DVD Player Netzteil Anschlußhilfe!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  14:26:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
DVD Player Netzteil Anschlußhilfe!
Suche nach: dvd (3524) netzteil (26399)

BID = 624928

Endlos

Gerade angekommen

Hallo,

hab aus einem defekten DVD Player (Laufwerk defekt) das Netzteil ausgebaut, da ich gerne bastle wollte ich das noch behalten wofür weiß ich noch nicht. Mein Problem das ich leider nicht lösen kann wegen unwissenheit in der Elektrotechnik ist, ich möchte das NT ohne die anderen Komponenten aus dem Player nutzen. Das NT funktioniert das hab ich schon rausgemessen, aber nur wenn ich die anderen Platinen mit anschließe. Das NT hat 10 Pins:
1: 5,5VA (Blaues Kabel)
2: GND
3: 5V
4: 12V
5: GND
6: 3,3VA
7: 3,3VA
8: 3,3VA
9: GND
10: PWR CTL
Wenn ich den Schalter anschließe und den dauerhaft drücke kommt die Spannung an 3 und 4 an, wenn ich loslasse ist sie wieder weg und so soll es ja nicht sein, der Schalter hat nur 2 Kabel und das eine muss an die 10 für den Impuls und die 12 und 5V sollten dauerhaft da sein. Meine Frage: Fehlt mir da eine Brücke oder ist das mit der Platine nicht möglich das ich durch 1 mal druck auf den Schalter Spannung habe und nachmal drücken die Spannung wieder weg ist?
Sorry für den umständlichen Text, weiß nicht wie ich es sonst erklären soll.
Vielen Dank im vorraus.

Mario

BID = 624932

Kleinspannung

Urgestein

Was schaltet der Taster auf Pin 10?Das heißt,wo kommt die zweite Leitung her?
Dann sehen wir weiter...

BID = 624937

powersupply

Schreibmaschine

Moin

Wo ist Dein Schalter angeschlossen?
Ich vermute nicht an der 10poligen Leiste.

Daher schliesse mal alle Platinen an und messe was dann an Pin 10 anliegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das so eine Art Selbsthaltung ist.
Die Spannung die Du im eingeschalteten Zustand dort messen kannst brückst Du einfach mal ohne die Platinen dorthin und schaltest ein.

powersupply

BID = 624940

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Das hatte ich ihn ja bereits gefragt...
Aber im "Ländle" dauerts halt eben immer etwas...

BID = 625106

Endlos

Gerade angekommen

Hallo,

also der Schalter ist an der Platine dran auf dem auch die anderen Schalter und die Anzeige von so einem DVD Player dran sind und von da geht nur noch ein Flachkabel an die Steuerplatine von dem DVD Player. Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke dann ist auf dem blauen Kabel das von der Steckerplatine zu dem Schalter geht 3,3V drauf. Habs nochmal als Photo gemacht.
Danke schonmal

Mario

BID = 625107

Kleinspannung

Urgestein

Dann mess mal,ob an irgendeinem Pin des Netzteils wenn es nur angesteckt ist 3,3V anliegen.Ich vermute(!) 6,7 oder 8.
Wenn dem so ist,müßtest du wahrscheinlich den Pin nur mit Pin 10 brücken und es müßte erst mal anlaufen.
P.S.
Aber zum Basteln ist das Ding trotzdem nicht so geeignet.
Da fehlt schon das Gehäuse dafür.
Nehm ein altes PC-Netzteil,das erzeugt die selben Spannungen mit mehr Leistung und ist "Blondinensicher" verpackt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  5 Aug 2009 20:36 ]

BID = 625155

Endlos

Gerade angekommen

Hallo,

danke für den schnellen Vorschlag, das mit dem PC Netzteil is schon klar hab nur zur Zeit keins und wollte das andere nicht wegschmeissen, kann man ja vielleicht irgendwann mal gebrauchen (Messisyndrom).

Danke nochmal

Mario

BID = 625162

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn ich den Schalter anschließe und den dauerhaft drücke kommt die Spannung an 3 und 4 an, wenn ich loslasse ist sie wieder weg
Vermutlich braucht das Netzteil eine Grundlast, sonst schaltet es sich wegen Überspannung aus.
Belaste mal die +5V mit z.B. 200mA.

BID = 625166

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :

Vermutlich braucht das Netzteil eine Grundlast, sonst schaltet es sich wegen Überspannung aus.
Belaste mal die +5V mit z.B. 200mA.

An was der Perl immer ales denkt

powersupply

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186001122   Heute : 8358    Gestern : 12637    Online : 277        25.10.2025    14:26
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554828643799