Statusdisplay für 10 Kontakte möglichst einfach/schön

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:29:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Statusdisplay für 10 Kontakte möglichst einfach/schön

    







BID = 643234

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Okt 2009 11:45 geschrieben :

...also gut das 10fache als das wofür so eine Low-Current spezifiziert ist...

Das bedeutet noch lange nicht, dass daraus eine Heizung wird, jedenfalls nicht mehr, als eine normale LED bei gleichen Betriebsbedingungen. Die umgesetzte Leistung macht die Bauteile warm und nicht die alleinige Tatsache, dass diese weit oberhalb ihrer Spezifikation betrieben werden.

@mb277
Low-Current-LEDs braucht man heutzutage nicht mehr. Man nimmt einfach super- oder ultrahelle und betreibt diese mit einem Bruchteil des Nennstroms.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Okt 2009 12:16 ]

BID = 647348

mb277

Neu hier

Beiträge: 40

 

  

Sooo...hab jetzt also 8 mal 5.1K Ohm genommen, funktioniert wunderbar, LEDs jetzt natürlich dunkler, Stromverbrauch vermutlich sehr gering...Messen erspare ich mir.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfestellungen!!

Grüße
mb277

BID = 872514

mb277

Neu hier

Beiträge: 40

Hi,

die Schaltung hat immer gut funktioniert, jetzt möchte ich nochmal einen Anlauf starten und die Zeitverzögerung dazubauen. Eigentlich möcht ich auch erreichen, dass die offenen Fenster "immer angezeigt" werden und nicht diejenigen nicht leuchten, die offen sind.

Deshalb bin ich wieder auf der Suche nach einer sehr einfachen Platine zur Ansteuerung der LEDs bzw. Reedkontakte. Jede der 5 LEDs soll aufleuchten, wenn der jeweilige zugehörige Magnetkontakt geöffnet wird und erlöschen wenn der Kontakt wieder geschlossen wird. Es handelt sich also um 5 Fenster/Türen für die signalisiert werden soll, wenn der Zustand offen ist.

Luxus wäre noch eine einstellbare Zeitverzögerung mit Signalton (zum Vermeiden von versehentlichem Dauerlüften), das würde ich zumindest für eine der 5 Linien gut brauchen können.

Für ein Fenster soll zusätzlich implementiert sein, dass nach x Minuten ein Summer ertönt bis das Fenster wieder geschlossen wird.

Die Schaltung könnte mit 9V Block oder zB 5V Netzteil funktionieren, also sehr einfach und effizient.

Hat nicht irgendjemand Lust (und die Software) dafür einen kleinen Schaltplan (gern mit ICs:-) zu entwerfen, den ich dann für mich umsetze? Alle Rechte an der Schaltung und ihrer Vermarktung bleiben natürlich beim Urheber!

Viele Grüße
mb277

BID = 872519

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Jede der 5 LEDs soll aufleuchten, wenn der jeweilige zugehörige Magnetkontakt geöffnet wird und erlöschen wenn der Kontakt wieder geschlossen wird.
Geht ganz einfach:


Die Zeitverzögerung wäre zwar auch mit NE555s zu bewerkstelligen, ist aber ziemlich bauteilintensiv.
Aber da du die Software ja schon angesprochen hast, sollte man auch einen kleinen µC nehmen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 872544

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

Viel zu kompliziert.
LED über Rv an Ub und den Schaltkontakt parallel zur LED.
Fertig.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 872547

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
LED über Rv an Ub und den Schaltkontakt parallel zur LED.
Schon klar, damit verheizt man aber unnütz viel Energie, wenn man davon ausgeht, dass der geschlossene Schalter die Normalposition ist.

Und wenn man weiterhin davon ausgeht, dass dort ein µC zum Einsatz kommen soll, kann ja sowieso darauf verzichtet werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 872578

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

Es sollte möglichst einfach sein.
Pro Kontakt 20-30 mW Verlustleistung halte ich jetzt
nicht für soviel Energieverschwendung.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 872656

mb277

Neu hier

Beiträge: 40

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Dir Offroad GTI, vielen Dank für den Schaltplan!

Wenn man die Zeitverzögerung nur für einen Kontakt benötigt, kommt man doch auch mit einem NE555 aus, oder? Würde das die Schaltung sehr verkomplizieren? Kannst Du das nicht noch mit einzeichnen:-)?

Mit Software meinte ich eigentlich nur eine Software zum Schaltpläne zeichnen, nicht eine Software um einen Chip zu programmieren:)

Viele Grüße
mb277



BID = 873827

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

BID = 877518

mb277

Neu hier

Beiträge: 40


Hi,

vielen Dank nochmal für die Antworten.
Ich habe jetzt nochmal einen neuen Ansatz verfolgt. Wie wäre eine Integration in eine kleine Hausautomationslösung.

Die Fritzbox 7390 bietet neuerdings wohl einen FHEM-Server an. Über einen USB-Funkstick können dann Fensterkontakte oder ähnliches abgefragt und per Browser oder App dargestellt werden.

Kann sich jemand vorstellen wie das funktionieren könnte und vor allem wie ich die Magnetkontakte, die ja alle an eine zentrale Stelle verkabelt sind, auf ein Modul (da gibts Sachen von ELV) bzw. am Ende auf die Fritzbox bekomme?

Grüße
mb277


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084996   Heute : 5628    Gestern : 5794    Online : 825        27.9.2024    21:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025847196579