Was sind das für Bauteile?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:18:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Was sind das für Bauteile?
Suche nach: bauteile (12960)

    







BID = 626263

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Ja, aber der Riss ist doch nur im Schaumstoff, der das Display andrücken soll.
Oder meinst du die winzige schwarze Stelle im Glas, 2mm oberhalb des weissen Rahmens?

BID = 626573

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vermutlich habt ihr recht und der Riss hat nichts zu bedeuten. Leider weiß ich immer noch nicht, was das für ein Bauteil ist.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Aug 2009  1:01 ]

BID = 626639

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich kann an den LM324 keine Spannung messen; die sollte ja wohl an den mittleren gegenüberliegenden Pins anstehen.
Dann tüte mal durch wo deren Versorgung herkommt. Vielleicht kommst du dann näher an den Fehler.

P.S.:
Was ist das denn zwischen dem Schriftzug "C13" und diesem Kondensator?
Ist da eine Leiterbahn weggebrannt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Aug 2009 13:15 ]

BID = 626735

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der Schriftzug auf Q5 könnte DOD oder D0D sein, eine Übersetzung habe ich jedoch nicht gefunden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 626798

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das "O" sieht bei näherer Betrachtung (Lupe) wie ein "Q" aus.
Ich habe natürlich auch schon gegoogelt und nichts gefunden.
R 23 hat sich als hochohmig herausgestellt, also defekt. Leider hat ein entsprechender Widerstand parallel gelötet noch keinen Erfolg gebracht; also muß ich weiter suchen.
Gruß
Peter

P.S.
Ich bin davon ausgegangen, daß R23 einen Wert von 50K hat, oder irre ich mich hier?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Aug 2009 23:09 ]

BID = 626823

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, daß R23 einen Wert von 50K hat, oder irre
Ich lese das als "305" , also 3MOhm.
"Hochohmig" passt dazu.

BID = 626940

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Das Gehäuse Q5 ist SOT89 und wahrscheinlich ein Seiko Spannungsregler 5V.
Nr 21: S-81250SGUP-DQD-X.
Der mittlere Pin ist fast immer ein Stück zur besserer Wärmeableitung. Ausnahmen gibts, treffen aber hier nicht zu.
Schalterfunktion dürfte der Q7, ein BC807-25 von Philips, haben. Ansteuerung über R22.

Onra


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 14 Aug 2009 18:15 ]

BID = 627027

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Danke Onra, das klingt logisch und ist auch schaltungstechnisch nachzuvollziehen.
Vielleicht bringt mich das messtechnisch weiter.
Gruß
Peter

BID = 627215

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Du hattest recht, es ist ein Spannungsregler. Die 5V konnte ich messen, also ist er O.K.
An der Display beleuchtung liegen 9V+ an. wenn ich die andere Seite der LEDs mit einem Widerstand (1K) an Masse lege, leuchtet sie auch; mit dem dafür vorgesehenen Taster aber nicht. Vier Gummitaster sind ohne Funktion. Die Taster arbeiten vermutlich mit dem Prozessor zusammen. Am Prozessor liegen auch 5V an. Jetzt ist die Frage, ob der Professor seinen Geist aufgegeben hat.
Ich habe noch zwei verdächtige Lötstellen gefunden, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sich da ein Widerstand ausgelötet hat (bei S3). Ein Kontakt stellt Masse dar. Die Lötstellen sehen aus als ob sie jüngeren Datums seien (sie glänzen mehr als die anderen). Ich habe aber kein loses Bauteil beim demontieren des Gehäuses gefunden, was aber nicht bedeuten muß, daß da keins war.
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Aug 2009 22:06 ]

BID = 627226

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Der Prozessor ist ein µPD753108, das DB ist etwas groß zum Hochladen:
http://www.alldatasheet.co.kr/view.jsp?Searchword=UPD753108
Kannst du am Quarz (offensichtlich 4,194MHz mit heisser Leitungsführung ) den Takt messen?

Durchaus möglich, dass die Lötbrücke S3 für Tests benötigt wurde oder nach Fehlbestückung abgelötet werden musste.
Man glaubt garnicht, wie viele verschiedene Bestückungspläne unterwegs sein können.


Onra

BID = 627247

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mal mein Oszi angeworfen und den Quarz überprüft; Quarz schwingt wunderbar, schöner sauberer Sinus.
Gruß
Peter

BID = 627313

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Welches Potential hat der Reset-Pin?
Hast du schon mal einen Reset ausgelöst, wenn Spannung anliegt (Pin nach GND kurzschließen)?
Wie hoch ist die Versorgungsspannung des Prozessors?
Was bedeutet keine Funktion bei den Tastern? Entweder schalten sie nach Masse oder nach Plus. Bei laufendem Programm muß da ein Spannungsunterschied zwischen den Pins sein, mglw interne Pull-Ups im µC.
Kann sich das Leitgummi des LCD verschoben haben, sofern vorhanden?
Der Bruch in der Kunststoffhalterung könnte das Ergebnis eines Sturzes sein, hast du die Platine nach Rissen und kalten Lötstellen abgesucht?

Onra

BID = 627404

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
die Leiterbahnen habe ich gründlich mit Lupe abgesucht, aber keine Unterbrechungen und auch keine kalte Lötstelle gefunden. Leider kenne ich mich mit Prozessoren nicht sehr gut aus, aber ich werde noch mal einen Reset setzten. Am Prozessor liegen die 5V nach dem Spannungsregler an. Ich hatte die Platte mit den Kontakten abgeschraubt und die Kontakte nebst Gummifüßchen mit Akohol gereinigt. Ich glaube nicht, daß es Kontaktschwierigkeiten an der LCD Anzeige gibt.
Ich erwähnte schon, daß ich an den LM324 keine Versorgungsspannung habe, weiß der Teufel warum nicht; bin noch am Suchen.
Was den Spannungsunterschied zwischen den Pins anbetrifft; welche Pins meinst Du?
Gruß
Peter

P.S.
Die Spannung am Prozessor sollte doch wohl zwischen VDD und VSS zu messen sein, richtig?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Aug 2009 22:35 ]

BID = 627441

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Die Spannung für die LM324 und den TLC272 werden wohl auf der Unterseite herangeführt, da wirst du ein wenig Re-Engineering machen müssen.
Die Schalter werden oft an einer Seite von internen Pull-Ups der µC auf 5Volt hochgezogen, der andere Pin ist GND. Beim Schalten dann eben beide Pin GND, ohmsche Messung bei Spannungsfreiheit müsste doch auch gehen.

Onra


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127878   Heute : 1682    Gestern : 5499    Online : 720        5.10.2024    11:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667750835419