Siemens Waschmaschine  SIWAMAT 6120

Reparaturtipps zum Fehler: herrenlose Schraube im Boden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:15:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens SIWAMAT 6120 --- herrenlose Schraube im Boden
Suche nach SIWAMAT 6120 Waschmaschine Siemens SIWAMAT 6120

    







BID = 624880

FCTechnik

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Oranienburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : herrenlose Schraube im Boden
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 6120
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo @all

meine WM hat beim Schleudern extrem laute Quietschgeräusche von sich gegeben, daraufhin habe ich die Rückwand abgeschraubt um mir mal den Keilriemen anzuschauen...
Gefunden habe ich dabei eine herrenlose Schraube M8x25 mit angepresster Scheibe und in angespitzter Form.
Kann mir jemand sagen, wo die Schraube hingehört...??? leider war die Auskunft in unserem örtlichen Servicecenter nicht sehr ergiebig - oder ich habe trotz Brille nichts erkannt

Ich hoffe auf eure Hilfe, mit besten Grüßen - Frank

BID = 624963

FCTechnik

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Oranienburg

 

  

Guten Morgen an die Fachwelt,

ich bin etwas enttäuscht, dass sich keiner meiner Frage angenommen hat bzw. eine Idee zur Sache hat.
Wird es vielleicht etwas nutzen wenn ich ein Foto der Schraube einstelle?

Gruß, Frank

BID = 624964

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Frank!

Das ist schade, daß Du enttäuscht bist!

Wir auch von Dir! Du hast wahrscheinlich auch noch nicht unter

Haushaltsgeräte FAQ und Allgemeines

Dir dieses durchgelesen!

Das wird dann so gehen, wie bei Deinem Keramikfeld!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 625022

FCTechnik

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Oranienburg

Hallo Bernd,

Danke für deinen Tipp.
Ich werde heute Abend die Daten des Typenschildes abschreiben und in den nächsten Beitrag anfügen.
Ich hatte tatsächlich nicht erwartet, dass die absoluten Details wichtig sind um diese Schraube zu identifizieren:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

vielleicht kann mir dann ja auch jemand erklären wo ich diese Abdeckung wieder richtig anbringen müsste:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

werden denn die Fotos hier nicht direkt angezeigt???


Gruß, Frank

BID = 625112

FCTechnik

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Oranienburg

Hallo nun noch einmal an die Fachwelt,

ich habe soeben die Daten meiner WM aufgenommen:

    E-Nr. WM 61200/01 FD 7508 01067
    Typ M631 * M6120 S0OO[list=]

    ich hoffe, dass mit den Angaben eine Antwort auf meine Frage jetzt möglich ist.

    in banger Hoffnung darauf mit Gruß und Dank im Voraus, Frank

    p.s. und auch die Bilder noch einmal

[/list]




BID = 625114

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Die Schraube sieht so aus, als wenn sie zur Befestigung der Riemenscheibe auf der Trommelwelle wäre. Die Abdeckung wird über den Motor gelegt und eingeklemmt!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 625117

FCTechnik

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Oranienburg

Hallo Bernd,
Danke für die Antwort.

Die Riemenscheibe ist noch fest verschraubt, da hat auch noch keiner dran herum gebastelt. Wenn es etwas nützt, werde ich noch ein Foto von der Rückseite der WM einstellen.
Die Abdeckung werde ich dann mal versuchen, wieder einzuklemmen.

Also, das große Problem ist noch nicht gelöst...

Gruß, Frank

BID = 625120

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Bei der Abdeckung kann ich helfen, die gehört auf bzw. um den Motor, für die beiden Schlitze gibt es entsprechende Haken am Motor.
Die Schraube vermute ich auch in der Gegend, könnte von der Motorhalterung stammen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 625137

FCTechnik

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Oranienburg

Hallo Mr. Ed,

Danke für den Tipp, die Schraube, im Bild oben links, ist definitiv drin, sonst würde der Motor nur am Riemen hängen, die Einbaulage ist doch entgegengesetzt dem Bild - oder?
Heiß das, dass der Motor tatsächlich nur an einem Punkt aufgehängt ist?

Gruß, Frank

BID = 625901

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Die Schraube ist von der Motorhalterung, ich hatte solch ein Gerät erst letztens in den Händen. Der Motor ist zweifach geschraubt. Zuerst wird der Motor eingehängt und hochgeschwungen und dort mit der ersten Schraube verschraubt, anschließend wird von der Rückseite der Motorhalterung die kleine Schraube eingeschraubt und festgedreht.

BID = 626022

FCTechnik

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Oranienburg

@ ToKI,

...das schaue ich mir gleich einmal an

und dann werde ich berichten.

Gruß, Frank

BID = 628969

FCTechnik

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Oranienburg



Hallo @ all und Danke an ToKI

ich habe gefunden woher die Schraube stammt und damit ToKI's Hinweis bestätigt. Der Motor hat eine Führungshülse an der rechten Aufhängung die in das Chassis der Maschine eingehängt wird und mit der "gefundenen" Schraube rückseitig gesichert wird. Die zweite Befestigung des Motors dient gleichermaßen dem Spannen des Keilriemens.

Nun letztendlich bin ich dem Ganzen auf die Spur gekommen weil die Trommel sich nicht mehr drehte während das Waschprogramm ablief. Also Wasser rein und nur noch Klick, Klick .... Da die Steuerung offensichtlich funktioniert ging ich davon aus, dass nun der Motor dran sei... Ohne Schaltplan etwas messen zu wollen ist ...na ja...
Also habe ich den Motor ausgebaut, um mir mal die Kohlen anzusehen, dabei habe ich o.g. Erkenntnis gewonnen und gesehen, dass die Kohlen nicht mehr länger als 5 mm die eine und vielleicht 8 mm die andere ist. Ich gehe davon aus, dass das die Ursache für den Stillstand des Motors ist. Auf der Werkbank lief der Motor dann wieder unter starkem Funkenflug, als ich die Kohlen testweise wieder eingesteckt habe.

Nun, jetzt geht es für eine Woche in den Urlaub und damit wir dann vielleicht wieder Waschen können, werde ich mal ein paar Kohlen bestellen, die dann hoffentlich zwischenzeitlich ankommen.

dazu: hoffentlich werde ich schnell fündig.

beste Grüße und einen schönen Sonntag, Frank


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131816   Heute : 179    Gestern : 5445    Online : 536        6.10.2024    1:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,19763302803