Suche Schaltplan für einen DMX gesteuerten Rechteckgenerator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:04:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Suche Schaltplan für einen DMX gesteuerten Rechteckgenerator
Suche nach: schaltplan (24512) dmx (395)

BID = 625713

stevie81jun

Neu hier

Hallo liebe Elektroniker,
ich mochte mein 5KW Stroboskop auf DMX umrüsten.
Dazu benötige ich einen per DMX steuerbaren Rechteckgenerator um das Strobo anlalog takten zu können.
Benötigt werden 0,5 - 25Hz Aufgangsfrequenz mit mindestens 6 und max 12Volt
Per DMX soll dann der Generator an und ausgeschaltet werden und die Frequenz eingestellt werden können.
Jede ansteigende Flanke löst einen blitz aus.

Vielleicht hat wer von euch einen Bauplan oder Schaltplan.

mfg Stefan

BID = 625722

jokrautwurst

Stammposter

Hallo Stefan!
Schon mal HIER geschaut? da könntest du für deine Zwecke gleich einen von dem seinen Strobecontrollern("pimp my Strobo") nehmen.

Hennes Sachen werden auch im professionellen Bereich gern nachgebaut und, da die Software ständig aktualisiert wird, hast du Geräte die zu 99.999% fehlerfrei laufen.
Jo
edit: Rechtschreibung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  8 Aug 2009 21:00 ]

BID = 625725

stevie81jun

Neu hier

Ja, die Schaltungen sind mir bekannt.
Alerdings geht es dort nur um ein Softwareupdate für ein bereits DMX fähiges Stroboskop.
Trotzdem danke für den Tip

BID = 625893

clembra

Inventar

ICQ Status  

Dann schaue dir mal den in praktisch jeder Schaltung erwähnten Transceiver an. Das ist ein DMX-Empfänger, der einige Ausgänge hat. Einen davon kannst du mit einer kleinen Treiberstufe an den Stroboskop-Eingang hängen. Problematischer dürfte dann die passende Software sein. Den DMX-Empfangsteil findet man bei Henne auch als Bibliothek und den Timer für die Blitze müsste man sich dazu basteln. Eine machbare Lösung, die je nach Vorkenntnissen etwas Zeit kostet.

BID = 625921

stevie81jun

Neu hier

Ja ich hatte auch schon daran gedacht diesen DMX Receiver zu benutzen und die 0-10V Ausgangsspannung zum steuern des Taktgebers zu benutzen. Aber ich habe nicht das know how um einen Spannungsgesteuerten Frequenzgenerator zu bauen.

BID = 626029

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ich meinte auch eigentlich nicht, dass der Treiber die Frequenz erstellen soll, sondern dass diese in einer modifizierten Firmware bereitgestellt wird. Die erwähnte fehlende Treiberstufe soll lediglich von den 5V des empfindlichen Controllers auf die 10V für das Stroboskobs verstärken.
Für diese Frequenzerzeugung wird kein Schaltplan benötigt, sondern Programmcode. Was für dich schwieriger ist, kann ich nicht beurteilen.

BID = 626052

stevie81jun

Neu hier

Also mit der erstellung oder editierung von ARV Programmen kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422223   Heute : 1263    Gestern : 5459    Online : 297        29.11.2024    10:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225489139557