Gleichstrom Motoren / Geschwindigkeit / Wegmessystem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:17:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Gleichstrom Motoren / Geschwindigkeit / Wegmessystem
Suche nach: gleichstrom (2005)

    







BID = 627140

Dual24

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Münsterland
ICQ Status  
 

  


Hallo Liebe Elektronikfoum-User,

ich bin ganz neu hier, und bin auf der suche nach der einen odere anderen Hilfestellung um ein Projekt hinzubekommen. Was möchte ich Bauen:

Ich habe eine kleine Hubeinrichung, die derzeit Manuell über eine Kurbelwelle (Kurbenrad) angetrieben wird, es geht an sich um maximal 50 Kg anzuheben, geschwindigkeit ist sehr langsam.

An dieser Welle habe ich bereis einen Gleichstrom Motor angeschlossen, der genügen Leistung hat: Technische Daten: 24V, 3,1A, 322 U/min
diesen habe ich einfach mit einen Trafo angeschlossen und ein versuch gemacht, soweit läuft alles, aber ich möchte da noch ein wenig regeln können, und zwar folgendes:

1) Geschwidigkeitsregelung

ideal Variante a)
Über einen Poti eine recht Stufenlose Einstellung der Geschwindigkeit einstellen, es wäre super eine 50% bis 100% Einstellung vornehmen zu können, würde vollkommen reichen. Habe hier ja schon diese 1Q (oder 4Q) Drehzahlsteller GS24S/03/M/DW oder GS24S/03/P gefunden, aber ich weiß nicht ob ich das damit machen kann, weil ich ja gerne die Steuerung über ein Poti machen möchte.

Alternative und zweitschönste Variante b)
Über einen Wahlschalter einfach 3 oder 5 fest voreingestellte Geschwindigkeiten einstellen.

2) Weg Mess System

Ich habe die Möglichkeit an der Welle einen Impulsgeber anzubrigen, der pro Umdrehung 2 oder 4 Impulse sendet, diese möchte ich nutzen um einfach eine, variable eingestellte, Zahl der Teilumdrehungen zu messen, und entsprechend den Getriebe (also den Motor) zu stoppen.

Durch das betätigen eines Knopfes, soll dann resultieren aus der eingestellen x Impulszahl, einen y Hub weg gefahren werden, nach nochmaliger betätigung, soll wieder y dazu kommen (jedes betätigen entsprechen +y)

Ist denn sowas mit bereits am Markt erwebliche Komponenten Machbar? ich bin leider kein Elektiker, oder Elektroniker und kenne mich in der Materie recht wenig aus, wenn kann mir denn Helfen?

Schöne Grüße und vielen Danke für die Zeit.

Ciao






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dual24 am 15 Aug 2009 15:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dual24 am 15 Aug 2009 15:59 ]

BID = 627149

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo und Willkommen im Forum Dual24

Ich würde eine Lochscheibe an der Motorenwelle anbringen
2 Gabellichtschranken und und die Auswertung der Drehzahl die Wegmessung und die Drehzahlregelung (Pulsweitenmodulation) einem Microcontroller überlassen. Zur Unterstützung bei der Realisierung frag mal im Microkontrollerforum nach.
Gruß Bernd

BID = 627168

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bernd, für einen Elektronikanfänger ist das etwas zu viel.

Dual24, ein einfaches einstellbares Netzteil reicht für eine stufenlose Geschwindigkeitseinstellung. Solche Netzteile gibt es fertig zu kaufen, man kann sie auch mit eher wenig Aufwand selbst bauen.
Dein Vorhaben
2) Weg Mess System
wird schon deutlich schwieriger, geht aber mit handelsüblichen Logikbausteinen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 627175

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Dual24,


Zitat :
Ich habe die Möglichkeit an der Welle einen Impulsgeber anzubrigen, der pro Umdrehung 2 oder 4 Impulse sendet, diese möchte ich nutzen um einfach eine, variable eingestellte, Zahl der Teilumdrehungen zu messen, und entsprechend den Getriebe (also den Motor) zu stoppen.

Genau so solltest du das nicht machen.
Stelle dir mal vor, auf Grund von Störung werden Impulse
nicht gezählt. Oder du willst in "oberer" Stellung
abschalten und später weitermachen.
Es dürfte zwei Endlagen geben, die nicht überschritten werden
sollen/dürfen. Diese werden direkt festgelegt, z. B.
Endlagenschalter.
Ich vermute, deine Vorrichtung ist eine Art "Kran"?
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 627191

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Zudem wären die Sicherheitsmaßnahmen interessant, was passiert z.B., wenn der Strom oder die Schaltung vor dem Motor ausfällt?

Wie hoch soll gehoben werden?


_________________

BID = 627462

Dual24

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Münsterland
ICQ Status  

Hallo Leute..

also der gesamt Hub sind 200 mm (also nicht die wahnsinns höhe), gefahren wird das ganze mit ca 1mm/s

Für die Geschwindikeitsregelung habe ich bei Konrad fogendes gefunden:
1Q Drehzahlsteller mit eingebauter Strombegrenzung denke mal das würde reichen um eine Geschwindikeit anpassung von 50 bis 100% vorzunehmen.

Womit ich Probleme habe, ist die Geschichte mit den Weg-Mess-System, ein Sensor der mir pro Umdrehung des Motor vier Impulse gibt, habe ich bereits (Impulsgeber), habe auch schon an den Logo Baustein gedacht, aber bekomme ich es so Programmiert, das ich eine variable einstellunge vornehmen kann, also sprich ein Poti oder besser noch eine Digitale Anzeige vorauf ich den Fahrweg einstellen kann?

BID = 627465

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie hoch sind denn die Anforderungen an die Genauigkeit der Geschwindigkeitseinstellung und der Wegmessung?
Wie oft wird die Vorrichtung betätigt ?

BID = 627480

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Die Logo! (mit display) kann so programmiert werden, dass die Tasten im Programm abgefragt/benutzt werden können. Damit ist dann schn ein recht einfaches MMI (Maschine Mensch Interface = Bedienoberfläche) möglich. Also Sollwert über die (Pfeil-)Tasten einstellen und über externen Trigger (oder was auch immer) die Bewegung aktivieren....

edit: linksschreibung

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 17 Aug 2009 11:23 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091612   Heute : 36    Gestern : 6057    Online : 625        29.9.2024    0:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567181110382