Überspannungsschutz für IGBTs bei Wechselspannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:41:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Überspannungsschutz für IGBTs bei Wechselspannung
Suche nach: Überspannungsschutz (805) wechselspannung (3942)

BID = 625248

johnmcclane1984

Neu hier

Hi,

ich habe folgendes Problem, ich möchte einen Wechselstromschalter für eine induktive Last bauen, den ich über eine Steuerung über eine gewisse zeit(delta T) abschalten kann.

Für den Schalter wollte ich zwei antiparallele IGBTs verwenden.

Nun zu meinen eigentlichen Problem, ich benötige einen Überspannungschutz für die IGBTs, da durch die induktive Last beim abschalten hohe Spannungsspitzen entstehen können.
bei Gleichstrom wär das ja alles kein Problem, da könnte man einfach eine RCD-Beschaltung nehmen, die funktioniert nur leider bei Wechselspannung nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: johnmcclane1984 am  6 Aug 2009 15:37 ]

BID = 625254

GeorgS

Inventar

Selbst Satzanfänge klein zu schreiben, wie du das
tust, finde ich besonders unverfroren.
Nein Danke
Georg

BID = 625256

johnmcclane1984

Neu hier

Entschuldigung, kommt nie wieder vor.

BID = 625268

GeorgS

Inventar

Deswäge sagt mrs jo au im Gueda!
:=)
Hallo Christian,
willkommen hier im Forum!
mein Vorschlag: Einen Gratzgleichrichter,
über die Wechsespannungsanschlüsse den
Wechsespannungskreis mit der ind. Last
und in den Gleichstromzweig einenIGBT.
Über den kannst du dann RC-Glieder etc. legen.
Hat den Nebeneffekt, daß du nur einen
IGBT ansteuern mußt.
Was meinst du übrigens mit "RCD"?
Gruß
Georg

BID = 625301

johnmcclane1984

Neu hier

Hi Georg,

erstmal vieln Danke für deine Antwort.

Also über einen Gleichstromzwischenkreis hab ich auch schon nachgedacht, wär auch meine Notlösung gewesen, aber es muss doch auch einen Überspannungsschutz für Leistungsschalter bei Wechselspannung geben.
Hab mir da heute vergebensden Kopf drüber Zerbrochen, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen

Mit RCD meine ich eine Schutzschaltung bestehend aus einem Widerstand parallel zu einer Diode und die beiden Bauteile in Reihe zu einem Kondensator.
Hab ich aus dem Gert Hagmann - Leistungselektronik, der hat das da so benannt.

Gruß
Christian

BID = 625317

Bartholomew

Inventar

Und ich dachte, RCD wäre auch hier neudeutsch für FI (Residual Current protective Device).

BID = 625320

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Eventuell könnte ein Varistor helfen.

mfg lötfix

BID = 625334

GeorgS

Inventar

Hallo Christian,
warum siehst darin eine Notlösung?
Eher umgekehrt! Bei deiner Variante besteht
z. B. das Risiko von Asymmetrie, bei Störungen
der Ansteuerung usw.
Diese "RCD"-Glieder sind eher ungewöhnlich, alle Welt verwendet
seit der Zeit der Induktorien RC-Glieder(in Reihe!).
Und die kannst du sowohl bei meiner Schaltungsart
als auch deiner Variante verwenden.
Ich frage mich seit langem, weshalb Anfänger
so häufig irgendwelche spezielle oder nutzlose
"Neuheiten" anschleppen.
Gruß
Georg

BID = 625342

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Für den Schalter wollte ich zwei antiparallele IGBTs verwenden.
Da du egal, ob du antiparallel oder antiseriell schaltest, nicht um die Verwendung von zwei Leistungsdioden herumkommst, ist die Variante mit dem Brückengleichrichter vorzuziehen.

Alternativ, je nach Spannung, Strom und Geldbeutel könnte man auch zwei antiserielle MOSFETs verwenden. Die haben potentiell einen viel geringeren Spannungsabfall, was die Kühlung erleichtert oder sogar überflüssig macht.

Spannungspitzen kann man auch reduzieren, indem man die Transistoren langsam schalten lässt.
Immer aber die SOA beachten!

BID = 625343

Morgoth

Schreibmaschine

Und dann gibt es noch Spannungsbegrenzer-Dioden, die sich wunderbar antiseriell schalten lassen, und dann auch wechselspannungstauglich sind.

BID = 625392

johnmcclane1984

Neu hier

@ Georg

ich sah den Gleispannungszwischenkreis als Notlösung, da ich dachte, dass dort die Verluste höher sind und weil ich für mich unbedingt eine Lösung für das Problem mit dem Überspannungschutz haben wollte.

Das Anfänger immer mit "nutzlosen Neuheiten" ankommen, wird wahrscheinlich daran liegen, dass diese in der Literatur verbreitet werden.

Naja ich denke ich werde die Problematik über den GS Zwischenkreis lösen

Vielen Dank für die zahlreichen Inspirationen

Gruß
Christian

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416869   Heute : 1366    Gestern : 7490    Online : 543        28.11.2024    10:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056645154953