Nebula-Ball (Plasmakugel) kränkelt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:21:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Nebula-Ball (Plasmakugel) kränkelt

Problem gelöst    







BID = 47582

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Villeicht kennst du die ja. Aber kann die schuld sein?
Bei der Deutschen Welle in Jülich war ich vor längerer Zeit schon mal, als die Tag der offenen Tür (auch der offenen Sendertüren) hatten.
Afaik haben die aber nur KW-Sender so 6MHz und mehr. Dann können die nicht schuld sein.
Ich hab sicherheitshalber gerade nachgeschaut: http://www.asamnet.de/~bienerhj/rundfunk-hs.html
Burg bei Magdeburg ist wohl etwas zu weit.
Aber vielleicht kannst Du umgekehrt den Störer mit einem Radio finden.


Hast Du mal versucht die Nummer dieses Trafos bei HR-Diemen zu finden ? (Oder Google...wer weiß)


Zitat :
Hab das Ding mal mit ´nem Bleiaccu gespeist, aber auch da unterschiedliche Leitphasen und das selbe Oszibild.


Dann geh mal mit der Ablenkfrequenz viel tiefer und spiel ein bischen mit der Triggerung.
Vermutlich siehst Du dann periodische Impulsgruppen der 26kHz Frequenz.


Der Tip von tixiv ist auch nicht schlecht.



_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jan 2004  0:07 ]

BID = 47584

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

@tixiv
Wär ganz bestimmt ein guter Tipp, wenn ich das nicht schon erfolglos mit einem 2200µF Kondensator versucht hätte.
Also wieder nix, leider! Aber trotzdem danke.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 10 Jan 2004  0:14 ]

BID = 47586

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
Hast Du mal versucht die Nummer dieses Trafos bei HR-Diemen zu finden ? (Oder Google...wer weiß)


Google ja, speziell HR-Diemen nicht. Aber kann ich ja auch noch mal versuchen.

MfG hanno...

BID = 47595

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
Dann geh mal mit der Ablenkfrequenz viel tiefer und spiel ein bischen mit der Triggerung.
Vermutlich siehst Du dann periodische Impulsgruppen der 26kHz Frequenz.

Ja, hast recht. So wie´s aussieht, ist jede 2. Schwingung etwas Kürzer, steigt dafür etwas steiler an und sieht an sonsten eigendlich wie die anderen aus. Die Kurve war jetzt stabil. Ein Foto hab ich mir dazu aber jetzt gespart, weil das mit den Fotos vom Scope irgendwie nicht so einfach ist.

BID = 47670

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn die Ausgangsspannung bei 3kV liegt, könnte man eventuell einen Spannungswandler für CCFL Lampen verwenden.
Diese arbeiten meist auf 40-80kHz und liefern einen sauberen Siuns mit einigen kV im Leerlauf. Die Leistung liegt (je nach Typ) bei 1W bis über 20W.
Bei kleineren Wandlern liegt die Spannung bei "nur" etwa 600V, größere Wandler (ich denke z.B. an die Hintergrundbeleuchtung von 19" TFTs) liefern bestimmt die 3kV.
Der Trafo sieht nach einem normalen Zeilentrafo aus.
In meinem kleinen SW TV (ca 10-15cm) ist ähnlicher Trafo verbaut.
Mess mal den Widerstand an der Ausgangswicklung in beiden Richtungen. Normalerweise ist da eine Diode eingebaut.

BID = 47679

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Benedikt hat am 10 Jan 2004 14:03 geschrieben :

.... Normalerweise ist da eine Diode eingebaut.

...und ein so ausgestatteter Zeilentrafo wäre für den Plasmaball ungeeignet, denn die Energie wird kapazitiv durch das Glas hindurch eingekopelt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 47683

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Es sind 1655 Ohm in beiden Richtungen. Ich hab ja auch schon daran gedacht, zumal ich hier genau soeinen Mini-DST aus einem Mini-TV liegen hab, aber es ist halt ein richtiger DST. Mit Gleichspannung wird das ganze wohl nicht funktionieren, denke ich. Aber die Idee mit dem CCFL-Wandler ist nicht schlecht. Da hab ich hier auch einen aus ´nem Scanner rumfliegen, aber ist wahrscheinlich zu schwach. Aber probieren könnt ich´s ja mal. So schwer kann ein größerer ja nicht aufzutreiben sein.
Danke!

MfG hannoban

BID = 47718

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich hatte ne Dekolampe fürs Auto, sieht aus wie eine Leuchtstofflampe, leuchtet aber RGB (3 farbige Leuchtschicht auf der Glaswand) sobald im inneren der Lichtbogen zündet und sich spiralförmig bewegt.
Im Griffstück war ein normaler CCFL Wandler eingebaut, der rund 3kV liefert. Damit konnte ich in einer normalen Glühlampe bereits Lichtbögen zur Glaswand entzünden.
Mit normalen Zeilentrafos (bei rund 10-20kHz) benötigt man über 10kV für diese Effekte.
Fazit: Ein 3kV CCFL Wandler sollte für die Plasmakugel ausreichen.

