Frage: Gefahr flexible Kabel vs starre Kabel?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:36:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Frage: Gefahr flexible Kabel vs starre Kabel?
Suche nach: kabel (27340) kabel (27340)

BID = 624438

123abc

Schreibmaschine

An allen mir bekannten Rohrmotoren für Rolläden ist bereits vom Hersteller eine Ölflex Leitung vormontiert.
Die Leitungslänge ist jedoch nur so bemessen das diese ins Wohnungsinne gelegt werden kann. Von einer dort gesetzen Dose soll es dann in massiv weiter gehen.
Hat man nun aber vor einen Fenster 2 Rolläden ( Fenster/ Terassentür)
so ist die eine Leitung zu kurz um durch das selbe Loch geführt zu werden wie die erste.
Die Rolladenbau tauschen deshalb bereits in der Werkstatt die Leitung aus und verwenden meist 0815 flexible Leitung.

Keine dieser Leitungen sollte jedoch eingeputzt werden.
die Leitungen gehören direkt nach dem Wanddurchbruch in eine A-Dose.

Sollte die Leitung eingeputzt werden so ist es später nicht möglich einen defekten Motor auszutauschen.

123abc

BID = 624449

sicherungdurchgebrannt

Gerade angekommen

Zitat :
In dem geschilderten Fall würde ich dem Rolladenbauer ein freundliches Fax schicken, in dem ich Ihn dazu auffordere, schriftlich die genaue Herstellerbezeichnung der verwendeten Leitung zu nennen und die eignung der Leitung für die Verlegeart nachzuweisen.

Habe ich eben per Mail erledigt

Zitat :
Hast Du die Rechnung des Rolladenbauers schon komplett bezahlt?

ja, war ja aus meiner Sicht alles schnell und gut erledigt. Wäre nicht ein paar Tage später ein Eletriker im Haus gewesen, wär das nie aufgefallen.

Zitat :
Keine dieser Leitungen sollte jedoch eingeputzt werden.
die Leitungen gehören direkt nach dem Wanddurchbruch in eine A-Dose.

Sollte die Leitung eingeputzt werden so ist es später nicht möglich einen defekten Motor auszutauschen.

Na super, damit hätten wir einen weiteren Punkt, der nicht berücksichtigt ist. Geht alles direkt unter Putz.

Ich bin jetzt mal auf die Antwort der Firma auf meine E-Mail gespannt.

Nochmals allen vielen Dank für Eure Hilfe.

BID = 624453

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Vorsicht viele Jalousiemotore sind im Jalousiekasten über Steckverbinder angeschlossen. Das dürfte bei Rolladenmotoren nicht viel anders sein.
Im Reparaturall kann aber dieser Steckverbinder nachgerüstet werden .
Gruß Bernd

BID = 624594

Bunkerspirit

Stammposter

Zitat :
Lightyear hat am  2 Aug 2009 20:05 geschrieben :

Eine flexible Leitung, die in ein Rohr eingezogen ist, ist auch fest verlegt, mit diesem Argument kommt man imho nicht wirklich weiter.

Das haben wir aber schon immer so gemacht
Wie soll ich dann die flex. Leitung zum Schalter bekommen, wenn keine UP-Abzweigdosen gewünscht sind?

BID = 624596

SPS

Schreibmaschine

Zitat :
Lightyear hat am  2 Aug 2009 20:05 geschrieben :

Eine flexible Leitung, die in ein Rohr eingezogen ist, ist auch fest verlegt, mit diesem Argument kommt man imho nicht wirklich weiter.

In Rohr können Flexibele Leitungen Verlegt werden.
Wird mit Ölflex in der Industrie oft gemacht.
Hier wird kein Druck auf die Leitung gegeben und auch die Beständigkeit ist kein Problem.

BID = 624598

SPS

Schreibmaschine

Mechanisch geschützt sind flexible Leitungen zulässig.
Das ist für mich bei Verlegung in Rohr gegeben.
Siehe Hersteller Helukabel
Min. Leitungen für normale Beanspruchung verwenden.

http://www.helukabel.de/pdf/german/.....d.pdf

BID = 624604

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Wie soll ich dann die flex. Leitung zum Schalter bekommen, wenn keine UP-Abzweigdosen gewünscht sind?

Indem die Leitung vom Motor gegen eine längere ausgetauscht wird und dann im Leerrohr UP gelegt wird.

BID = 624730

shark1

Inventar

Also ich hatte auch mal ein Problem mit einer fest verlegten flexibelen Leitung. Ich hatte bai einem Projekt (wie es hier üblich ist) H055V-F 5G2,5 in einem M32 Schutzrohr zu einem Herd verlegt. Diese Ausführung wurde dann von einem andern Elektriker bemängelt.
Die anschließende Anfrage bei der ÖVE ergab dass diese Verlegung sogar von H05VV-F im Schutzrohr zulässig ist.
Wie es in DE aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395581   Heute : 2777    Gestern : 7548    Online : 630        25.11.2024    12:36
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404040813446