Druck beim Aufschlag eines Projektils

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:24:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Druck beim Aufschlag eines Projektils

    







BID = 625923

Thor368

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Krs Steinfurt
 

  


Tach!

ARG! Ich geb's auf.

Ich habe mir vorhin das Intro einer Mythbusters Folge angesehen. Es wird versucht mit einer P99 eine Gasflasche zu durchschießen. Ich versuche jetzt das Ergebnis des Experiments voraus zu berechnen.

Dabei gehe ich von der Annahme aus, dass eine Gasflasche für einen bestimmten maximalen Betriebsdruck ausgelegt ist. Ich müsste also um den Mantel mit dem Projektil zu durchschlagen einen wesentlich höheren Druck ausüben als der maximale Betriebsdruck den die Flasche noch aushält.

Doch ich versuche hier bald seit einer Stunde jenen maximalen Druck den das Projektil beim Aufschlag erzeugt zu berechnen. Es sollte doch möglich sein aus der Geschwindigkeit, dem Gewicht und der Forderfläche des Projektils den maximalen Druck aus zu rechnen.

HILFE!

Thor

BID = 625926

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Es sollte doch möglich sein aus der Geschwindigkeit, dem Gewicht und der Forderfläche des Projektils den maximalen Druck aus zu rechnen.
Mir scheint du wirfst Druck und Kraft in einen Topf.
Das Bleigeschoss verformt sich ja plastisch und um den Druck ermitteln zu können, benötigst du auch noch die Fläche auf die die Kraft einwirkt.

Wenn du Länge des Geschosses vor und nach dem Aufschlag kennst, sowie die Tiefe der Delle, hast du den ungefähren "Bremsweg" und damit kannst du die Beschleunigung abschätzen, und wenn du die Masse berücksichtigst auch in etwa die Kraft.



BID = 625927

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

Dadurch, dass der Druck nur Lokal auf eine Stelle wirkt, wird die Rockwellhaerte [HRC] der Flasche interessant ... man moechte ja nicht wissen, ob die Flasche im Hochvakuum noch sicher ist, sondern ob die Kugel sie durchschlaegt.Das Elastizitaetsmodul will auch betrachtet werden.
[edit]
Zumindest wenn das Geschoss ausreichend schnell ist, bei langsamen Geschossen treten andere Effekte in den Vordergrund (Verformung zB)
..Zu schnell darf das Geschoss wiederum auch nicht sein aber ein solches wird man wohl kaum finden.
[/edit]
Im Endeffekt wirst du aber kaum um eine recht komplexe simulation herumkomen, aehnliche Probleme werden in simulierten Kernwaffentests angegangen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Niy am 10 Aug 2009  1:58 ]

BID = 625930

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hier kannst du auch etwas zum Thema nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagskraft

BID = 625948

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Thor368 hat am 10 Aug 2009 01:35 geschrieben :

Dabei gehe ich von der Annahme aus, dass eine Gasflasche für einen bestimmten maximalen Betriebsdruck ausgelegt ist. Ich müsste also um den Mantel mit dem Projektil zu durchschlagen einen wesentlich höheren Druck ausüben als der maximale Betriebsdruck den die Flasche noch aushält.

Wobei der "Druck", den das Projektil auf den Flaschenmantel ausübt, wenig mit dem Berstdruck der Flasche zu tun hat. Es wirken völlig unterschiedliche Kräfte. Ein Druckgasbehälter geht nicht mit einem kleinen Loch kaputt, weil der Druck zu hoch wird. Der Mantel reißt, weil hohe Zugkräfte auf seinem Umfang wirken. Die Druckfestigkeit des Flaschenmaterials ist höher als seine Zugfestigkeit.

So wie perl würde ich das auch überschlagsmäßig berechnen. Als "Bremsweg" würde ich 20 mm schätzen.

Die Geschoßenergie der P99 ist bekannt: 540 Joule (Nm)
Die Rechnung ist einfach: 540 Nm / 0,02 m = 27kN
Geht man von einer mittleren Oberfläche des Geschosses von 1 cm2 aus (während der Verformung wird die Oberfläche größer), so entspricht das einem Druck von ~2700 bar.

