defekte (?) Geräte, immer gleich entsorgen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:25:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
defekte (?) Geräte, immer gleich entsorgen?

    







BID = 636653

Carle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Da ich mich mit dem Wegwerfen von Geräten nicht abfinde und immer versuche, sie zu reparieren ist mir nun gerade ein neuer Fall passiert.
Meine "kleine" Schwester wollte bei meinem Besuch gerade ihren alten mp3-Player entsorgen und ich fing das Gerät gerade noch ab.
Es ist ein Sandisk Sansa e250. Symptome: Akku defekt. Nach dem Aufschrauben sieht man einen LiOn-Akku `ala Handy, der ruck zuck getauscht ist. Neuen für 14,-€ bestellt und Display aufpoliert, fertig.
Sie staunte nicht schlecht, das ich ihr einen "Neuen" aus den Tisch legte.
Schlimm, was heute praktisch intakt so schnell den Weg in den Müll findet.

Schönes Wochenende, Carle

BID = 636656

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  


Zitat :
Schlimm, was heute praktisch intakt so schnell den Weg in den Müll findet.

Da hast du wohl Recht.

Aber wenn man niemanden hat, der die Reparatur durchführt (mit Erfolgsgarantie, denn das kost' ja schließlich auch), dann ist es schlicht einfacher, die Kleinteile zu entsorgen.

Wenn ich für 20€ einen Neuen bekomme, der längere Akkulafzeit, doppelte Speicherkapazität und fünf Features extra hat, dann kauft man einfach kein Ersatzteil für 14,95€. Lohnt nicht.

Das Problem ist ja vor allem auch, dass die Geräte gar nicht mehr so lange halten müssen, wie vor einigen Jahren noch. Was will ich in fpnf Jahren noch mit meinem jetzigen DVD-Spieler, wenn es Blue-Ray gibt, der DVDs nebenbei auch noch ließt, und zwar alle Formate.

Sowas lohnt nur für bestimmte Geräte wirklich. Und das gilt auch nicht unbedingt für immer, TFT-Bildschirme waren mal irre teuer, heute bekommt man sie schon für einen Hunni.

_________________

BID = 636659

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Irgendwann ist das Zeugs aber auch moralisch und technisch verschlissen.
Ich habe mir auch schon vieles wieder repariert - nur nutzen tue ich es dann doch nicht mehr

BID = 636661

Carle

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Das sehe ich ja alles ein, nur ein vergleichbares Gerät würde jenseits von 50€ kosten, wenn nicht an die 100€, es sieht einwandfrei im Metallgehäuse aus und die Funktion ist top. Nebenbei habe ich noch eine größere Micro-SD eingesetzt.
Und es muß nicht immer gleich ein Eier-Kochtopf mit einem Apfel drauf sein

BID = 636663

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe sogar einen Reparaturbetrieb gegründet, weil ich das Wegwerfen auch schlecht finde.
Der Knaller war jedoch diese Woche.
MP3 Player 512MB neu OVP inkl. Batterie, Hip-Hop Warzen (Kopfhörer), USB Kabel, CD.
Der Player kann auch als USB Stick verwendet werden.

Preis: € 2,00 inkl. Märchensteuer (!!!!).

Wie machen die das?
Da hat ja TROTZDEM jemand verdient.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 636666

Carle

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hihi, so einen habe ich auch noch. Eine Micro AAA-Batterie zur Versorgung.
Hat mich damals um die 20 DM/€ gekostet.
Eigentlich ganz praktisch.

BID = 636682

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Schau dir mal bei ebay die Preise von den chinesischen Händlern an. Da gibt es einige Geräte fast geschenkt. Die Jungs werden da logischerweise auch noch dran verdienen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 636824

king_of_fools

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Wäschenbeuren

Wenn ich mir den Speicher des von nabruxas erwähnen Geräts angucke: geht mal davon aus, dass das Ding zusammen mit vielen hundert Geschwistern die letzen zwei Jahre in irgendeinem Lager verbracht hat und schon lange abgeschrieben ist. Dann kann mans natürlich auch quasi verschenken. Finde ich gut, es braucht ja nicht jeder ein Modell auf dem allerneusten Stand.

Privat und im Job repariere ich in der Regel alles, soweit möglich. Privat, weil es mir Spaß macht und ich mich für das Innenleben von Geräten schon immer interessiert habe. Im Betrieb haben wir Anweisung vom Chef, jede defekte Baugruppe zu reparieren oder wenn nicht möglich, wenigstens die genaue Fehlerursache rauszufinden. Er hat die meisten Baugruppen selbst entwickelt und will daher auch wissen, wenns irgendwo Probleme gibt.

