Conrad GSM GX106 und Bosch Garagentor

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:26:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Conrad GSM GX106 und Bosch Garagentor
Suche nach: gsm (478) bosch (7165)

    







BID = 626836

Horst Schlämmer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schlaraffenland
 

  


Hi leute, ich hab schon das ein oder andere mal gepostet (es ging dabei auch um Garagentoröffner)

Ich würde gern mein Garagentor mit einem GSM Modul öffnen/schließen.

Und zwar hab ich mir von Conrad dieses Gerät rausgesucht. GSM FERNSCHALT- /ALARMMODUL GX106 http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....=1024

Ist es möglich damit ohne weiteres Zubehör ein Garagentor (Bosch) zu öffnen? Wie schließe ich eine Verbindung zwischen Garagentoröffner und Modul?

Vielen Dank für eure Hilfe

BID = 627147

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Hallo Horst
zuerst mal der reparierte Link

zum 2 ten da das Modul Relaisausgänge hat kannst du diesen Kontakt zum manuellem Toröffner parallel schalten.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Edit :Links auf den Warenkorb funktionieren nicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Aug 2009 16:38 ]

BID = 627158

Horst Schlämmer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schlaraffenland

Genau 2 Relais (je 8 A/250 V/AC oder 5 A/30 V/DC) sind schon verbaut.

Jetzt weiß ich aber leider noch nicht wie ich die Anlage verkabeln muss um eine entsprechende Verbindung hinzubekommen. Also ich benötige zwei Kabel einmal zum öffnen und einmal zum schließen ist das richtig? Ich finde nirgends eine Dokumentation dazu.

BID = 627177

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, das wird es ferig auch nicht geben.
Aber zusammen bekommen wir das hin.

Allerdings brauchen wir dazu die Angabe, um welchn Antrieb und/oder Steuerung desselben es sich handelt bzw. wie dort die Anschlüsse für händische Steuerung (Taster, Schlüsselschalter etc.) ausgeführt sind!

BID = 627197

Horst Schlämmer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schlaraffenland

Hey Danke

Es handelt sich um eine Bosch Toplift 2002 Anlage mit Funkempfangsmodul.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Horst Schlämmer am 15 Aug 2009 20:50 ]

BID = 627200

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Mal zum Mitmeißeln wie öffnest bzw schließt du das Tor ohne Funkfernbedienung ? Da sind doch bestimmt Taster oder Schalter für Auf und Zu vorhanden.
Gruß Bernd

Edit : an diese Taster kommen die Relaisausgänge

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Aug 2009 20:56 ]

BID = 627211

Horst Schlämmer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schlaraffenland

Das heißt ich kann willkürlich an einen freien Steckplatz mein Kabel anschließen oder muss ich explizit den benutzen Steckplatz verwenden wobei dann die Schalter nicht mehr funktionieren.

Werden bei der Conrad Steuerung Kabel mitgeliefert oder ist es egal welche Kabel ich verbinde?

BID = 627213

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Zuerst mal Prüfen welche Spannung an den Tastern anliegt (wegen Verwendung der Kabel es ist schon ein kleine Unterschied zwichen 230 V und 24 Volt) und die Relaiskontakte kommen parallel zu den vorhanden Tastern dazu. Sie ersetzen quasi deinen Tastendruck.
Gruß Bernd

BID = 627214

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du mußt den SELBEN Steckplatz benutzen, kannst aber parallel anschließen.
Der vorhandene (Schlüssel)Taster bleibt also funktionstüchtig.

Leitung wird sicherlich nicht mitgeliefert. Zu verwenden ist Fernmelde- oder Klingelleitung (mind. 2x0,6mm). Länge in Maßen unkritisch. Allerdings sollte der GSM-SEM möglichst nicht allzuweit vom Antrieb weg untergebracht werden.
Der Abzweig kann wahlweise auch am vorhandenen Taster statt am Antrieb erfolgen.

Nachtrag:
Die Spannungsmessung ist in dem Fall entbehrlich - der Taster arbeitet mir Kleinspannung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Aug 2009 21:43 ]

BID = 627217

Horst Schlämmer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schlaraffenland

Ich würde nur gern den Tastendruck beibehalten und nur das Funkmodul entfernen.

Die anderen Steckplätzen sollten ja auch aktiv sein, also könnte ich einfach die Kabel hinzustecken oder nicht? Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das 230 V sind.

BID = 627219

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

ich Würde zu meiner eigenen Sicherheit trotzdem nicht auf eine Spannungsmessung verzichten !! Die Tasterfunktion bleibt auch beim Anschluß der Relais erhalten. Ob die anderen Modulsteckplätze aktiv sind kann ich dir ohne Schaltplan des Garagentoröffners nicht sagen.
Gruß Bernd

BID = 627220

Horst Schlämmer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schlaraffenland

Ja natürlich ich hab nochn Multimeter rumliegen, ich werds damit mal testen. Ich geh jetzt nochmal in die Garage und mach mal ein detaliertes Bild.

BID = 627231

Horst Schlämmer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schlaraffenland

Hier ein paar detailliertere Bilder






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Horst Schlämmer am 15 Aug 2009 23:59 ]e

Bedeutet dass das ich unterhalb der zwei Kabelpaaren mein Kabel stecken kann (Schlüsselzeichen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Horst Schlämmer am 16 Aug 2009  0:04 ]

BID = 627242

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Hallo Horst
Das Gerät wird mit Kleinspannung betrieben.
Du kannst die Relaisausgänge an die Anschlüsse vom Schlüsseltaster anschließen.(ob die unteren Anschlüsse beschaltet sind entzieht sich mir)Ansonsten hat ja Sam2 alles dazu gesagt .
Gruß Bernd

BID = 627250

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die unteren Öffnungen sind KEINE weiteren Anschlüsse, sondern dienen zum Einführen des Entriegelungswerkzeuges (z.B. passender Längsschlitzschraubendreher), um die Adern in den (oberen) Kontaktlöchern zu lösen!

Der Anschluß weiterer Adern direkt an dem Antrieb ist also NICHT möglich.

Man geht stattdessen z.B. vor wie folgt:
Vorhandene Adern lösen.
Dann stattdessen zwei isolierte Brücken (ca. 5cm) anschließen.
Deren Enden werden dann mittels geeigneter Klemmen (z.B. WAGO Micro-Steckklemmen) mit den beiden (parallelgeschalteten) Aderpaaren der vorhandenen Leitung zum Taster und dem Aderpaar der neuen Leitung zum GSM-Transceiver verbunden.



Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197484   Heute : 3892    Gestern : 4612    Online : 676        18.10.2024    20:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0502650737762