Autor |
|
|
|
BID = 625830
sven.bohlender Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kaputter Keilriemen
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TL 800
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Ich bin neu hier, da ich ein "kleines" Problem habe. Bei meiner Waschmaschine (Hanseatic TL 800) ist mein Keilriemen kaputt. Nun habe ich mir über einen Freund den gleichen Keilriemen besorgt. Allerdings bekomme ich diesen nicht über beide Räder (Trommelrad und Motorrad) drüber.
Für DIESES Problem bei DIESER Maschine habe ich bislang noch keine Lösungsvorschläge im Forum gefunden. Für andere Maschine wird teilweise vorgeschlagen den Riemen einfach auf das Trommelrad zu drehen. Das erscheint mir aber ziemlich heftig, da dafür sehr viel Kraft aufgewendet werden muss. In manchen Beiträgen habe ich auch gelesen, dass der Riemen hierdurch beschädigt werden kann.
An vielen Waschmaschinen soll ja eine Spannvorrichtung vorhanden sein, mittels derer das "Einspannen" des Keilriemens möglich sein soll. Aber ich konnte keine Spannvorrichtung bei meiner Waschmaschine finden. Am Motor habe ich nur zwei Schrauben gefunden. Ich habe diese leicht gelöst um zu schauen, ob sich der Motor bewegen lässt. Nachdem ich dabei aber keinen Erfolg hatte, habe ich die Schrauben wieder festgezogen.
Nun also die konkrete Frage: Wie um Himmels willen bekomme ich meinen Keilriemen auf die Räder ohne den Riemen zu beschädigen?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Freundliche Grüße
Sven |
|
BID = 625843
|
|
Eigentlich hatte ich vor heute noch eine Ladung wäsche zu waschen |
|
BID = 625846
Schiffhexler Inventar
|
Moin Sven
Willkommen im Forum
Der Treibriemen dehnt sich etwas. Der muss mit sanfter Gewalt draufgedreht werden. Dazu Lederhandschuhe anziehen.
Riemen zuerst um die Motorwelle, dann soweit es geht über die Scheibe ca. 12 – 14 Uhr, mit der linken Hand Riemen auf der Scheibe halten
und mit der Rechen den Riemen zwischen der Scheibe und dem Motor draufdrehen. Darauf achten, dass er am Motor nicht runter läuft.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 625850
|
OKAY... also ich habe den Riemen jetzt "einfach" mal aufgespannt und einen "Test-Schleuderdurchgang" laufen lassen. Scheint zu halten. Direkt Wäsche rein und hoffen, dass das hält.
Danke für die Hilfe!
|
BID = 625853
Schiffhexler Inventar
|
Danke für die positive Rückmeldung, wenn deine WA wieder läuft, schließe den Thread.
Gruß Schiffhexler
|