Gruß
king_of_fools


BID = 636842

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gab eine Zeit, da habe ich aus Spaß an der Freude, diverse Geräte aus dem Sperrmüll gerettet, um sie zu reparieren. In den meißten Fällen ist das auch gelungen, wie z.B. bei meinem ersten Farbfernseher, der noch viele Jahre gute Dienste geleistet hat. Als Nebeneffekt habe ich auch noch viel dabei gelernt.
Gruß
Peter

P.S. Auch dieses Gerät stammt aus dem Sperrmüll!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Sep 2009 11:27 ]

BID = 636848

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ok ich kann zwar meistens solche E Geräte vom SChrottplatz reparieren aber ich nehme mir ab und an wieder was mit damit ich die Teile ausschlachten kann. Auch wenn mir nur ein simpler Widerstand fehlt und der nur 2 cent kostet. Wenn ich zufällig nicht den Widerstand Wert zuhause liegen habe löte ich ihn hald aus. Letztes mal habe ich einen PC mit P3 800 MHz mit allem drum und dran herausgefischt. Hat noch funktioniert. Der Gemeindearbeiter bekommt als entschädigung immer nen Kaffee oder wenn ich ihn beim Wirten treffe ein Bier.

Ohne seinem einverständniss wäre das ja sogar strafbar. Aber wo kein Kläger da kein Richter.

mfg francy

BID = 637055

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

@Otiffany:

Zitat :
P.S. Auch dieses Gerät stammt aus dem Sperrmüll!

Da hast Du ja ein unglaubliches Glück gehabt!
Normalerweise landen Volksempfänger heute stets auf Ih-Bäh....
...und erzielen z.T. Mondpreise.

Offtopic :
Ich habe meinen ersten originalen VE301W irgendwann 1999/2000 für 150,-- DM in funktionstüchtigem (restauriertem) Zustand gekauft. Heute müßte ich dafür wahrscheinlich mindestens 150,-- EUR zahlen, also das Doppelte....


Gruß
stego
(der auch ein Gegner der "modernen" Wegwerf-Mentalität ist)

_________________

BID = 637121

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es war , glaube ich 1973 in Stadthagen, als ich an besagtem Spermüll vorbei fuhr, oder besser eine Vollbremsung hinlegte. Der VE ist noch im Originalzustand und funktioniert trotzdem noch. Ich hatte zwar an anderer Stelle schon mal Fotos eingestellt, aber für dich noch einmal.
Gruß
Peter







P.S. Das Anschlußkabel wurde inzwischen ersetzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Sep 2009 17:42 ]

BID = 637304

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Vor drei Jahren begannen die Akkus unseres Saugers AEG Liliput, der noch zu DM-Zeiten an die 50 Mark gekostet hatte, nachzulassen. Ich sah das auch nicht ein, ihn komplett zu entsorgen, denn ein Teil für 15 Euro wollte ich nicht (hatte ich schon Mal - Danke!) und etwas Gescheites kostet auch heute noch deutlich mehr.

Bei denen mit dem großen blauen C fand ich passenden Ersatz für die drei fetten Akkus (Baugröße A). Weil jedoch die Anschlussfahnen nicht passten, musste ich löten und das fertige Bündel miteinander verbundener Akkus ins Gehäuse zu bugsieren, ohne einen Kurzschluss zu fabrizieren, war ein ziemlichen Gefrickel. Ich hatte nämlich die Akkus vorher kurz geladen und im fliegenden Aufbau getestet, ob alles geht.

Es ging dann ein Jahr gut, bis der Taster nicht mehr wollte, für den ich aber auch ein Original-Ersatzteil fand. Inzwischen lässt jedoch offensichtlich einer der Akkus wieder nach und die Ladekontroll-LED bleibt auch dunkel. Ich mache das Ding aber nicht wieder auf, um nach meiner Kaltlötstelle zu suchen und wegen der schwächelnden Akku-Kapazität kommt er eben immer auf die Ladestation.

FAZIT: Den Zeitaufwand für die Suche nach passenden Ersatzteilen und die Reparatur will ich gar nicht kalkulieren, etwa 16 Euro musste ich für die Teile ausgeben. Beim von Carle genannten MP3-Player ist die Frage, was als nächstes kaputt geht - vielleicht ein Taster oder die KH-Buchse fängt an, zu "kratzen". In der Anleitung meiner elektrischen Zahnbürste steht sogar: "Die Lebensdauer des Akkus und der mechanischen Teile sind aufeinander abgestimmt und eine Reparatur ist nicht möglich".


Ronnie

BID = 637333

Carle

Gerade angekommen


Beiträge: 8

OT: Akkus gibt´s sehr viel billiger bei Reichxxx-Electronic, auch blau.
EOT
Na, bei alten Röhrengeräten bremse ich nicht nur...

BID = 637334

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

@Otiffany:

Danke für die Fotos!

Da hast du ein riesen Glück gehabt mit diesem VE!
Der sieht ja innen wie außen hervorragend, wohnzimmergepflegt aus, als ob er nie einen Keller oder einen Dachboden gesehen hat.
Wenn er im Originalzustand noch spielt, deutet das darauf hin, daß dieser VE nie oder zumindest nicht lange in feuchter Umgebung gelagert wurde (sonst wären die Kondensatoren hinüber). Außerdem hätte das Chassis dann deutliche Korrosionsspuren.

Gratuliere zu diesem Fang!


Offtopic :
Nagut, seinerzeit 1973 gabs alte Radios noch zuhauf im Sperrmüll, auch Vorkriegsgeräte. Nur schade, daß ich damals erst 4 Jahre alt war...
Heute wird sowas wie schon gesagt, stets gewinnbringend über eBay an den Mann/die Frau gebracht...


Gruß
stego

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084974   Heute : 5606    Gestern : 5794    Online : 702        27.9.2024    21:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426909923553