Bosch Wäschetrockner  WTL 4513/01

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Wäsche wird warm aber feucht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 5 2026  17:34:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Bosch WTL 4513/01 --- Wäsche wird warm aber feucht
Suche nach Wäschetrockner Bosch

BID = 625492

whitewiddow

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche wird warm aber feucht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 4513/01
FD - Nummer : 7412 02440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

ich habe von Bekannten einen Kondenstrockner von Bosch bekommen. Er lief auch erst einwandfrei. Seit einiger Zeit aber ist die Wäsche immer feucht nachdem der Trockner durchgelaufen ist. Die Wäsche wird warm aber bleibt feucht. Auch wenn ich die Wäsche auf höchster Stufe trockne bleibt sie feucht. Manchmal sammelt sich etwas Wasser im Tank (ca. 200ml-400ml auf eine ganze Waschmaschine), was mir aber recht wenig erscheint. .

Ich habe bereits die Heizung überprüft. Den Lüftermotor in der Gehäuserückwand musst ich tauschen da dieser defekt war. Leider hat dies nichts an dem Ergebnis geändert.

Den Kondensator habe ich in der Dusche mit abgeschraubtem Duschkopf (höherer Wasserdruck) gründlich gereinigt. Wenn ich ihn gegen das Licht halte sehe ich zwar ein paar Flusen kann aber durch alle "Röhrchen" durchschauen. Er sollte also eigentlich sauber genug sein.

Wenn ich die untere Frontklappe entferne und mir anschau wie die Luft durch den Trockner geführt wird sieht es so aus, als ob die Luft von hinten an den Kondensator herangeführt wird und unterhalb der Tür wieder in die Trommel geblasen wird. Eigentlich sollte doch die Luft nach der Heizung in die Trommel geführt werden, oder?
Es sieht so aus, als ob von unten rechts die frische kühle Luft quer durch den Kondensator geführt wird. Von hinten bläst der Motor in der Rückwand die Luft durch den Kondensator und vorne am Kondensator wird die Luft über Öffnungen innerhalb der Tür in die Trommel geblasen.

Ich hätte es eigentlich anders herum erwartet. Also:
Luft vom Gebläse hinten an der Heizung vorbei, dann in die Trommel und vorne innerhalb der Tür runter zum Kondensator, dort abkühlen und Wasserabgeben und wieder an der Heizung vorbei.

Wenn ich die Untere Klappe öffne und ein Taschentuch oder ähnliches vor den Kondensator (Bei geöffnetem verschluß) halte dann wird die Luft eindeutig von hinten nach vorne geblasen.

An der rechten Seite (unten) wird die Luft angesogen die durch den Kondensator zur Kühlung geführt wird.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Wie kann ich die Abwasserpumpe überprüfen und die Schläuche reinigen?

Vielen Dank für alle Tipps

Gruß

BID = 625989

whitewiddow

Gerade angekommen

Eine kleine Anmerkung noch:

Die Sache mit der Luft muss so nicht sein. Habe mir das nochmal angeschaut und es kann durchaus sein, dass die Luft durch die Trommel und anschließend durch die Schlitz im unteren Teil der Tür zum Kondensator strömt. Dort angekommen kann natürlich bei geöffneter Klappe auch ein Luftstrom nach vorne entstehen.

Es bleibt also erstmal das Problem, dass die Wäsche zwar warm wird, aber feucht bleibt.
Wasser tritt an keiner Stelle aus dem Trockner aus.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Ansgar

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191980932   Heute : 16874    Gestern : 23007    Online : 239        14.5.2026    17:34
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,235449075699