bauteil

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:18:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
bauteil
Suche nach: bauteil (9935)

    







BID = 625328

adrianx

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin
 

  


Hallo, auf meiner suche nach einem Bauteil bin ich auf dieses Forum gestoßen und da ich viele gute Beiträge gelesen habe, bitte auch ich um Hilfe bei einer Bauteile Identifizierung.
Es geht um diesen Funk Türgong;
http://www.m-e.de/index.php?option=.....id=48
Nach dem falschen einlegen aller 6 Batterien, meldete sich ein Bauteil per Rauchzeichen. Die Teilweise noch indentifizierbare Aufschrift lautet: dp 7039A-1 (weiß nicht ob das "dp" richtig ist, so siehts jedenfals aus - Hersteller?). Die 7 könnte auch ne 1 sein. Nach der -1 ist noch was, aber nicht lesbar. Gehäuse sollte SOT-89 sein. Mit Google habe ich auch nicht viel gefunden, eigentlich nur Japanische Seiten.
Hat jemand eine Ahnung was es ist?
Vielen Dank
Gruß, Adrian



BID = 625335

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ist noch Garantie drauf?
Bei einer vernünftigen Konstruktion sollte es nicht möglich sein, die Batterien verkehrt herum einzulegen, oder sie geben dann keinen Kontakt.
Auch der Konstrukteur der Platine hätte für 5 Cent vor dem Disaster schützen können.

Da noch ein zweites Bauteil dieser Art in der Nähe ist, tippe ich auf einen Transistor, evtl. der Komplementätyp zu dem intakten.
Vermutlich werden die beiden von den mit Port01 und Port02 bezeichneten Anschlüssen eine Mikroprozessors angesteuert.
Man könnte die Schaltung analysieren, aber du solltest dir nicht allzuviel Hoffnung machen. Die Chance dass der Mikroprozessor ebenfalls hinüber ist, ist gross.

BID = 625370

adrianx

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin

leider hat Opa die Batterien ohne Brille eingelegt und Garantie gibts keine mehr.
ja, ich konnte es auch kaum glauben das das Teil durch Verpolung durchbrannte, sollte normalerweise abgesichert sein. Denn so günstig waren die Teile nicht, bei ebay gibts 2Stück mit Doppeltaster für 100Euro.
Ich dachte auch es wäre ein Transistor (4 Pin?). Der breite untere liegt an +6V, oben links Ausgang, mitte Masse, rechts vom Mikroprozessor.
Wenn ich nur wüsste was es genau für ein Teil ist dann könnte ich mal testen ob der Microprozesser noch lebt.

BID = 625374

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am  6 Aug 2009 20:53 geschrieben :

Auch der Konstrukteur der Platine hätte für 5 Cent vor dem Disaster schützen können.

Meintest du das Teil,das früher unter "Deppendiode" bekannt war?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 625379

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Sieht ja wie ein Schaltttransistor aus, so mit Freilaufdiode. Ist erkennbar wo der unterer Anschluß hinführt?
An sich würde ich ja auch sagen da hat es noch mehr gehimmelt, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, manchmal ist es bei sowas wirklich nicht viel.
Wobei wenn man die ganzen Brücken da sieht, na gerade vertrauenserweckend ist das nicht.
Irgendwie hätte ich nach der Bezeichnung das allerdings als Suppressordiode eingeordnet, weis allerdngs jetzt auch nicht wie ich darauf komme...

BID = 625391

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Denn so günstig waren die Teile nicht, bei ebay gibts 2Stück mit Doppeltaster für 100Euro.
Nun ja, es ist eben alles relativ.
Dieses Teil habe ich vor kurzem von einem Milliardär bekommen.
Ich glaube, es hat ungefähr 6 Euro gekostet...



BID = 625397

adrianx

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin

Opa hält nichts von Milliardären, er will seine gute alte Klingel zurück, die macht einen Höllenlärm, er hat 2 davon und kann sie aufstellen wo er möchte.

Werde morgen mal das Teil auslöten

BID = 625398

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am  6 Aug 2009 23:11 geschrieben :

Dieses Teil habe ich vor kurzem von einem Milliardär bekommen.


Offtopic :

Einer der Brüder Albrecht?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 625399

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
adrianx hat am  6 Aug 2009 23:33 geschrieben :

er will seine gute alte Klingel zurück,


Offtopic :

Nennt man auch Altersstarrsinn...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 625400

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
er will seine gute alte Klingel zurück,
Dann hätte er sie nicht kaputtmachen sollen.

BID = 625548

adrianx

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin

Habs gefunden, es ist ein 3,9V Sspannungsregler (7039A-1):
http://www.holtek.com/english/literature/EOL-70XX.pdf
Das zweite Teil darunter, auch SOT-89 ist ein 7133A-1, ein 3,3V Spannungsregler:
http://www.holtek.com/english/literature/EOL-71XX.pdf

So, was mach in nun? Das Teil werde ich wohl kaum in D finden, oder? Hab jedenfalls nicht gefunden. Festen 3,9V Spannungsregler hab ich noch nie gesehen. Einen regelbaren basteln?
Hat jemand einen Vorschlag? Muss nicht SMD sein.

Hier nochmals die Platine ein bisschen größer:
http://www.home-ebner.de/IMG_3950.JPG

Eigentlich gehört das Teil zum Schrott, aber wenn ich schon mal angefangen habe möchte ich es auch zu Ende bringen egal wie`s ausgeht.

BID = 625580

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
adrianx hat am  7 Aug 2009 19:34 geschrieben :

Festen 3,9V Spannungsregler hab ich noch nie gesehen. Einen regelbaren basteln?
Hat jemand einen Vorschlag?

Einen 3,3V nehmen,und das Massebein mit einer stinknormalen Diode "hochlegen".
Und schon haste 3,9V.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129812   Heute : 3618    Gestern : 5499    Online : 493        5.10.2024    17:18
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604569911957