Das ist nur eine grobe Näherung, die allerlei Effekte unberücksichtigt lässt. Um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen, reicht das aus.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 10 Aug 2009 10:10 ]

BID = 625954

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
eine nicht unwesentliche Frage ist, um welche Art
"Gasflasche" es sich handelt. Zwischen der Propangasflasche
mit geschätzt höchstens 2 mm Wandstärke bis zur
50 ltr 200 bar Bombe mit 5 bis 10 mm Wand liegen
Welten.
Das große Problem beim Berechnen ist der Einbeulvorgang.
Dazu gibt es nichts simples.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 625976

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wie schon erwähnt, sind Druck von innen und Druck von Außen für einen Behälter zwei verschiedene Sachen. Vogeleier sind von außen recht stabil, von innen können sie aber recht leicht aufgepickt werden.

Ob ein Projektil das Blech durchschlägt, hängt neben Masse und Geschwindigkeit stark von Projektilaufbau ab, es gibt nicht umsonst panzerbrechende Munition.

Bei einer normalen 9mm-Pistole mit normaler Munition vermute ich keine große Gefahr eines Durchschusses.

BID = 625980

Thor368

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Krs Steinfurt

So ich habe auch noch über Nacht dran gegrübelt und bin auf die selbe Idee wie GeorgS gekommen.

Allerdings beträgt die Frontfläche eines unbeschädigten 9mm Projektis 2,54cm². Da es sich aber beim Aufprall erheblich verbreitert gehe ich von einer mittlerren Fläche von 3cm aus.

Die 2cm Bremsweg könnten schon stimmen. Hier ist jedoch die entscheindende Frage. Die Frage ist ja ob das Projektil den Mantel duchschlägt. Dann wird der Bremsweg absurd lang und balistisch nicht mehr interessant.

Man brauch also mehr Daten über die Flasche. Meinen Recherchen zufolge sind Prophangasflaschen im Durchschnit bis 60bar zugelassen und haben eine Wandstärke von 3,5mm. Dabei wird Tiefziehstahlblech verwendet. Allerdings welche Stahlsorte das genau ist konnte ich nicht rausbekommen. Und damit ist auch nicht feststellbar welche balistisch interressanten Eingenschaften die Stahlsorte hat.

Wer weis vielleicht ist hier ein Maschinenbauer der diese Werte kennt.

Thor

PS: Es wird 9mm Parabellum verwendet.

BID = 625984

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Geschoss nicht hindurchgeht.
Ein 3,5mm Stahlblech dürfte nur eine Delle bekommen, aber ein 2mm Blech bekommt vemutlich einen Riss.

BID = 625986

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Thor368 hat am 10 Aug 2009 13:46 geschrieben :

...Frontfläche eines unbeschädigten 9mm Projektis 2,54cm²...erheblich verbreitert gehe ich von einer mittlerren Fläche von 3cm aus.

...Recherchen zufolge sind Prophangasflaschen im Durchschnit bis 60bar zugelassen...

Am besten Du trainierst Deine Rechenkünste an einfacheren Aufgaben. Soviel Unfug in so wenig Sätzen liest man selten.

Die 60 bar können auch nicht stimmen. Der normale Betriebsdruck ist bei Propan irgendwas bis ~10 bar. 60 bar dürfte schon der Berstdruck sein. Die Überdruckventile von LPG-Tanks sprechen bei ~27 bar an. Zugelassen ist da nichts mehr...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 625996

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
und bin auf die selbe Idee wie GeorgS gekommen.


???
Ich kann mich an keine "Idee" in diesem Thread erinnern.
In Anlehnung an Ltofs letzten Post würde ich dir folgendes
Programm vorschlagen:
- Grundrechenarten
- Flächenberechnung einfacher geometrischer Gebilde
- Impulsgesetze
- elastischer Stoß
- inelastischer Stoß
- inelastische Verformung von Stahl etc.
- Schallausbreitung in festen Stoffen
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 626002

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt


Offtopic :
Bei Counter-Strike Condition Zero muss man doch tatsächlich auf einen Feuerlöscher schießen, damit das enthaltene Gemisch explodiert und die Wand freisprengt


_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 626003

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Seit wann werden Feuerlöscher mit Explosivstoffen gefüllt?
Das scheint mir eher eine Idee von Terroristen zu sein.

BID = 626013

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  


Offtopic :
Perl,
Also die Feuerloescher, welche man benutzt um Oelbohrinseln oder Waldbraende zu loeschen, sind in der Tat explosiv :)

BID = 626014

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Wer nicht warten kann:
http://www.youtube.com/watch?v=_FHTXwpVMvs
http://www.youtube.com/watch?v=rhti2xAB-Gk
http://www.youtube.com/watch?v=w4n--xOOoWE


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Aug 2009 17:20 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113034   Heute : 4107    Gestern : 5426    Online : 469        2.10.2024    17:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.066663980484