Hanseatic Waschmaschine  TL 800

Reparaturtipps zum Fehler: kaputter Keilriemen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:29:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Hanseatic TL 800 --- kaputter Keilriemen
Suche nach Waschmaschine Hanseatic 800

Fehler gefunden    

BID = 625830

sven.bohlender

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kaputter Keilriemen
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TL 800
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo an Alle,

Ich bin neu hier, da ich ein "kleines" Problem habe. Bei meiner Waschmaschine (Hanseatic TL 800) ist mein Keilriemen kaputt. Nun habe ich mir über einen Freund den gleichen Keilriemen besorgt. Allerdings bekomme ich diesen nicht über beide Räder (Trommelrad und Motorrad) drüber.

Für DIESES Problem bei DIESER Maschine habe ich bislang noch keine Lösungsvorschläge im Forum gefunden. Für andere Maschine wird teilweise vorgeschlagen den Riemen einfach auf das Trommelrad zu drehen. Das erscheint mir aber ziemlich heftig, da dafür sehr viel Kraft aufgewendet werden muss. In manchen Beiträgen habe ich auch gelesen, dass der Riemen hierdurch beschädigt werden kann.

An vielen Waschmaschinen soll ja eine Spannvorrichtung vorhanden sein, mittels derer das "Einspannen" des Keilriemens möglich sein soll. Aber ich konnte keine Spannvorrichtung bei meiner Waschmaschine finden. Am Motor habe ich nur zwei Schrauben gefunden. Ich habe diese leicht gelöst um zu schauen, ob sich der Motor bewegen lässt. Nachdem ich dabei aber keinen Erfolg hatte, habe ich die Schrauben wieder festgezogen.

Nun also die konkrete Frage: Wie um Himmels willen bekomme ich meinen Keilriemen auf die Räder ohne den Riemen zu beschädigen?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Freundliche Grüße
Sven

BID = 625843

sven.bohlender

Gerade angekommen

Eigentlich hatte ich vor heute noch eine Ladung wäsche zu waschen

BID = 625846

Schiffhexler

Inventar

Moin Sven

Willkommen im Forum
Der Treibriemen dehnt sich etwas. Der muss mit sanfter Gewalt draufgedreht werden. Dazu Lederhandschuhe anziehen.
Riemen zuerst um die Motorwelle, dann soweit es geht über die Scheibe ca. 12 – 14 Uhr, mit der linken Hand Riemen auf der Scheibe halten
und mit der Rechen den Riemen zwischen der Scheibe und dem Motor draufdrehen. Darauf achten, dass er am Motor nicht runter läuft.

Gruß Schiffhexler

BID = 625850

sven.bohlender

Gerade angekommen

OKAY... also ich habe den Riemen jetzt "einfach" mal aufgespannt und einen "Test-Schleuderdurchgang" laufen lassen. Scheint zu halten. Direkt Wäsche rein und hoffen, dass das hält.

Danke für die Hilfe!

BID = 625853

Schiffhexler

Inventar

Danke für die positive Rückmeldung, wenn deine WA wieder läuft, schließe den Thread.

Gruß Schiffhexler

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416006   Heute : 503    Gestern : 7490    Online : 312        28.11.2024    6:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.471647024155