Was sind das für Bauteile?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:21:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was sind das für Bauteile?
Suche nach: bauteile (12960)

    







BID = 626031

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Da ich mich mit SMD Bauteilen nicht wirklich auskenne, benötige ich eure Hilfe. Ich versuche gerade ein Laser Temperatur Messgerät zu reparieren, das mit 9V betrieben wird. Leider hat es keine Anzeige auf dem LCD Display; auch die Hintergrundbeleuchtung ist nicht zu aktivieren. Ich tippe deshalb auf die Spannungsversorgung. Ich bin mir nicht sicher, ob "Q5" ein Spannungsregler ist. Es besteht eine Verbindung (0 Ohm) zwischen dem mittleren und dem hinteren Beinchen; ist das normal?
C14,18,22 u. 26 verhalten sich messtechnisch wie Dioden, denke aber daß es sich hierbei um Kondensatoren handeln dürfte.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Peter



BID = 626064

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Von der "Verdrahtung" her siehts schon wie ein Festspannungsregler aus. Das hintere breite Beinchen ist einfach zur besseren Verlustwärmeabführung vorgesehen und dürfte mit dem mittleren Pin Masse führen. Batterieseitig liegt C18 zum Abfangen von Spannungsspitzen und ausgangsseitig C13 und parallel dazu C14.

Komischerweise sind auf der Platine Transistoren mit Q und IC´s mit U bezeichnet. Der Spannungsregler müsste demnach ein U führen - hat aber ein Q.
C14,18,22 u. 26 sind Elkos.

ciao Maris

BID = 626067

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Auf dem vermeintlichen Spannungsregler kann man "1x3" erkennen. ist das dann die Vout?
Gruß
Peter

BID = 626072

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Mit den Codes von SMD kenn ich mich leider auch nicht aus. Kommt hinten gar nichts messbares raus?

Muß mich auch verbessern - der obere Pin ist Masse.
Kannst du zwischen diesem und einem der beiden anderen Pins die Eingangsspannung messen und zwischen Masse und dem letzten verbliebenen Pin eine Niedrigere ( halt die geregelte Ausgangsspannung)?

Die Schutzdiode D3 ist aber ganz?

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 10 Aug 2009 20:51 ]

BID = 626109

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Muß mich auch verbessern - der obere Pin ist Masse.
Das ist etwas unklar, solange man nicht auch die Leitungen auf der Rückseite sieht. Beim LM317 z.B., den es auch in diesem SOT-223 Gehäuse gibt, ist der mittlere Pin und der Tab Vout.
Die 1x3 Marking habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Bei Q5 könnte es sich aber auch um einen Transistor handeln, der vom Mikroprozessor angesteuert, die Versorgung des Analogteils einschaltet.
In diesem Fall kommt vielleicht der µC nicht in die Gänge.
Es muss ja auch noch einen Transistor oder ein IC geben, der die typisch 40..60mA für den Laser schaltet oder stabilisiert.
Da fällt dann auch einiges an Verlustleistung an, da die Laserdioden nur um 3V brauchen.

Die reichlich vorhandenen LM324 jedenfalls benötigen eigentlich keine Spannungsstabilisierung.


Zitat :
C14,18,22 u. 26 verhalten sich messtechnisch wie Dioden
Wahrscheinlich misst du da mit falscher Polarität die Versorgungsbeinchen der ICs, denen diese Stützkomdensatoren parallelgeschaltet sind.








BID = 626133

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
was ist eigentlich ein "Laser Temperatur Meßgerät"?
Mißt das die Temperatur eines Lasers, oder
wird mit Hilfe eines Lasers eine Temperatur gemessen?
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 626146

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich kann an den LM324 keine Spannung messen; die sollte ja wohl an den mittleren gegenüberliegenden Pins anstehen. Die Schutzdiode ist o.k.,
denn an C18 kann ich die Batteriespannung noch messen. Wird eigentlich bei SMD-Kondensatoren der Plus mit einem Strich gekennzeichnet?
Was mich auch wundert, ist die Tatsache, daß ohne den Einschalttaster zu betätigen ca 2,5 mA verbraucht werden.
Gruß
Peter

BID = 626165

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wird eigentlich bei SMD-Kondensatoren der Plus mit einem Strich gekennzeichnet?
Ja bei diesen Tantalkondensatoren ist das so.
Bei den Aluminium-Elkos (runde Töpfchen), ist aber Minuspol markiert.

BID = 626198

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :

Zitat :
--------------------------------------------------------------------------------

Muß mich auch verbessern - der obere Pin ist Masse.
Das ist etwas unklar, solange man nicht auch die Leitungen auf der Rückseite sieht. Beim LM317 z.B., den es auch in diesem SOT-223 Gehäuse gibt, ist der mittlere Pin und der Tab Vout.

Man sieht aber gut, daß am rechten Lötpunkt für die batterieleitungen der schwarze Draht angelötet ist. Der zugehörige Leiterzug läßt sich gut über das linke Lötpad von C18 weiter zum oberen Pin von Q5 verfolgen. Von dort gehts weiter über die beiden großen Durchkontaktierungen über C13 auf die Minuspole von C14 und C22.

Eine Stabilisierung der Betriebsspannung würde insoweit Sinn machen, da die Batteriespannung im Laufe des Gebrauches absinkt und sich so diverse Arbeitspunkte auf ungewünschte Weise verschieben könnten. Dies kann Meßfehler nach sich ziehen.

ciao Maris

BID = 626226

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auf Q5 steht noch mehr als 1X3, was?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 626236

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier noch mal eine Vergrößerung; besser kriege ich es nicht gebacken.
Gruß
Peter



BID = 626251

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Vermutlich hat das Gerät einen Sturztest nicht unbeschadet hingenommen.
Ich habe gerade noch einen Riß im LCD gefunden, der sich über die ganze länge erstreckt.
Gruß
Peter



BID = 626256

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe gerade noch einen Riß im LCD gefunden
Ich kanm auf dem Foto nichts erkennen.
Undichte Displays werden gewöhnlich dort, wo der Flüssigkristall ausgelaufen ist, innen schwarz.

BID = 626257

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Klick mal auf das Bild!
im unteren Bereich zwischen den beiden Platinen, da wo das Display die Anschlüsse auf die Platine bringt ist ein Riß, der auf ein Knicken des Displays schließen läßt.
Gruß
Peter

BID = 626260

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Sieht doch nur aus wie ein Kunstoffhalter/Rahmen, der das Display fixiert.

ciao Maris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126832   Heute : 635    Gestern : 5499    Online : 567        5.10.2024    5:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657119750977