Infomationen zum EGS

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:30:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Infomationen zum EGS

    







BID = 877052

dasfragment

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  



Hallo Leute,


meine Umschullung zum EGS beginnt erst im Okt 2013 und ich würde gerne systematisch vorlehren, nur machen die Lehrer den Lehrplan zum Staatsgeheimnis. Jetze ist meine Frage, ob jemand zufällig Unterlagen vom 1 und 2 Lehrjahr hat oder mir schon genau sagen kann wie die Ausbildungsinhalte sind.


danke schonmal für das Lesen.

BID = 877204

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Moin,

Informationen zum EGS gibt es hier:

Klick mich, ich bin ein Link!

Wenn du dich dazu umschulen lassen willst würde ich aber gern wissen was du vorher warst, ein Freileitungs-Gittermast vielleicht


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 877206

dasfragment

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Da liegt wohl Missverständnis vor, ich meinte Elektroniker für Geräte und Systeme.

BID = 877208

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Ausbildungsinhalte

Zweites Ergebnis gibt den Ausbildungsplan, zwar nicht f"ur Berlin, aber immerhin die Richtung...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am  1 Mär 2013 17:27 ]

BID = 877214

dasfragment

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin


Zitat :
Martin Wagner hat am  1 Mär 2013 17:25 geschrieben :

Ausbildungsinhalte

Zweites Ergebnis gibt den Ausbildungsplan, zwar nicht f"ur Berlin, aber immerhin die Richtung...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am  1 Mär 2013 17:27 ]



Martin ist schön das du mit einem Webbrowser umgehen kannst, aber richtig Tipp wäre mir lieber, denn meine frage ist; "ob jemand zufällig Unterlagen vom 1 und 2 Lehrjahr hat oder mir schon genau sagen kann wie die Ausbildungsinhalte sind."

und nicht:"Hat jemand rein groben Plan"


danke.

BID = 877233

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Was besseres hab'ich nicht ... link

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 877243

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wozu benötigst Du den genauen Lehrplan?

Zur Vorbereitung würde ich mir ein Buch kaufen, was die Grundlagen behandelt. Eventuell kennst Du ausgelernte Elis, denen Du für wenig Geld die alten Schulbücher aus ihrer Lehrzeit abkaufen kannst. Grundlagen sind immer nötig, da wird sich in den letzten Jahren kaum was geändert haben, gerade beim Fachrechnen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 877254

dasfragment

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

dl2jas:

Probiere erstmal so an Infomationen zukommen, aber das wäre der nächste Schritt, danke.




hajos118:

Den Link habe ich auch gefunden, nur ist mir das zu ungenau, darum hätte ich gerne Unterlagen von jemand aus dem 1-2 Lehrjahr. Würde zb gerne Wissen was in Mathe und Physik kommt oder wie der Aufbau von Technik und Digitaltechnik ist.

BID = 877403

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Ein genauerer Lehrplan als der Rahmenlehrplan/Bildungsplan wird dir auch nicht helfen wenn die Lehrer sich nicht pingelig daran halten...

Wenn du wirklich Detailinformationen haben willst, führt kein Weg daran vorbei sich von jemandem der schon dort seine Ausbildung gemacht hat die Mitschriften/Bücher zu besorgen. Und das auch noch von genau dem Lehrer, den du haben wirst...

Alternativ liegst du - wie bereits erwähnt - mit einem Grundlagenbuch für Elektrotechnik definitiv nicht falsch, oder wenn noch aus der Schulzeit vorhanden tuts auch der elektrotechnische Teil aus dem Physikbuch.
Bevor du aber jetzt Elektrokenntnisse büffelst, die sowieso alle nochmal wiederholt werden, solltest du die Zeit lieber in allgemeine Mathekenntnisse investieren .

Gruß Martin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am  2 Mär 2013 20:26 ]

BID = 877531

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Martin Wagner hat am  2 Mär 2013 20:24 geschrieben :

Wenn du wirklich Detailinformationen haben willst, führt kein Weg daran vorbei sich von jemandem der schon dort seine Ausbildung gemacht hat die Mitschriften/Bücher zu besorgen. Und das auch noch von genau dem Lehrer, den du haben wirst...
20:26 ]

... und dann auch nur, wenn der Lehrer stinkfaul ist und immer den gleichen Unterricht hält, ohne auf die Bedürfnisse der Schüler / Ausbildungsbetriebe einzugehen...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084999   Heute : 5631    Gestern : 5794    Online : 669        27.9.2024    21:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345470905304