  Type KA7

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser laeuft nicht durch

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 2 2025  14:54:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Kaffeemaschine Siemens Type KA7 --- Wasser laeuft nicht durch
Suche nach Kaffeemaschine Siemens

BID = 627773

skunkerino

Gerade angekommen

Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser laeuft nicht durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Type KA7
S - Nummer : finde ich nicht
FD - Nummer : 8010
Typenschild Zeile 1 : TC81100 02
Typenschild Zeile 2 : FD8010
Typenschild Zeile 3 : Type KA7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Moin zusammen,

ich habe hier zwei defekte Kaffemaschinen von Siemens (FD8010).

Die Steuerung scheint einwandfrei zu funktionieren, das Relais schaltet bei Tastendruck, die LEDs leuchten. Das Wasserrohr ist nicht verstopft, alle Kontakte im Inneren sind fehlerfrei angeschlossen.

Trotzdem erhitzt die Maschine das Wasser nicht, weswegen es auch nicht oben austritt und in die Kaffeekanne läuft.

Bei der zweiten Maschine läuft der Kaffee manchmal halb durch, dann hört die Maschine aber auch auf.

Da ich bisher noch keine Kaffeemaschinen repariert habe, würde ich mich über einen Ansatzpunkt freuen...

BID = 627774

sam2

Urgestein

Wie wäre es mit Messungen?
Z.B., ob am Heizelement dann Spannung anliegt...

Und:
Willkommen im Forum!

BID = 627781

skunkerino

Gerade angekommen

Ist schwer, da der "Wasserpott" über der Steuerung sitzt. Allerdings zeigt mir ein angeschlossenes Leistungsmessgerät keinen Sprunghaften Anstieg der Leistung an, wenn das Relais schaltet.
Daher muss ich wohl mal Richtung Heizelemente suchen. Was könnten da die Fehler sein?

BID = 627787

sam2

Urgestein

Heizleiter könnte unterbrochen sein.
Oft aber hat einfach die Übertemperatursicherung angesprochen.
Meist aufgrund unzureichender/gestörter Wärmeabfuhr (z.B. infolge Verkalkung oder Störungen an Steuerventilen).

BID = 627808

skunkerino

Gerade angekommen

Und die ist automatisch zurück setztend? Also mal die Heizelemente durchmessen und die Sicherung suchen...oder?

BID = 627885

sam2

Urgestein

Vorab:
Ich kenn diesen Gerätetyp nicht, kann also aus der Ferne nur allgemeine Ratschläge geben.

Nein. Im Allgemeinen sind die Thermosicherungen Einwegteile, oft auch am Heizelement punktgeschweißt, so daß man im Fehlerfall die komplette Heizung erneuern muß. Wowereit!

BID = 627890

skunkerino

Gerade angekommen

Na dann schau ich mir das mal an.
Lassen sich die Sicherungen nicht einzeln tauschen und per Wärmeleitkleber befestigen?

BID = 629244

skunkerino

Gerade angekommen

Tjoa...scheint so einfach nicht zu sein.

Hab Heizschleife durchgemessen...nix.

Gibts wohl noch ne andere Alternative, als das ganze Teil neu zu kaufen?

http://www.auvito.de/siemens-ersatz.....#iimg

BID = 629246

sam2

Urgestein

Was heißt "nix"?
Kein Durchgang?

BID = 629247

skunkerino

Gerade angekommen

Ja...hochohmig. Also das Multimeter zeigt nichts mehr an.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183059290   Heute : 12803    Gestern : 21641    Online : 198        16.2.2025    14:54
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,01576399803