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Tachkonverter für das Motorrad |
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BID = 624307
clhei Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Stuttgart
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Hallo zusammen,
ich möchte mir einen so gennanten Tachokonverter für mein Motorrad selber bauen und hoffe hier Hilfe bei der Umsetzung zu bekommen, da meine Kenntnisse leider doch nicht so groß sind.
Folgender Sachverhalt:
Mein Motorrad nimmt das Tachosignal am Ritzel (vorne an der Kette). Da ich vor habe mein Motorrad durch einen kleineres Ritzel kürzer zu übersetzen, würde mein Tacho dann entsprechend zuviel anzeigen und der KM-Stand würde sich verfälschen.
Deshalb möchte ich das Tachosignal verändern. Ein Oszi habe ich leider nicht, jedoch weiß ich durch verschiedene Nachforschungen dass es ein Rechtecksignal ist.
Jetzt gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten das Signal anzupassen, entweder man erzeugt ein komplett neues Signal mit einer entsprechend niedrigeren Frequenz (vermutlich zu kompliziert?!) oder aber man schneidet zb jedes 13. Signal ab, angeblich stimmt der Tacho dann ebenfalls, da er die digitale km/h Anzeige "rundet".
Hat einer von euch ne Lösungsmöglichkeit für eine der beiden Methoden?
Danke und Gruß,
Claudio |
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BID = 624308
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17433
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Du hast die Forenregeln gelesen?
Daher gibt es hier keine Lösung für dich!
-3-
-2-
-1-
und Geschlossen
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BID = 624323
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Da die Maschine ja offensichlich langsamer gemacht werden soll, könnte die Aussage von clhei schon zutreffen, dass das Gerät eine reine Rennmaschine ohne Strassenzulassung ist.
Trotzdem werden wir Details hier nicht öffentlich diskutieren.
Ein Foto der Maschine ist aber erstmal willkommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2 Aug 2009 12:14 ]
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BID = 624324
prinz. Moderator
Beiträge: 8930 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Moin
Und warum kaufen wir uns sowas nicht?
Normalerweise gibt es im Rennbetrieb gewisse Regeln
mfg
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 624333
clhei Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Stuttgart
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ja dort gibt es schon regeln, die betreffen aber nur die sicherheit des fahrzeugs (bremsen, reifen usw) und teilweise die lautstärke des auspuffs.
bilder:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
fänds cool wenn wir jetzt mal zum eigentlich thema kommen könnten
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BID = 624335
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Schon wieder so ein Chatter,
der meint, im zweiten Post
merkt es niemand, wenn er
kleinschreibt.
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 624338
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Schon wieder jemand, dem vor lauter Aufregung die Shift-Taste abgebrochen ist...
Zitat :
| oder aber man schneidet zb jedes 13. Signal ab, angeblich stimmt der Tacho dann ebenfalls |
Ob das stimmt, hängt davon ab, wieviele Zähne das Ritzel vorher hatte und wieviele es nach dem Umbau sind.
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BID = 624345
clhei Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Stuttgart
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Oh nein, ich bin enttarnt!
Also das 13. Signal war nur als Beispiel gedacht. Aktuell fahre ich ein 17er Ritzel und möchte auf ein 16er umsteigen.
Wenns geht, wärs natürlich spitze, dass ich an nem Poti das ganze einstellen kann, falls ich doch noch einmal die Übersetzung ändern muss.
Ich hab irgendwie im Kopf, das Ganze über nen sich aufladenden Kondensator zu realisieren. Kann man mit der Idee was anfangen?
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BID = 624346
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Kann man mit der Idee was anfangen? |
Nein.
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BID = 624347
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36137 Wohnort: Recklinghausen
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Das mit dem Kondensator wird wohl kaum klappen. Du mußt die Impulse schon zählen und dann welche weglassen bzw. mit einer neuen Frequenz neue Impulse erzeugen. Bei weggelassenen Impulsen wird die Nadel vermutlich zittern.
Sowas gibt es auch fertig: http://www.tachokonverter.de/
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 2 Aug 2009 13:13 ]
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BID = 624454
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13356 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Wozu braucht ein Rennmotorad eigentlich einen Tacho?
Drehzahlmesser ist doch vollkommen ausreichend.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 624456
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17433
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Offtopic :
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Damit du weist das du bei 250 Sachen auf die Stürze geschnauzt bist.
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BID = 624460
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Offtopic :
| Dazu nimmt man besser einen Datenlogger. Ich glaube nämlich nicht, dass jemand beim Abflug nochmal auf den Tacho schaut. |
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BID = 624483
Ltof Inventar
Beiträge: 9323 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
clhei hat am 2 Aug 2009 11:08 geschrieben :
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...Mein Motorrad nimmt das Tachosignal am Ritzel (vorne an der Kette)...
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Wie genau? Wird die Drehzahl der Welle gemessen oder werden die Zähne gemessen?
Falls letzteres, stimmt die Geschwindigkeitsmessung auch nach Änderung des Ritzels.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 624523
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13356 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Also soweit mir bekannt,werten die mit einem Hall oder Induktivgeber die "Anzahl" der Zähne aus,oder besser gesagt die Anzahl von Zahn > kein Zahn.
Das ergibt dann eine bestimmte Frequenz,von der das Anzeigerät weiß welche Geschwindigkeit es bei welcher Frequenz anzuzeigen hat.
Änderst du jetzt die Anzahl der Zähne,ändert sich die Frequenz bei gleicher Wellendrehzahl, und das Ding geht nach dem Mond.
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(Albert Einstein)
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