PS: Das die Plasmakugel mit Gleichspannung nicht funktioniert ist mir klar, aber es hätte ja sein können. Wenn man an den Ausgang eines Zeilentrafos mit Diode (aber ohne Siebkondensator)einen Widerstand nach Masse anschließt, hat man wieder eine mehr oder weniger gute Wechselspannung.

BID = 47773

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
Wenn man an den Ausgang eines Zeilentrafos mit Diode (aber ohne Siebkondensator)einen Widerstand nach Masse anschließt, hat man wieder eine mehr oder weniger gute Wechselspannung.

Hmm... mir ist nicht ganz klar warum. Den Kondensator kann man nämlich bei manchen DST´s herrausfräsen. Einen Versuch würde ich nach dem Urlaub evtl. mal unternehmen, aber mir wär´s lieb, wenn mir mal einer erklärt warum man dann wieder Wechselspannung haben sollte.

Meinen Wandler aus dem Scanner hab ich mal versucht, aber der ist bei weitem nicht kräftig genug. Der bringt wenn´s hoch kommt grad mal 1 kV, wenn überhaupt.

Eine weitere Idee ist mir grad mit ´ner Mofa-Zündspule gekommen, aber ich bezweifel daß die die erforderliche Frequenz schafft. Weiß zufällig jemand wieviel kHz die maximal schaffen?

MfG hanno...

BID = 47788

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Zündspulen schaffen nicht mal 1kHz...
Die haben nen Eisenkern und keinen aus Ferit, da sind die Verluste zu hoch.
Am besten arbeiten Zündspulen bei 20 bis 500Hz, darüber bekommt man kaum noch Leistung.
Wenn man Glück hat, bekommt man eine Resonaz bei einigen kHz hin. Ist mir mal passiert. Schaltung aus Relais als Unterbrecher/Oszillator. Zusammen mit einem Kondensator hatte ich alles (zufällig) auf einige kHz abgestimmt und mit 24V am Eingang locker 30-40kV Dauerlichtbogen erzeugt. Damit konnte ich über 3 Räume hinweg unseren Anrufbeantworter ein und aus schalten. Aber nur ein paarmal, danach ging er nicht mehr an...

Ich rate generell von Zündspulen ab, da hier der DC Anteil zu hoch ist, und die Dinger verdammt gefährlich sind, wenn man sie passend ansteuert.

Was bei mir immer ganz gut lief waren Zeilentrafos mit Gegentakt angesteuert.
Die Beschreibung schicke ich dir als Private Nachricht, sonst gibt es hier nur wieder Ärger, denn die Schaltung kann einige 10kV bei mehreren 10mA erzeugen, wenn sie richtig aufgebaut ist...

BID = 47828

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also zu dem Zeilentrafo, wenn da nur noch eine Diode drinn währe, könnte man versuchen, die durch einen Überstrom zu töten. die is ja nur für 2 mA oder so ausgelegt, und da müsste es ein leichtes sein, die mit einem kurzen!! Impuls von so 20 mA in eine Drahtbrücke zu verwandeln. Muss man natürlich bei aufpassen, nicht die Wicklung zu beschädigen, also nicht zu lange, und nicht zu viel Strom.

BID = 47834

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und da müsste es ein leichtes sein, die mit einem kurzen!! Impuls von so 20 mA in eine Drahtbrücke zu verwandeln.

Dazu brauchst Du aber einige Spannung, da dort rauhe Mengen von Dioden gestapelt sind. Ein 26kV Gleichrichter kann betriebsmäßig durchaus 80V Spannungsabfall haben.


P.S:
Das betrifft auch obigen Vorschlag mit nem Ohmmeter nach den Dioden zu suchen.
Eine Anzeige bekommst Du erst, wenn fast alle Dioden kaputt sind.
_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jan 2004 21:46 ]

BID = 47835

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Manoman, da hört sich echt brutal an, aber könnte klappen.
Ich hab da übrigens noch ´ne Chance, einen wirklich alten Laserdrucker zu schlachen. Villeicht ist der Trafo ja noch ohne eingebaute Dioden. Muß aber morgen erst noch eine Genehmigung einholen, da es nicht meiner ist.

MfH hanno...

BID = 47841

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Dioden durch einen Strom zu zerstören: Geht so nicht.
Da brennt eher der Draht der Wicklung durch, glaubt mir das ! Ich habe das schon oft ausprobiert. Diese Hochspannungsdioden sind robuster als man denkt.

Und sobald die Dioden einen Kurzschluß verursachen funktioniert der Trafo nicht mehr richtig, da die Windungen dann einen kapazitiven Kurzschluß haben. (Das Ding heißt ja nicht umsonst Dioden SPLIT Trafo.)
Die nun an einem Stück hängende Sekundärspule hat nun eine Resonanzfrequenz von wenigen kHz.

BID = 48169

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Mist, die Teile aus dem Laserdrucker sind zwar schön zum Experimentieren, aber für diesen Zweck leider nicht zu gebrauchen.

@Benedikt
Der Link per PM scheint schon was zu sein, danke! Schade nur daß die mit den Info´s über ihre Artikel so sparsam sind. Da muß man wohl erstmal über EMail nachfragen, um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Aber was tut man nicht alles...

MfG hannoban


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106540   Heute : 3029    Gestern : 5799    Online : 479        1.10.2024    16:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419669151306