Autor |
Frage: Gefahr flexible Kabel vs starre Kabel? Suche nach: kabel (27340) kabel (27340) |
|
|
|
|
BID = 624371
sicherungdurchgebrannt Gerade angekommen
|
|
Hallo
hoffe auch als Laie hier Hilfe zu finden:
Es geht dabei um die
Verwendbarkeit von flexiblen vs starren Kabeln
Sachverhalt:
Fachbetrieb XY hat bei uns nachträglich Vorbau-Rolladen installiert. Strom/Leitungen dazu wurde in/unter Putz verlegt.
Elektriker sagt nun, dass XY falsche Kabel verwendet hat. Rollade ist feste Installation und dafür sind starre Leitungen Vorschrift. XY hat aber flexible Leitungen verwendet. Zu den Konsequenzen konnte er nichts sagen.
XY meinte auf Nachfrage, dass flexible Kabel wg. leichterer Montage verwendet worden sind und in all den Jahren noch keine Probleme damit aufgetreten sind.
Frage:
Würde gerne die Meinung eines Fachkundigen erfahren: Sollten die bisherigen fexiblen Kabel durch starre Kabel ersetzt werden oder hat diese Unterscheidung für die Praxis keine Relevanz.
(Möchte zum einen XY nicht unnötigen zusätzlichen Aufwand für Austausch der Kabel verursachen, zum anderen aber auch nicht der Gelackmeierte sein, wenn nach einiger Zeit aufgrund der falschen Kabel Defekt (Brand? - worin besteht die Gefahr bei Verwendung eines flexiblen statt starren Kabels) eintritt.)
Schon vorab vielen Dank für eine hilfreiche Antwort. |
|
BID = 624373
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Hallo sicherungdurchgebrannt und Willkommen im Forum
Bei Rolladensteuerungen kommt es auf das verwendete flexible Kabel an.
Ölflex ist zB auch für feste Verlegung zulässig.
Gruß Bernd
|
BID = 624378
|
Mensch, geht das hier schnell.
Danke für die fixe Antwort. (Woran) kann ich erkennen, was für ein Kabel verwendet worden ist?
|
BID = 624379
|
Steht auf dem Kabel bzw auf der Rechnung drauf
|
BID = 624380
Lightyear Inventar
|
GGf. ist auf die Leitung eine Typenbezeichnung aufgedruckt.
PVC-Steuerleitung (Ölflex) hat zumeist Adern, welche alle (ausser PE) schwarz isoliert und mit Zahlen bedruckt sind.
Ob Ölflex für die Verlegung im/unter Putz geeigent ist, muss der Hersteller erklären.
Zulässig wäre z.B. auch, eine schwere Gummischlauchleitung (Typ H07RN-F) fest zu verlegen.
Frage: Wie ist denn die flexible Leitung am Antriebsmotor angeschlossen? Fest oder via Stecker/Kupplung?
Bei Variante 1 muss die Leitung ja bis zur Übergangsdose auf die Festinstallation fest verlegt werden, bei Variante 2 muss ebenso eine flexible Leitung verwendet werden, da stecker / Kupplung nicht an starre Adern angeschlossen werden darf.
Ist die flexible Leitung dem Motor beigelegen, oder wurde diese Leitung vom Rolladenbauer "einfach so" mitgeliefert?
Letztendlich muss Dir der Rolladenbauer schriftlich bestätigen, dass der von Ihm verlegte Leitungstyp für den hier vorliegenden Einsatzzweck (Verlegung im/unter Putz) geeignet ist. Dies ist normalerweise kein Problem, das Herstellerdatenblatt gibt darüber Auskunft.
Ich persönlich hätte kein Problem damit, die flexible Leitung anzuschliessen, wenngleich formal der Nachweis der Eignung der Leitung noch zu erbringen ist.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 2 Aug 2009 16:01 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 2 Aug 2009 16:02 ]
|
BID = 624382
|
Damit komme ich leider nicht weiter.
- Auf Kabel steht nichts (weiß "pur").
- Rechnung liegt mir nur vom Fachbetrieb mit Posten "Montage" (also ohne Bezeichnung des verwendeten Kabeltyps) vor.
Damit wohl so keine Chance, den Kabeltyp zu erkennen, oder?
Auch auf die Gefahr hin, zu nerven:
Kann vielleicht noch etwas zur Begründung (warum starres Kabel - Gefahr?) gesagt werden?
In welcher Norm ist dies festgelegt.
Schon vorab vielen Dank!
|
BID = 624384
|
dann bitte den Fachbetrieb um eine Angabe der verwendeten Leitungstypen
(Detaillierte Rechnung)
|
BID = 624385
Lightyear Inventar
|
Wie gesagt, sehe ich weniger das Problem, ob flexibel oder starr. Vielmehr gehen meine Bedenken in die richtung Verträglichkeit des Mantelwerkstoffes mit dem aufgebrachten Putz.
Grundsätzlich gibt es viele Typen flexibler Leitungen, die zur festen Verlegung geeignet und zugelassen sind.
Weisser Mantelwerkstoff deutet schonmal darauf hin, dass es sich nicht um eine schwere Gummischlauchleitung (H07RN-F) handelt.
Ölflex (PVC-Steuerleitung) gibt es auch mit weissem Mantel, allerdings nur als Sonderanfertigung, daher dürfte vermutlich eine leichte oder mittlere PVC-Schlauchleitung (H03VV-F oder H05VV-F) vorliegen (sofern es sich nicht um eine werksseitig beigelegte Leitung handelt).
