Siemens Waschmaschine  Siwamat plus 3803, WM 38030/01

Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:36:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat plus 3803, WM 38030/01 --- Motor läuft nicht an
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat

    







BID = 626248

edompf

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat plus 3803, WM 38030/01
FD - Nummer : 7308 00141
Typenschild Zeile 1 : M 38035000
Typenschild Zeile 2 : GVGWM575
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

ich habe eine 15 Jahre alte Siwamat Plus 3803, bei der der Motor nicht mehr anläuft. Die Maschine verriegelt ordnungsgemäß, alle Kontrollampen leuchten, Wasser wird eingezogen, auch das Abpumpen funktioniert einwandfrei. Der Motor selbst scheint in Ordnung zu sein; ich habe ihn ausgebaut und zerlegt, die Kohlen sind noch ca. 1,5 - 2 cm groß. Nach dem Öffnen des Deckels habe ich festgestellt, dass das äußere (durchsichtige) Relais auf der Steuerungsplatine durch permanentes Klicken auf sich aufmerksam macht. Zum Test habe ich den Programmwahlknopf vorsichtig weiter gedreht, um zu sehen, ob dann der Motor anläuft. Jedoch tat sich nichts, außer dass das rote Stromkabel hinten rechts unter dem Deckel offenbar heiß wurde und einen Funken erzeugte. Danach habe ich den Versuch abgebrochen.

Eine neue Platine kostet um die 180,- EUR. Ich wäre dankbar für einen Hinweis, ob der Schaden mit weniger finanziellem Aufwand zu beheben sein könnte. Wer kann einen praktischen Rat geben?

Besten Dank im voraus,
viele Grüße
edompf

BID = 626330

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Kohlen wechseln
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 626333

edompf

Gerade angekommen


Beiträge: 15

@ prinz,

Kohlen sind ok.

Gruß
edompf

BID = 626335

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

bei 1,5 -2 cm bestimmt nicht


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 626531

edompf

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Guten Abend,

nein, die Kohlen waren es nicht. Ich hatte noch einen neuen Satz, den habe ich angelötet, aber die Maschine benimmt sich so wie vorher.

Grüße aus Duisburg


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281204   Heute : 4535    Gestern : 20546    Online : 387        14.5.2024    19:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,00096607208