Siemens WaMa Optima 611

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe stoppt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:42:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Siemens Optima 611 --- Pumpe stoppt nicht
Suche nach Siemens Optima Pumpe stoppt nicht

    







BID = 625828

alf9999

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Coburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe stoppt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Optima 611
Typenschild Zeile 1 : E-NR WH61161
Typenschild Zeile 2 : / 01 FD 7808 00053
Typenschild Zeile 3 : M629*H611&S100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

bin ganz begeistert vom Forum ... Mein Problem konnte ich dank Forum lösen. Ich möchte dennoch nachträglich einen kleinen Beitrag im Forum leisten:

Gestern blieb unsere Waschmaschine nach dem Abpumpen einfach stehen mit 03 im Display. Nach einer Suche im Forum fand ich folgenden Hinweis:

Fehler 3: Pumpzeit überschritten

Ich hatte dann Pumpe und Schläuche an der Pumpe auf Fremdkörper untersucht. War nix. Der Abwasserschlauch brachte beim Abpumpen auch einen ordentlichen Strahl - nur hat die Pumpe einfach nicht mehr zu pumpen aufgehört. Die Waschmaschine war schon während der Pumpzeit völlig leer (am kleinen Ablassschlauch der Pumpe kam fast nix mehr raus).
Nach weiterem Stöbern im Forum kam ich auf den Begriff "Luftfalle". Und das war die Lösung:
Diese befindet sich hinten an der Trommel (weißer kleiner Behälter). Der ist mit einem ca. 2cm dicken Stutzen in einer Gummimuffe des Bottichs gesteckt. Als ich die Luftfalle herausgezogen hatte, kamen Reste von Tempotaschentüchern raus. Diese hatten die Luftfalle fast verstopft. Nach Säubern und Zusammenbau ging die Maschine wieder perfekt.

Meine Theorie:
Die Luftfalle erzeugt bei steigendem Wasser Luftdruck und leitet diesen über einen Schlauch an den Niveausensor. Durch die Verstopfung erfolgte dies verzögert. Beim Füllen mit Wasser bewirkte dies einen etwas höheren Wasserstand. Dies hatten wir nie bemerkt, da die trockene Wäsche das durch "Nachsaugen" ausgeglichen hat. Beim Abpumpen wurde der Druck so langsam abgebaut, dass alles Wasser schon abgepumpt war und die zeitliche Begrenzung des Abpumpvorgangs zuschlagen konnte.

Würde mich freuen, wenn mein Beitrag jemandem helfen kann.

Albert

BID = 625854

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin alf9999

Willkommen im Forum
Danke für die positive Mitteilung, ich sage doch immer „selbst ist der Mann“.
Wenn deine WA wieder läuft, schließe den Thread.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685977   Heute : 1871    Gestern : 12674    Online : 290        29.3.2024    6:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,08809018135