Die Verlegebedingungen sind in DIN-VDE 0281 für jeden einzelnen Leitungstyp geregelt. Allerdings gibt es auch bergeweise Leitungen, die "in Anlehnung" an die VDE hergestellt werden und besondere eigenschaften aufweisen.
Hier kommst Du nur weiter, wenn der Lieferant Dir die genaue Leitungsbezeichnung nachweist bzw. das zugehörige Herstellerdatenblatt übergibt.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 624387
|
Zitat :
| GGf. ist auf die Leitung eine Typenbezeichnung aufgedruckt.
PVC-Steuerleitung (Ölflex) hat zumeist Adern, welche alle (ausser PE) schwarz isoliert und mit Zahlen bedruckt sind. |
Keine schwarze Isolierung -> also kein Ölflex
Zitat :
| Zulässig wäre z.B. auch, eine schwere Gummischlauchleitung (Typ H07RN-F) fest zu verlegen. |
Sieht eher wie ein ganz normales Verlängerungskabel aus
Zitat :
| Frage: Wie ist denn die flexible Leitung am Antriebsmotor angeschlossen? Fest oder via Stecker/Kupplung? |
Kann mann leidern nicht erkennen
Zitat :
| Ist die flexible Leitung dem Motor beigelegen, oder wurde diese Leitung vom Rolladenbauer "einfach so" mitgeliefert? |
Ist mir nicht bekannt. Tippe aber auf Letzteres
Zitat :
| Letztendlich muss Dir der Rolladenbauer schriftlich bestätigen, dass der von Ihm verlegte Leitungstyp für den hier vorliegenden Einsatzzweck (Verlegung im/unter Putz) geeignet ist. |
Darauf wird´s wohl rauslaufen (hatte auch schon daran gedacht).
Werde dabei auch die
Zitat :
| Verträglichkeit des Mantelwerkstoffes mit dem aufgebrachten Putz |
abfragen.
Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld!!!!
|
BID = 624397
SPS Schreibmaschine
|
Zugelassen für Feste Verlegung, sagt noch nichts zur Verwendung unter Putz aus.
Mein Meister hätte das nicht zugelassen.
Ich hätte dann ein Rohr zur nächsten Dose gelegt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 2 Aug 2009 17:04 ]
|
BID = 624400
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
SPS hat am 2 Aug 2009 17:03 geschrieben :
|
Ich hätte dann ein Rohr zur nächsten Dose gelegt. |
Bin ich auch für, aber ging das denn bis in den Rolladenvorbau?
Lutz
|
BID = 624402
SPS Schreibmaschine
|
Zitat :
elo22 hat am 2 Aug 2009 17:20 geschrieben :
|
Bin ich auch für, aber ging das denn bis in den Rolladenvorbau?
Lutz
|
Wiso nicht? Wo eine Leitung geht, geht auch ein Rohr
Bunkerspirit Stammposter
|
Wie siehts eigentlich mit dem verwendeten Querschnitt aus? Mindestquerschnitt 1,5mm² für festverlegte Leitungen beachten.
Bei uns wird auch immer ein Installationsrohr (Meist FBY-EL-F 16) vom Antrieb bis zur Klemmdose oder zum Schalter verlegt und dann ein Ölflex-Imitat eingezogen.
|
BID = 624420
|
also ich bin begeistert der zahlreichen Hilfe
Zitat :
| Wie siehts eigentlich mit dem verwendeten Querschnitt aus? Mindestquerschnitt 1,5mm² für festverlegte Leitungen beachten.
Bei uns wird auch immer ein Installationsrohr (Meist FBY-EL-F 16) vom Antrieb bis zur Klemmdose oder zum Schalter verlegt und dann ein Ölflex-Imitat eingezogen. |
Der Querschnitt der Ummantellung beträgt ca. 0,75 cm. Oder ist das einzelne Kabel gemeint? Das hat ca: 1,5 - 2 mm.
Frage an Bunkerspirit:
Hört sich an, als ob Du mit dem Thema Rolladen und Stromversorgung enger zu tun hast. Ist es hier kleinkariert, auf eine korrekte Intallation bzw. Verwendung der korrekten Kabel zu bestehen? Werde beim Fachbetrieb nochmal nachfragen, aber so wie es sich bis jetzt erkennen lässt, ist kein starres Kabel, kein Installationsrohr, keine schwere Gummileitung und kein Ölflex verwendet worden.
|
BID = 624432
Lightyear Inventar
|
Hmmm, schwierig!
Grundsätzlich ist es (bis auf wenige Ausnahmen) in der VDE nicht vorgesehen, felxible Leitungen fest zu verlegen. Als Gutachter würde ich die beschriebene Ausführung bemängeln, wenngleich ich aus der Erfahrung meine, dass es lang wie breit ist, ob die Leitung flexibel oder starr ist.
Eine flexible Leitung, die in ein Rohr eingezogen ist, ist auch fest verlegt, mit diesem Argument kommt man imho nicht wirklich weiter.
Ich sehe als einzigen Punkt die Problematik der Beständigkeit der Isolierung gegen den verwendeten Putzwerkstoff.
In dem geschilderten Fall würde ich dem Rolladenbauer ein freundliches Fax schicken, in dem ich Ihn dazu auffordere, schriftlich die genaue Herstellerbezeichnung der verwendeten Leitung zu nennen und die eignung der Leitung für die Verlegeart nachzuweisen.
Hast Du die Rechnung des Rolladenbauers schon komplett bezahlt?
|