Autor |
mobile Beschallungsanlage |
|
|
|
|
BID = 625729
Jupp80 Schreibmaschine
|
|
Hi,
ich beabsichtige eine mobile Beschallungsanlage zu bauen, die man auf Feten einsetzen kann.
Ich habe noch einen Alpine MRV-F250 (4x60W Sinus), einen 25er Subwoofer und 2 normale Autolautsprecher. Ein Autoradio mit USB müsste ich noch besorgen. Alles zusammen wollte ich eine Kiste aus MDF Platten einbauen. Als preiswertes Netzteil dachte ich an ein 500W PC-Netzteil. Ob das so funktioniert?
|
|
BID = 625738
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Jupp80 hat am 8 Aug 2009 21:42 geschrieben :
|
Als preiswertes Netzteil dachte ich an ein 500W PC-Netzteil. Ob das so funktioniert?
|
Du weißt aber schon,das die 500W die Gesamtleistung der Summe aller "Spannungsschienen" in so einem Netzteil ist?
Wobei der Löwenanteil meist auf 3,3 und 5V entfällt.
Also die 12v Seite ist im besten Fall mit 15- 20A belastbar.
Netzteile der "aktuellen" Generation habe auch schon zwei getrennte 12V-Kreise.Aber selbst da ist so bei 30A für gewöhnlich Schluß.
Und du weißt außerdem,das das Gehäuse bzw. dessen Volumen und Gestaltung zu dem Sub passen muß,sonst klingt der einfach nur Sch**ße..
BID = 625753
Jupp80 Schreibmaschine
|
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem Gehäusevolumen ... ist mir klar. Unklar ist mir nur:
Autoverstärkerangaben beziehen sich immer auf Betriebsspg 13,8V, läuft das auch noch gut bei 12V. Auch habe ich vom MRV-F250 kein Datenblatt, wie hoch mag die Spitzenstromaufnahme sein?
|
BID = 625754
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Jupp80 hat am 8 Aug 2009 23:21 geschrieben :
|
läuft das auch noch gut bei 12V.
|
Sicher tut es das.
Da in einem KFZ die Bordspannung so zwischen 11 und knapp 15 ziemlich alles sein kann,müssen(und sind) die Komponenten auch darauf ausgelegt.
13,8 sind so der Durchschnittswert bei laufendem Motor bzw.Lima
Und wenn man damit rechnet,beschönigt das natürlich die Leistungsbilanz als wie wenn man 12V hernimmt.
Im Stand sind es nun aber nun mal nur so um die 12,weshalb alle für den KFZ-Bereich gedachten Geräte auch damit funktionieren(und auch müssen)
BID = 625764
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 8 Aug 2009 22:37 geschrieben :
|
Du weißt aber schon,das die 500W die Gesamtleistung der Summe aller "Spannungsschienen" in so einem Netzteil ist?
Wobei der Löwenanteil meist auf 3,3 und 5V entfällt.
Also die 12v Seite ist im besten Fall mit 15- 20A belastbar.
Netzteile der "aktuellen" Generation habe auch schon zwei getrennte 12V-Kreise.Aber selbst da ist so bei 30A für gewöhnlich Schluß.
|
Moin
Gerade bei den aktuelleren Netzteilen >400W geht der Löwenanteil über die 12V Schiene da auf den neueren ATX-Boards sowohl die Prozessorversorgung als auch die Grafikkartenversorgung von der 12V Schiene genommen werden. (Gilt aber nicht für alle Athlonboards)
Die großen Lasten auf 3,3V und 5V Seite galten noch zu Zeiten von AGP und P2.
@Jupp
Beachte, dass Du zu Sicherheit die 5V mit wenigstens 2-3A belasten solltest.
Ausserdem sind einige 1000µF an Elkos direkt am Verstärker einzuplanen damit die Spannung bei Bässen nicht zu sehr in die Knie geht. Denn in den Netzteilen sind oft lächerlich geringe Kapazitäten eingebaut.
Hab da erst vorgestern ein 460W Netzteil aus Basteltrieb vom E-Schrott bewahrt. In dem waren auf der 12V-Seite bei 25A(Angabe) nur 1000µF eingebaut. Wie die übrigen Bauteile mit ihren geringen Querschnitten mit dem Strom klarkommen sollen ist mir allerdings schleierhaft.
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 9 Aug 2009 2:03 ]
|
BID = 625791
Niy Gesprächig
|
Wieso nicht gleich einen 'richtigen' Verstaerker nehmen?
Der hat das Netzteil und vernuenftige Elkos schon drin ... klingt wahrscheinlich auch besser. Und fuer die MP3s den Spieler halt mit Miniklinke auf Cinch anschliessen.
Die meisten Verstaerker koennen auch die 4Ohm-Autolautsprecher verwenden.
|